• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom TV Live - Bild friert ein

KIRE
Level 1
1 von 5

Bei einer betagten Nachbarin das System Vivo XS mit TV 2.0 light installiert.  VoiP Telefonie funktioniert.

Ethernet zu diesem (meinem) LapTop auch. Die Nachbarin hat keinen Computer. Die Installation vom Router (Internet Box) zur TV Box geht via 2 Stromdosen, da der Telefonanschluss im 1. Stock, der Fernseher ein Stock darunter ist. Die frühere TV Box war via 2 ASOKA USA PL-9667 und Signalkabel AWM 2835 30V FT2 (beide von Swisscom geliefert)  mit dem alten Router verbunden. Auf diesen Transmittern (ähnelt den Devolo, die ich bei mir zuhause habe) sind auf der Schmalseite 3 LED's - die oberste leuchtet grün oder flackert grün bei Datenübertragung, die mittlere (ein Haussymbol) leuchtet rot und die untere (ein Ein-Aus Symbol) natürlich auch grün. Alle Reset-Tasten habe ich schon gedrückt.

Das TV Gerät meldete "HDMI Anschluss - es wurde das neue, mitgelieferte Kabel verwendet - und darunter: Signalkabel überprüfen. Müssten diese (d.h. die Verbindungen vom Router zur oberen Steckdose und von der unteren Steckdose zur TV Box)  erneuert werden, da sie mehrere Jahre alt sind ?

Beim jetzigen Zustand der Installation friert das live TV Bild - HD Sender - regelmässig ein und lässt sich nur durch schnellen Wechsel auf das nächste Programm und zurück wieder ent-frieren !

Vielen Dank, im Namen meiner Nachbarin, für entsprechende Hilfe.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
RomanE
Swisscom
5 von 5

Der Goldstandard ist in jedem Fall die Ethernet Verbindung. Das wird immer die beste Verbindungsqualität bieten.

 

Zweite Wahl sind die WLAN Verbindungskits (Airties), welche im Swisscom Shop verkauft werden.

 

Nur im Notfall würde ich Powerline nehmen, und da würde ich ein Gigabit PWL suchen, das wird von Swisscom aber soweit ich weiss noch nicht angeboten. Der Bottleneck ist da jeweils eher das Powerline, nicht die Verbindungskabel.

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
4 Kommentare 4
ras
Level 2
Level 2
2 von 5

Vermute das Problem bei der Verbindung Router->TV Box. Darauf deutet auch das rote Haussymbol hin. Bei stabiler Verbindung müsste es grün(?) sein. Ebenso das nur HD Sender das Problem haben. Lösung: Powerline durch neue ersetzen ev. hilft das schon. Ansonsten mit Wlan-Verbindungskits probieren (AirTies bei Swisscom). Das gelbe vom Ei wäre natürlich ein Netzwerkkabel von Router zu TV-Box..

KIRE
Level 1
3 von 5
Danke für die schnelle Antwort. Werde probehalber mal die Kabel, die Swisscom mitgeliefert hat (5 respektive 10 m - wie Feuerwehrschläuche aufgerollt) anschliessen und melde mich dann nochmals.
KIRE
Level 1
4 von 5

Ich habe gleich mal die Lösung "das gelbe vom Ei" versucht - mit dem 10m Giga Kabel der Swisscom. Mit etwas zueinander Rücken des Routers und der TV Box war es möglich, dies als permanente Lösung zu installieren und somit die Signal-Uebermittlung via Steckdosen und Stromnetz zu eliminieren.

Jedenfalls funktioniert bei der Nachbarin jetzt alles einwandfrei - kein Einfrieren der HD Bilder mehr !

 

Allenfalls wäre das Beibehalten der Uebermittlung via Stromnetzt - aber mit neuen Giga Kabeln - auch gegangen, falls die direkte Verbindung Router > TV Box distanzmässig nicht gegangen wäre, da > 10m.

 

Dies habe ich jetzt aber nicht getestet - denn je weniger Stecker, Kabel und Verbindungen, desto besser.

RomanE
Swisscom
5 von 5

Der Goldstandard ist in jedem Fall die Ethernet Verbindung. Das wird immer die beste Verbindungsqualität bieten.

 

Zweite Wahl sind die WLAN Verbindungskits (Airties), welche im Swisscom Shop verkauft werden.

 

Nur im Notfall würde ich Powerline nehmen, und da würde ich ein Gigabit PWL suchen, das wird von Swisscom aber soweit ich weiss noch nicht angeboten. Der Bottleneck ist da jeweils eher das Powerline, nicht die Verbindungskabel.

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
Nach oben