• Geschlossen

Swisscom TV - Kein Sound mehr über HDMI

macbeth
Level 2
1 von 15

Hallo Leute 🙂

 

Ich muss gestehen: Ich bin kein fleissiger TV Gucker, habe heute Morgen seit längerem mal wieder meine Box angeworfen und gesehen, es gab ein Update.

 

Und seither funktioniert der Ton nicht mehr über HDMI. Es ist nur noch der optische Ausgang aktiviert. Gerne möchte ich das wieder ändern und den Ton über HDMI bekommen. Was muss ich tun? Im Swisscom TV Menu gibt es keine Einstellung dazu. 

 

Wäre über jeden Input sehr glücklich 🙂

 

Liebe Grüsse

 

Macbeth

14 Kommentare 14
XT
Level 6
Level 6
2 von 15

Meistens löst sich das Problem wenn du den Fernseher 30 Sekunden vom Strom trennst.

 

lg elchoer

macbeth
Level 2
3 von 15

Hallo Elchoer

 

Danke für deinen Tipp - hat aber leider nicht geholfen. 

 

LG

 

Macbeth

macbeth
Level 2
4 von 15

Hallo Elchoer

 

Ich kann jetzt melden, dass es wieder funktioniert. Ich musste allerdings alle Komponenten vom Strom nehmen - warum auch immer...

 

Danke sehr für deine Hilfe!

Lieber Gruss

 

Macbeth

token
Level 2
5 von 15

Salü Forum, 

 

habe mir nach 10 Jahren Beamer-Schauens heute einen LED-TV zugetan > Samsung UE46F7080.

 

Verbindungen:

 

 

  1. SCTV > Receiver = HDMI (3D-fähig, nehme daher an 1.4)
  2. Receiver > TV = HDMI (3D-fähig, nehme daher an 1.4)

Problem:

 

  1. Habe SCTV-Bild auf TV, aber SCTV-Ton nur via Receiver. Samsung-(interne) Tonspuren (Streaming, Plex vom eigenen Rechner, etc.) kommt mit Ton am TV (natürlich aber nicht über Receiver, da da keine Verbindung nach "unten" besteht zum Receiver). 

Frage:

 

  1. Kommt der SCTV-Ton nicht über HDMI vom Receiver an den TV, weil der "clevere" Samsung merkt, dass der Ton schon auf via Receiver ausgegeben wird?
  2. Falls ja, kann ich das ändern? Und falls es möglich ist, wie?
  3. Zusatzfrage: Wenn ich Fernsehinhalte wie Streaming, Plex, etc. auch über den Receiver hören möchte, muss ich da ein HDMI "rückwärts" zum Receiver legen? Ich frage, weil am Samsung nur 4x HDMI-Eingänge sind, aber kein HDMI-Ausgang. Bisher dachte ich, dass HDMI immer immer in beide Richtungen Ton übertragen können. 

Danke für eure Mühe und falls ihr jemanden kennt, der mir mit meinem Dilemma zuhause helfen kann, bin ich froh um Tipps! Gegen eine gute Flasche Wein... 

 

Lg, Token

 

POGO 1104
Super User
6 von 15

Zur letzten Frage:

 

Am TV müsste mind. eine der HDMI Buchsen zusätzlich mit "ARC" (=AudioReturnChannel) beschriftet sein, auf diesem kannst du Audio zurückspeisen. Im Zweifelsfalle die Anleitung konsultieren.

 

POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
token
Level 2
7 von 15

Moin Pogo,

 

danke für die Rückmeldung. 

 

--- Am TV müsste mind. eine der HDMI Buchsen zusätzlich mit "ARC" (=AudioReturnChannel) beschriftet sein, auf diesem kannst du Audio zurückspeisen. Im Zweifelsfalle die Anleitung konsultieren.

 
Hab ich gemacht: HDMI3 ist bei mir der ARC > Keine Änderung.
 
An welchen HDMI-Port am Receiver schliesse ich den das HDMI-ARC an? Habe 3 HDMI-Ports am Receiver: IN1 = DVD, IN2 = DTV/Cable (Aktuell kommt hier die Swisscom Box rein), 3 = Out (Hier geht die Verbindung zum Samsung LED raus).
 
Gruss, Token 
FlySmurf
Super User
8 von 15

moin token

 

Ich habe schon Reciver gesehen, in denen Du im Menu das ARC aktivieren musst...

 

Gruss Michi

POGO 1104
Super User
9 von 15

Was für'n Receiver isses denn?

keep on rockin'
keep on rockin'
token
Level 2
10 von 15

moin, 

 

yamaha rx-563.

 

lg token 

token
Level 2
11 von 15
moin michi,

hmm. yep - bloss wie... 🙂

token
token
Level 2
12 von 15
hab jetzt was geschafft... über sound menu, option "hdmi set" am receiver konnte ich den tonausgang für den hdmi vom swisscom tv auf "other" stellen. laut bedienungsanleitung leitet das den hdmi ton auf eine "other" gerät, statt ihn auf dem receiver auszugeben, bei mir über die hdmi arc verbindung also auf den samsung-fernseher. gesagt, getan und siehe da - ich habe ton auf tv und receiver. noch schnell die ton-verzögerung mittels audio delay korrigiert und ta-taa.

bleibt das problem, dass ich samsung eigenen sound (streaming, plex server) nicht auf den receiver bekommen durch das hdmi arc-kabel.

kann es sein, dass ich kein 1.4-kabel habe? steht bei meinem weder auf verpackung, noch auf dem kabel selbst. war nur angeschrieben mit 3d-fähig. dachte für 3d brauche ich immer 1.4.

weiss wer was?

lg, token
FlySmurf
Super User
13 von 15

@token schrieb:
moin michi,

hmm. yep - bloss wie... 🙂

token

Da musst Du die Bedienungsanleitung deines Receiver konsultieren. Darin muss es stehen.

Idr jedoch kann man dies über das menu vom Receiver anpassen

 

Greez Michi

POGO 1104
Super User
14 von 15

hast du mal mit den Einstellungen gespielt gemäss Anleitung auf Seite 64??

 

Ansonsten muss ich passen - der Receiver ist ja auch schon etwas "in die Jahre gekommen", vielleicht kann der das einfach (noch) nicht.....

 

POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
token
Level 2
15 von 15

yep, habe ich probiert... aber jetzt fällt mir gerade auf, dass mein receiver nur HDMI 1.2a unterstütz. ich bin also offiziell alt und könnte wohl auch keinen swisscom tv vod 3d film schauen... hab den gerade ausprobiert. da nützt mir die samsung 3d-shutter brille nicht viel... 🙂 

Nach oben