• Geschlossen

Swisscom TV HD Box läuft nicht

it-fan
Level 1
1 von 7

Ich war bei jemanden, die Swisscom TV Box hatte keine Verbindung bekommen übers Internet.

Ca 3x TV Box ausgeschaltet eingeschaltet inklusive Router.

 

Mehrmals auch Reset gemacht, immer kommt die Meldung keine Verbindung zum Internet.

Das Internet läuft aber normal, über WLAN. Meine Vermutung der Fehler liegt an der TV Box wahrscheinlich defekt, oder der Fehler liegt bei Swisscom.

 

Hat einer eine Idee ? Was für mich neu war das angeblich die TV Box mit HDMI 1 verbunden werden sollte, dies hatte ich vorher nicht gewusst. Ich hatte auch die Fehlermeldung über HDMI 2 Anschluss sehen können.

Also das wäre ja echt ein Witz wenn das eine Rolle spielen sollte wegen HDMI Anschluss, denn jedes Medien Gerät sollte normalerweise auf jedem HDMI Anschluss betrieben werden können.

 

6 Kommentare 6
it-fan
Level 1
2 von 7
Nachtrag : Natürlich habe ich die Swisscom TV Box über LAN=Ethernet verbunden, nicht über das Wireless Kit.
hed
Level 7
Level 7
3 von 7

Betreffend HDMI:

Bei den TV-Geräten sind nicht alle HDMI-Eingänge identisch, siehe dazu die verschiedenen Berichte hier im Forum sowie die Beschreibung zu Deinem TV.

 

Betreffend defekter HD Box:
- Ist die Box neu oder hat sie schon mal funktioniert ?

- Hast Du ein Factory-Reset des Routers durchgeführt ?

- Hast Du schon mit einem neuen LAN-Kabel getestet ?

 

it-fan
Level 1
4 von 7

 

- Die Box wurde neu geliefert.

- Reset auf der Box durchgeführt.

- Lan Kabel war neu.

- Router Reset nicht durchgeführt, da das Internet normal funktioniert hat, habe ich notwendigkeit hierfür nicht als notwendig betrachtet. Ich denke eher das der Reset für die TV Box sinnvoll war, wenn das Internet normal funktioniert hat.

 

- Nebenbei es handelte sich um ein Centro Grande Router.

it-fan
Level 1
5 von 7

 

Nachtrag: Ich hatte ja ein Bild bekommen, was für mich heisst dass die Box korrekt am HDMI Eingang erkannt wurde, oder kann es auch sein wenn man ein Bild bekommt das trotzdem nicht korrekt ist? Denke eher nicht.

kaetho
Super User
6 von 7

Nur meine Gedanken dazu:

- hast du nach 3x TV-Box Reset die SCTV-Box nicht zum Laufen gebracht?

- ev. wäre dann ein Reset des Routers gar nicht so falsch.

- hast du die Netzwerkkabel geprüft? "Neu" heisst ja nicht zwingend "ganz".

- sind Switches im Einsatz?

- bist du sicher, dass die Verbindung Router <-> SCTV-Box durchgängig ist?

- wenn dir am TV von der Box angezeigt wird, dass keine Internetverbindung besteht, würde ich auch nicht auf ein HDMI-Problem tippen.

- der Centro Grande sollte so oder so ausgewechselt werden, es gibt hier ein Wechselangebot. Gründe dafür findest du hier im Forum genügend.

 

Thomas

 

ps: nicht jeder HDMI-Eingang vom TV unterstützt DHCP2.2 (Kopierschutz). Doch das ist eher ein Thema, wenn man eine neue UHD-Box mit entsprechendem Fernseher hat.

 

 

baechlidaeschli
Level 5
7 von 7

Lest mal auf der Bluewin App Digital Resort den Artikel über die HDMI Kabel. Sehr interessant!

 

Nach oben