• Geschlossen

Swisscom TV Fernbedienung funktioniert nicht mit den Codes

vemelon
Level 1
1 von 12

Hallo zusammen

 

Ich möchte gerne meinen Fernseher (Standard SR-3259) über die SwisscomTV-Fernbedienung ansteuern... Die von Swisscom vorgegebenen Codes (http://www.swisscom.ch/content/dam/swisscom/it/res/hilfe/SwisscomTV/Anleitungen/BluewinTV_Codes.pdf) funktionieren aber nicht, habe alle durchgetestet. Auch die automatische Erkennung scheint nicht zu funktionieren (habe nach 5 Minuten Schmerzen im Daumen bekommen und die Taste wieder losgelassen).

 

Kann mir hier jemand helfen?

 

Gruss

11 Kommentare 11
Warren
Super User
2 von 12

Ich würde Dir empfehlen, eine Logitech Harmony Fernbedienung zu kaufen.

 

Die Codes der Swisscom Fernbedienung können nicht aktualisiert werden, daher kann es durchaus sein, dass dein TV damit nicht funktioniert...

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
vemelon
Level 1
3 von 12

Nein, der Sinn dahinter steckt ja darin, dass ich nicht immer 2 Geräte brauche um Fernseher und TV-Box einzuschalten...

Jüre
Super User
4 von 12

Eine Logitech Harmony ist eine Universal Fernbedienung :smileywink:

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
kaetho
Super User
5 von 12

@vemelon schrieb:

Nein, der Sinn dahinter steckt ja darin, dass ich nicht immer 2 Geräte brauche um Fernseher und TV-Box einzuschalten...



Hi vemelon,

der Vorteil einer solchen Logitech-Harmony-One Fernbedienung ist genau der, dass du nicht nur mit derselben Fernbedienung die Swisscom-TV Box und den Fernseher einschalten kannst, du kannst auch Aktionen programmieren, mit der du dann alles auf einmal mit nur einem Knopfdruck einschaltest.

Du hast z-B. eine Aktion "TV-schauen" programmiert: ein Knopfdruck, TV und Swisscom-TV Box schalten sich ein. Kanalwechsel geht dann über die SCTV Box, Lautstärke ändern über den Fernseher (aber das kann man alles anpassen). Oder du hast eine Aktion "DVD schauen". Ein Knopfdruck und der TV schaltet ein, stellt auf den richtigen Eingang, DVD-Gerät schaltet ein und auch ein AVR, wenn du das dann willst.

Alle wichtigen Tasten/Befehle kannst du dann auf der Harmony direkt hinterlegen....

 

Wenn mal eingerichtet, ist das eine feine Sache. Ich habe mit der Harmony 5 Fernbedienungen ersetzt 😉

 

Gruss, Thomas

 

ps: mit der neuen Swisscom-TV Box und der dazugehörigen Fernbedienung geht das dann sowieso nicht mehr, weil die TV-Steuerung weggelassen wurde.

vemelon
Level 1
6 von 12

Danke, aber die SwisscomTV Fernbedienung reicht völlig aus ^^

 

Das einzige was ich mache ist, Fernsehfernbedienung zur Hand -> Power ein; STB-Fernbedienung zur Hand und steuern... dazu brauch ich kein neues Gerät...

micro
Level 7
7 von 12

@vemelon schrieb:

Das einzige was ich mache ist, Fernsehfernbedienung zur Hand -> Power ein; STB-Fernbedienung zur Hand und steuern... dazu brauch ich kein neues Gerät...


Eben genau das macht ein "all-in-one" FB für dich. Es gibt auch schon welche die das können für um die 20.-, es muss ja nicht die über 100.- teure Logitech one sein.

gian
Level 3
8 von 12

@vemelon schrieb:

Das einzige was ich mache ist, Fernsehfernbedienung zur Hand -> Power ein; STB-Fernbedienung zur Hand und steuern... dazu brauch ich kein neues Gerät...


...und genau darum verwende ich schon seit mehreren Jahren eine Logitech Harmony Fernbedienung. Die Swisscom-TV Fernbedienung ist wie die übrigen 6 Fernbedienungen in einem Schrank versorgt. Ich habe es ebenfalls nie geschafft, mit der SC-Fernbedienung auch den TV einzuschalten. Andere Geräte kennt die SC sowieso nicht, aber mit der Logitech Harmony steuere ich meinen Verstärker, die SC-Box, den TV, den DAB-Tuner, den WD-Live TV, den HDMI-Switch von Digitus, den DVD-Recorder, den Bluray-Player usw.... und das alles Problemlos nach einfacher "Programmierung der Harmony mittels Laptop.

 

Ein Gerät für alles, so muss es sein!

 

Gruss

 

Gian 

kaetho
Super User
9 von 12

@vemelon schrieb:

 

Das einzige was ich mache ist, Fernsehfernbedienung zur Hand -> Power ein; STB-Fernbedienung zur Hand und steuern... dazu brauch ich kein neues Gerät...



Hi vemelon,

ok, wenn eh nur 2 Fernbedienungen da sind, würde ich mir auch keine Harmony kaufen 😉

 

Gruss, Thomas

vemelon
Level 1
10 von 12

Das mag gut sein, aber für nur 2 Geräte braucht es definitiv keine neue Fernbedienung, auch wenn sie nur 20.- kostet. Da drücke ich halt lieber einen Knopf mehr und stecke die 20.- woanders ein 😉

Tschamic
Super User
11 von 12

?? Aber Du wolltest doch nur 1 FB in Deinem ersten Post :smileyindifferent:

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
vemelon
Level 1
12 von 12

Genau und laut Swisscom, sollte das ja mit der STV-Fernbedienung machbar sein... Bei meinem Fernsehgerät aber nicht, weshalb ich hier gelandet bin 😉

Nach oben