• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom-TV-Box ist überfordert

westre
Level 2
1 von 5

Liebe Leute

 

Mehrmals wöchentlich ist meine Swisscom-TV-Box überfordert.

 

Fall 1: Die Sendung läuft aber Funktionen wie zurückspulen oder Senderwechsel fallen aus

Fall 2: Es wird Sekunden oder Minuten Schwarz auf der Kiste

 

Kennt jemand das Problem und wie hat "man" es gelöst?

 

westre

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
hed
Level 7
Level 7
3 von 5

Wenn etwas überfordert ist, so ist es meist die fehlerhafte Hausinstallation bzw. die Verbindung zwischen Router und TV-Box. Dennoch, ein Restart des Routers und der TV-Box ist natürlich immer das erste, was man bei solchen Problemen tun sollte. Betreffend den andern Punkten:

- Was hast Du für ein Abo?

- Was hast Du für ein Profil?

- Was für Leitungswerte zeigt der Router an?

- was für Werte liefert der Speedtest?

- Wie ist die TV-Box am Router angeschlossen (8-Draht Ethernet Cat-5e oder besser, WLAN, Power`LAN)? 

4 Kommentare 4
Rowtag
Level 2
2 von 5
Würde einen austausch vornehmen.
Ruf doch mal die Hotline an.

Solche Probleme kenne ich nur von den Anfangszeiten.

Prüfe aber vorher ob die Software / Firmware aktuell ist.
hed
Level 7
Level 7
3 von 5

Wenn etwas überfordert ist, so ist es meist die fehlerhafte Hausinstallation bzw. die Verbindung zwischen Router und TV-Box. Dennoch, ein Restart des Routers und der TV-Box ist natürlich immer das erste, was man bei solchen Problemen tun sollte. Betreffend den andern Punkten:

- Was hast Du für ein Abo?

- Was hast Du für ein Profil?

- Was für Leitungswerte zeigt der Router an?

- was für Werte liefert der Speedtest?

- Wie ist die TV-Box am Router angeschlossen (8-Draht Ethernet Cat-5e oder besser, WLAN, Power`LAN)? 

kincaid03
Level 3
4 von 5

Ich habe auch so Momente, wo die Box sehr träge reagiert oder sogar für einen Moment einen Freeze hat. Dies aber nie während dem TV schauen, also kein schwarzes Bild oder einen Freeze. Die Probleme treten vor allem beim TV Guide auf.

Auch beim scrollen im TV Guide ruckelt es öfters. Ev. bin ich zu schnell, aber ich denke ehere die Box zu langsam...

Bei mir ist die Installation einwandfrei, das Problem liegt in meinen Augen an der Box bzw. Software.

Editiert
XT
Level 6
Level 6
5 von 5
Wenn du ein schwarzes Bild hast, könnte das vom TV kommen. Zur sicherheit solltest du das HDMI (Highspeed) Kabel tauschen.
Beim TV Gerät solltest du die aktuellste Firmware installieren.
Nach oben