• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom TV-Box hängt sich in letzter Zeit immer wieder auf

alex.reusch
Level 2
21 von 51

Dann kann man ja einfach das Kabel ausstecken und ein anderes nehmen, oder? Geht aber nicht. Warum stürzt dann aber die Swisscom TV-Box total ab, sodass nur ein Neustart via Kippschalter das Problem lösen kann? Was ist, wenn HDMI Control bzw. CEC auf allen Geräten deaktiviet ist und das Problem trotzdem auftaucht?

 

OK. Kann sein, dass es Inkompatibiliäten zwischen Geräten gibt. Jedoch gehe ich nicht davon aus, dass alle Nutzer, welche dieses Problem haben, das gleiche TV-Gerät, Modell, Jahrgang etc. nutzen. Klar, dann sind alle diese TV-Gerätehersteller Flaschen und die lowcost TV-Box macht alles richtig. Komisch nur, dass alle anderen Geräte die man so via HDMI an die TV-Geräte anschliessen kann, keine Probleme machen und tadelos laufen... Ich würde mich mal hinterfragen, ob die lowcost TV-Box wirklich alles richtig macht, bzw. ob Swisscom alles richtig umgesetzt hat. Daran zweifle ich doch sehr.

 

 

XT
Level 6
Level 6
22 von 51
Mal sehen was bei Tobias das Problem ist.
marcus
Super User
23 von 51

Swisscom kann nicht alles testen.. :smileytongue:

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
micro
Level 7
24 von 51

alex.reusch schrieb:

OK. Kann sein, dass es Inkompatibiliäten zwischen Geräten gibt. Jedoch gehe ich nicht davon aus, dass alle Nutzer, welche dieses Problem haben, das gleiche TV-Gerät, Modell, Jahrgang etc. nutzen. Klar, dann sind alle diese TV-Gerätehersteller Flaschen und die lowcost TV-Box macht alles richtig. Komisch nur, dass alle anderen Geräte die man so via HDMI an die TV-Geräte anschliessen kann, keine Probleme machen und tadelos laufen... Ich würde mich mal hinterfragen, ob die lowcost TV-Box wirklich alles richtig macht, bzw. ob Swisscom alles richtig umgesetzt hat. Daran zweifle ich doch sehr.


Das finden wir nur heraus (wenn überhaupt), wenn anstatt Polemik Fakten geliefert werden. 😉
Wenn das Problem gross wäre, würde es sich längst hier manifestiert haben. Mit geschätzten 1.5 Mio Boxen im Feld sind sogar 0.1% noch so viel, dass man das längst hier in Riesenthreads lesen könnte.

Nichts desto trotz, wenn du dir von uns helfen lassen willst, solltest du dich auf uns einlassen...

alex.reusch
Level 2
25 von 51

Nun, ich lasse mich ja mit dem Swisscom Support ein. Seit nunmehr ungefähr 9 Monaten? Mindestens... Uebrigens, die wenigsten wenden sich an dieses Forum. Abstürze der Box werden als normal empfunden und ein Neustart eben in Kauf genommen. So geht es auf jeden Fall vielen in meinem Freundes- und Bekanntenkreis. Selbst meine Eltern starten dann halt einfach die Box neu. Wir ja einem sogar klar und deutlich auf Eurer 0800-Nummer als Erstes erklärt.

 

Die Instabilität der Box war auch nicht von Anfang an der Fall. Ist bei mir erst vor ca. einem Jahr das erste Mal aufgetreten, unmittelbar nach einem Eurer grossen Software-Updates der Box. Nun kann es Verschiedenes sein. Plötzliche HDMI Probleme nachdem es ursprünglich gut und stabil lief? Kann ich mir kaum vorstellen. Sieht für mich eher nach folgenden zwei Möglichkeiten aus:

 

A) Alterungsprobleme von qualitativ schlechter Hardware (Memory, CPU etc.)

oder

B) Ein Softwarefehler welcher durch einen Memory Leak die Box zum Abstürzen bringt.

 

Man kann mir jetzt Polemik vorwerfen. OK. Auch eine Möglichkeit. Die Zeit, welche mich das Problem beschäftigt und die unzähligen Anfragen bei Eurem Support gehen für mich aber eher in die Richtung Verzweiflung bzw. Zweifel an Euren Fähigkeiten. Dazu muss ich mir jedesmal für Eure Technikereinsätze frei nehmen, wobei oft nicht das gemacht wurde, wie am Telefon vorher besprochen. Und dann werden auch einfach mal wild und ohne System Komponenten ausgetauscht. Oft wird dann vom Techniker die Arbeit des Vorgängers kritisiert. Wie gesagt: Langsam rede ich nur noch von "Meine Ferien mit Swisscom". Könnte ein Buch darüber schreiben... Aber klar, ist vermutlich wieder Polemik in Euren Augen.

WalterB
Super User
26 von 51

@alex.reusch schrieb:
Dazu muss ich mir jedesmal für Eure Technikereinsätze frei nehmen, wobei oft nicht das gemacht wurde, wie am Telefon vorher besprochen. Und dann werden auch einfach mal wild und ohne System Komponenten ausgetauscht. Oft wird dann vom Techniker die Arbeit des Vorgängers kritisiert. Wie gesagt: Langsam rede ich nur noch von "Meine Ferien mit Swisscom". Könnte ein Buch darüber schreiben... Aber klar, ist vermutlich wieder Polemik in Euren Augen.

 

Irgendwie verwechselt Du dieses Forum direkt mit dem Swisscom Support, leider ist das nicht so das hier ist ein Forum von Kunden für Kunden, somit sind wir auf Angaben von Dir angewiesen um Dir zu helfen.

Habe jetzt schon über 7 Monate zwei TV-Boxen und musste noch nie einen Neustart machen.

Die TV-Boxen sind direkt über LAN via Netgear Switch mit dem Router verbunden und die TV-Boxen mit HDMI-Kabel mit dem Samsung TV.

 

N.b. mehrere unterschiedliche Einträge vom gleichen Problem und Anwender gibt ein wenig ein durcheinander und man verliert den Durchblick !

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Swisscom-TV-zu/TV-Box-STB-3210-st%C3%B...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
FlySmurf
Super User
27 von 51

Habe auch seit mehreren Monaten 3 TV-Boxen in Betrieb, welche die neuste Software drauf haben.

Ich habe keinerlei Probleme wie sie hier beschrieben sind. D.H. Ich hatte mal ein teures HDMI-Kabel ausprobiert. Mit dem hatte ich dann auch so meine Probleme.

 

Und wie meine Vorschreiben schon geschrieben haben, ist nicht immer Swisscom daran schuld :smileywink:

 

Greez

compu
Level 3
28 von 51
Ok V Micro wen du da ja so gut Bescheid weisst HDMI Kabel sind neu sind vergoldet habe da mehrere Kabel genommen von billig bis sehr teuer das Problem besteht nach wie vor TV Gerät ist erst 1Jahr alt neueste Update drauf Samsung habe schon mal ein anderes TV Gerät angehängt Problem besteht Box habe ich schon die xxxte zudem wen dies Problem auftaucht ist der Bildschirm einfach schwarz erst wen ich die Box ausschalte und wieder ein dann habe ich den Ameisensalat dann hilft nur Kippschalter wobei mit Ameisensalat kann's man auch nicht wirklich vergleichen es ist mehr so ein Rieseln ähnlich dem Ameisensalat und wir sind ja auch nicht so dumm also es soll noch jemand was vom HDMI Kabel sagen dann bekomme ich die Kreise lg
WalterB
Super User
29 von 51

@alex.reusch schrieb:

Die Instabilität der Box war auch nicht von Anfang an der Fall. Ist bei mir erst vor ca. einem Jahr das erste Mal aufgetreten, unmittelbar nach einem Eurer grossen Software-Updates der Box. Nun kann es Verschiedenes sein. Plötzliche HDMI Probleme nachdem es ursprünglich gut und stabil lief?

 


 

Im anderen Tread schreibst Du, STB 3210 direkt via HDMI am Samsung TV funktioniert.

Was stimmt den jetzt genau, geht das auch nicht mehr, so ist es schon schwierig herauszufinden wo und wie es ein Problem gibt.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
micro
Level 7
30 von 51

@compu schrieb:
Ok V Micro wen du da ja so gut Bescheid weisst HDMI Kabel sind neu sind vergoldet habe da mehrere Kabel genommen von billig bis sehr teuer das Problem besteht nach wie vor TV Gerät ist erst 1Jahr alt neueste Update drauf Samsung habe schon mal ein anderes TV Gerät angehängt Problem besteht Box habe ich schon die xxxte zudem wen dies Problem auftaucht ist der Bildschirm einfach schwarz erst wen ich die Box ausschalte und wieder ein dann habe ich den Ameisensalat dann hilft nur Kippschalter wobei mit Ameisensalat kann's man auch nicht wirklich vergleichen es ist mehr so ein Rieseln ähnlich dem Ameisensalat und wir sind ja auch nicht so dumm also es soll noch jemand was vom HDMI Kabel sagen dann bekomme ich die Kreise lg

Also:

1. Box wurde schon getauscht. Dann kann es nicht an einem Hardwaredefekt liegen

2. HDMI-Kabel wurden schon verschiedene versucht. Dann wird es kaum am Kabel liegen

3. Softwareupdate am T wurde vorgenommen,

 

Da es entweder ein Softwareproblem oder ein Hardwareproblem gibt, sind nur noch folgende Möglichkeiten offen:

A: Die HDMI-Buchse am TV macht Probleme
B: Die Softwaren von Box und TV sind prinzipiell unverträglich
C: Wenn dir noch eine in den Sinn kommt: melden!

Für A: gibt es die Möglichkeit mittels Kontaktspray zu putzen oder auch möglichst viele andere HDMI-Geräte am Eingang auszuprobieren
Für B: Hier den Typ des TV posten. Dann können sich andere melden, die den selben TV und keine Probleme oder den selben TV und die selben Probleme haben. Es sollte in jedem Fall auch eine vertiefte Auseinandersetzung mit der Betriebsanelitung geben, um eventuelle Einstellungsmöglichkeiten des TV auszunutzen.

Für beides ist aber der Support von Swisscom nicht unbedingt der richtige Ansprechpartner. Diese Junfs und Mädels sind auf Standardprobleme gedrillt und viele davon sind mit der Fragestellung überfordert. Zumindest nicht, bis hier Fakten gesammelt wurden und sich die Tekkies aus der Community und dem Support eine Meinugn bilden können.

Also, liebe vom Problem Betroffene: postet eure TV Bezeichnungen und es kann einen Schritt weiter gehen.

 

 

compu
Level 3
31 von 51
Micro
Ich dachte du weist soviel hättest du meinen post richtig gelesen dann hättest du die Antwort auf deine ä Feststellungen A: Und B:
TV Gerät wurde ausgetauscht also müssten dann bei den anderen TV Geräten auch die HDMI-Buchse spinnen also dein Verdacht A destroyed und somit hat sich auch dein Verdacht B aufgelöst ich höre immer nur HDMI??
Ich kriege die Krise aaaaaaaaaaaaaaaa
micro
Level 7
32 von 51

@compu schrieb:
Micro
Ich dachte du weist soviel hättest du meinen post richtig gelesen dann hättest du die Antwort auf deine ä Feststellungen A: Und B:
TV Gerät wurde ausgetauscht also müssten dann bei den anderen TV Geräten auch die HDMI-Buchse spinnen also dein Verdacht A destroyed und somit hat sich auch dein Verdacht B aufgelöst ich höre immer nur HDMI??
Ich kriege die Krise aaaaaaaaaaaaaaaa

Bei dir ist es also so, dass verschiedene Boxen an verschiedenen TV Geräten mit verschiedenen HDMI-Kabeln ein Ameisenrennen verursachen?

Es MUISS an der Kombination dieser drei Elemente liegen. Definitiv: Wenn du keine Verbindung mit dem Internet hast, ist der Bildschrim schwarz oder blau und es gibt KEIN Rauschen. Ausserdem erscheint nach 30 Sekunden eine Fehlermeldung. Siehst du diese? Wenn nein, dann hast du ein Problem mit der Verbindung zwischen Box und TV 😉  Teste das nächste Mal, ob du mit Computer oder Smartphone ins Internet kommst, wenn der Fehler am TV auftritt.

alex.reusch
Level 2
33 von 51

Das Problem ist sehr TV-Box spezifisch. Ich denke, dass es generell ein Problem mit der alten Box (KMM-3010) gibt, welches entweder mit der Alterung von HW-Komponenten der TV-Box (Memory etc.) zu tun hat oder aber schlicht ein Programmierfehler in der Software (Memory Leak) ist. Ich habe mit diversen Kollegen Gesprochen, welche auch Swisscom TV haben. Als ich Ihnen mein Problem geschildert habe, hat jeder, wirklich jeder gesagt: Ach, das habe ich auch schon gehabt, bzw. das kommt bei mir öfters vor. Ganz normal. Einfach Box ein- und ausschalten!

 

 

compu
Level 3
34 von 51

Mensch Micro ich schrei gleich ich bekomme die totale kriese der TV ist ok das KABEL ist okdie Box ist ok und jetzt schreibst du das ich keine internetverbindung hätte woher willst den du das wissen ob ich eine verbindung habe oder nicht zudem gibts nach 30 sek keine Fehlermeldung kann ja auch nicht eine meldung kommen wen die sender alle risseln jetzt soll auch noch mein Internet daran schuld sein sorry ich soll ja eine defekte verbindung zwischen der Box und dem TV haben obwohl da alles ok ist die option das es event. und ich behaupte das jetzt nicht aber es könnte auch eine Datenübertragungsschwingung sein oder ein prob. bei der SC oder an dir Micro melde dich einfach wiedermal wen du mitreden kannst wen du weisst wovon du sprichst den wen du das problem noch nicht selber erlebt hast kannst du auch nicht mitreden da du den Fehler nicht kennst und nicht gesehen hast wie er sich verhält soviel zum Thema kein Ameisensalat die leute die das problem schon hatten die wiesen wovon ich spreche`!!

las es lieber sein und spiel ein vernünftiges Spiel.

lg

compu
Level 3
35 von 51

ja Alex ist schon so einfach ausschalten und einschalten doch das sollte ja nicht die lösung sein zudem habe ich auch manchmal das problem das ich kurz davor noch die meldung kriege das dieses Program nichtb über HDMI ausgestralt werden kann und dan ist das bild weg und diese meldung soll es auch geben wen es über das Eürokabel angeschlossen wird denke Softwarefehler nur will ich es nicht behaubten.

lg

jonixmc
Level 1
36 von 51

Hm Alex,

 

1. für jedes Problem gibt es eine Ursache. Auch für Deines. Manchmal gibt es aber für das gleiche Fehlerbild (Box hängt sich auf) verschiedene Ursachen.

 

2. geschätzte 50% der Technikereinsätze finden statt, weil die Netzwerkkabel zur Box oder das DSL Kabel zusammengerollt sind und zu Induktion führen, was teils nicht mal ausgebildete Elektriker (egal von welcher Firma, die SC-Techniker wissens aber meist) zu wissen scheinen.

 

3. Insbesondere dann wenn nach einem Softwareupdate ein Problem autritt, würde ich als erstes das Update wiederholen, nicht das ein falsch beschriebener Sektor auf der HDD/dem Flash speicher noch das Problem ist....

 

4.Auf einigen Routern ist die alte Firmware (vor 6.02.08) die Ursache für einen plötzlichen Absturz der Box. Auch Probleme mit QoS und IGMP bei zusätzlichen Netzwerkgeräten (2.Router/Switch etc.) gilt es abzuklären

 

5. HDMI Probleme mit bestimmten TV-Typen (oder PC-Monitoren die HDCP (Kopierschutz) nicht unterstützen) gibt es definitiv. Wenn mehrere Kunden sich mit dem gleichen Problem und gleicher Hardware (Sprich TV-Modell) melden wird seitens SC wohl auch der Kontakt zum jeweiligen Hersteller gesucht.

 

6. Was für den einen nach wild und ohne System aussieht, ist für den anderen das ausschliessen genannter Ursachen. Einge Kunden schätzen hierbei den kostenfreien Austausch der Hardware aber auch. Statt Motorola 7347 von 2009 hab ich jetzt trotz Ablauf der Garantie nen Centro Grande der komischerweise läuft und läuft und läuft....

 

7. Ruf in einer ruhigen Minute an, und klär das genannte in Ruhe ab. Wer von Anfang alles besser weiss und schimpft dem hilft einfach keiner gern weiter. Nenn v.a. auch nochmal Dein TV-Modell und eventuell vorhandene Schnellstarteinstellungen o.ä. (bei mir ursächlich gewesen) und klär am besten mit der Tech-Abteilung ab, ob der Vorgesetzte des Menschen am anderen Ende des Telefons noch eine weitere Idee hat. Dazu brauchst Du diesen nichtmal sprechen. Es reicht wenn der am anderen Ende des Telefons das tut. Ausser ihr habt gemeinsam die Ursache wider erwarten (?) schon identifzieren können...

 

8.Wenn Du Dich drei mal mit dem gleichen Problem in kurzer Zeit meldest wird das wohl anders behandelt, bzw. an ein Spezialistenteam triagiert, die nochmals en detail prüfen, was am Anschluss und Heimnetzwerk gemacht wurde und was eventuell noch zu tun ist. Bspw. kann das auch der Kontakt zum TV-Hersteller sein. Nicht wundern wenn in so einem Fall nicht sofort am nächsten Tag ein Techniker vor der Tür steht. Aber das Problem sollte in den meisten Fällen dann doch bald gelöst sein (so bei mir).

 

9. Ich hatte das gleiche Problem, mit gleichem TV-Hersteller. Das sagt aber nicht wirklich etwas negatives über diesen aus und ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Mit anderen Herstellern, Modelljahren, Serien etc. kann genauso mal ein Problem in Kombination mit anderen Geräten auftreten. Letztlich sollte es aber lösbar sein.

Ich nehme an Du hast bereits eine 2nd Generation Box?

 

10. Good Luck und viel Erfolg beim nächsten Anruf.

Barstow66
Level 2
37 von 51

Wie recht du hast! Die Kabel sind es in den seltensten Fällen!! Oxidation im Wohnzimmer - so ein Blödsinn!

jonixmc
Level 1
38 von 51

stimmt die Gesetze der Physik (Oxidation) gelten im Wohnzimmer natürlich nicht 😉 nur im Dschungel ....hab ich zwar jetzt nicht geschrieben.... aber es Lachen kann man sich nicht verkneifen... rofl.... 😉

XT
Level 6
Level 6
39 von 51

@alex.reusch schrieb:

Das Problem ist sehr TV-Box spezifisch. Ich denke, dass es generell ein Problem mit der alten Box (KMM-3010) gibt, welches entweder mit der Alterung von HW-Komponenten der TV-Box (Memory etc.) zu tun hat oder aber schlicht ein Programmierfehler in der Software (Memory Leak) ist. Ich habe mit diversen Kollegen Gesprochen, welche auch Swisscom TV haben. Als ich Ihnen mein Problem geschildert habe, hat jeder, wirklich jeder gesagt: Ach, das habe ich auch schon gehabt, bzw. das kommt bei mir öfters vor. Ganz normal. Einfach Box ein- und ausschalten!

 

 


Das kann den Fehler mit der 3010 bestätigen. Das habe ich auch schon gehört. Der Fehler scheint bei Swisscom aber unbekannt zu sein. Tobias hat aber die neue Box. Daher sollte zuerst das HDMI Kabel geprüft werden.

Du schreibst, das die neue Box nicht mit deiner Anlage funktioniert. Hast du den die Abstürze auch, wenn du die Box direkt an den TV angeschlossen hast?

 

XT
Level 6
Level 6
40 von 51

@compu schrieb:

ja Alex ist schon so einfach ausschalten und einschalten doch das sollte ja nicht die Lösung sein zudem habe ich auch manchmal das Problem das ich kurz davor noch die Meldung kriege das dieses Program nichtb über HDMI ausgestralt werden kann und dan ist das bild weg und diese meldung soll es auch geben wen es über das Eürokabel angeschlossen wird denke Softwarefehler nur will ich es nicht behaubten.

lg


Der Fehler konnte von einem gleichzeitig angeschlossenen SCART Kabel kommen. Hast du zufällig eines eingesteckt. Ob das jetzt ein Softwarefehler oder Hardwarefehler ist, kann eigentlich egal sein.

 

ps: Micro hat nicht nicht gesagt, dass bei dir die Internet Verbindung spinnt. Er hat nur erklärt wie man es feststellen kann. Denn Verbindungsprobleme im Internet oder LAN verursachen keine Ameisenrennen auf dem Bildschirm. 

Nach oben