• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom TV-Box hängt sich in letzter Zeit immer wieder auf

Tobias
Level 1
1 von 51
Wir haben seit Dezember 2013 ab und zu Probleme mit der TV Box. Einerseits reagiert die Box nur sehr träge oder hat Bildausfälle. Andererseits stürzt die Box komplett ab, d.h. nur noch "Griesbild" am TV. Einzige Hilfe abschalten und Neustart.

Muss die Box wieder einmal ausgetauscht werden? Die Anschlüsse müssen alle korrekt sein. Ein Swisscomtechniker musste im Dezember vorbeikommen, da wir auf IP-Telefonie umgestellt haben und gewisse technische Umstellungen gemacht werden mussten.
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
alex.reusch
Level 2
21 von 51

Dann kann man ja einfach das Kabel ausstecken und ein anderes nehmen, oder? Geht aber nicht. Warum stürzt dann aber die Swisscom TV-Box total ab, sodass nur ein Neustart via Kippschalter das Problem lösen kann? Was ist, wenn HDMI Control bzw. CEC auf allen Geräten deaktiviet ist und das Problem trotzdem auftaucht?

 

OK. Kann sein, dass es Inkompatibiliäten zwischen Geräten gibt. Jedoch gehe ich nicht davon aus, dass alle Nutzer, welche dieses Problem haben, das gleiche TV-Gerät, Modell, Jahrgang etc. nutzen. Klar, dann sind alle diese TV-Gerätehersteller Flaschen und die lowcost TV-Box macht alles richtig. Komisch nur, dass alle anderen Geräte die man so via HDMI an die TV-Geräte anschliessen kann, keine Probleme machen und tadelos laufen... Ich würde mich mal hinterfragen, ob die lowcost TV-Box wirklich alles richtig macht, bzw. ob Swisscom alles richtig umgesetzt hat. Daran zweifle ich doch sehr.

 

 

50 Kommentare 50
XT
Level 6
Level 6
2 von 51

 

 

Was meinst du mit Griesbild?

Herby
Super User
3 von 51

Ein Swisscom Techniker im Haus gehabt zu haben ist IMO noch keine Reverenz.

 

Wie ist die Topografie des Netzwerks, resp. wie ist es aufgebaut, wie sind die einzelnen Gertäte (welche genau?) miteinander verbunden?

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Tobias
Level 1
4 von 51
Ausfall des Bildsignals.
Tobias
Level 1
5 von 51
Die TV-Box ist direkt mit dem Centro Grande Router per Kabel verbunden.
WalterB
Super User
6 von 51

@Tobias schrieb:
Die TV-Box ist direkt mit dem Centro Grande Router per Kabel verbunden.

 

Was hast Du für Werte im Routermenu, das Menü kannst Du erreichen indem man beim Browser 192.168.1.1 eingibt, der Name ist normal *admin* und das Passwort findest Du im Kundencenter !

 

router_login.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tobias
Level 1
7 von 51
Welche Werte sind gemeint?
POGO 1104
Super User
8 von 51

@Tobias schrieb:
Welche Werte sind gemeint?

solche Werte wie im folgenden Beispiel:

 

Unbenannt.JPG

 


findet man auf der Routerstatusseite, wenn man sich so einloggt, wie von Walter oben beschrieben

 

und dann noch auf der Diagnoseseite folgendes Beispiel:

 

Unbenannt.JPG

keep on rockin'
keep on rockin'
Tobias
Level 1
9 von 51

Measurements
Transmission speed Upstream: 10982 Kbps
Downstream: 41375 Kbps
Line attenuation Upstream: 21.1 dB
Downstream: 29.5 dB
Signal-to-noise ratio Upstream: 11.8 dB
Downstream: 7.4 dB
Tobias
Level 1
10 von 51

Internetzugang
Gesendete Daten 3776165 Datenpakete 546928628 Bytes
Empfangene Daten 93025982 Datenpakete 2147483647 Bytes
Empfangsfehler 0 Datenpakete
Empfangsausfälle 0 Datenpakete

Netzwerk
Gesendete Daten 89911028 Datenpakete 1550518956 Bytes
Empfangene Daten 1722314 Datenpakete 413775417 Bytes
Empfangsfehler 0 Datenpakete
Empfangsausfälle 0 Datenpakete

WLAN
Gesendete Daten 5397057 Datenpakete 1348717265 Bytes
Empfangene Daten 2525322 Datenpakete 494182997 Bytes
Empfangsfehler 72 Datenpakete
Empfangsausfälle 0 Datenpakete
WalterB
Super User
11 von 51

@Tobias schrieb:

Measurements
Transmission speed Upstream: 10982 Kbps
Downstream: 41375 Kbps
Line attenuation Upstream: 21.1 dB
Downstream: 29.5 dB
Signal-to-noise ratio Upstream: 11.8 dB
Downstream: 7.4 dB

 

Der Bereich ist vom Signal-to-noise ist nach meinen Kenntnisse sehr tief !

Bei mir haben sie deswegen den Datendurchsatz zurückgenommen.

Warum hast Du immer noch die englische Sprache drauf, Du kannst das Router Menu auf Deutsch einstellen. :smileywink:

 

Ist der Router bei Dir zuhause über einen Filter angeschlossen und ist das richtig Deine Telefone (IP-Telefone)  sind jetzt direkt am Router angeschlossen, also nicht mehr direkt an der Telefon Hauptzuleitung ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
XT
Level 6
Level 6
12 von 51

Kannst du die Fehlermeldung genauer beschreiben? Kommt der gleiche Fehler nach ca 30 Sekunden wenn du das Lankabel herausziehst?

 

Wie ist die Box mit dem Router verbunden? Verbindungskit.  Mein Fehler.

 

 

 

Editiert
WalterB
Super User
13 von 51

@XT schrieb:

Kannst du die Fehlermeldung genauer beschreiben? Kommt der gleiche Fehler nach ca 30 Sekunden wenn du das Lankabel herausziehst?

 

Wie ist die Box mit dem Router verbunden? Verbindungskit.

 

Er schreibt weiter oben mit Kabel !!

 

 Die TV-Box ist direkt mit dem Centro Grande Router per Kabel verbunden. :smileywink:

 

 


 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
micro
Level 7
14 von 51

"Griesbild" hat  nichts mit der Leitung oder dem Router zu tun. Wenn bei ienem digitalen Eingang (HDMI) ein Bildrauschen /Ameisenrennen) erscheint, dann ist es ein Problem mit dem HDMI, meist das Kabel... Bei einem Ausfall des Signals, hast du je nach deinem Fernseher ein schwarzes oder blaues Bild...

Hast du ein Kabel mit goldenen Anschlussen oder eines mit silbrigen? Wenn zweiteres, lass dir von der Hotline ein Neues zustellen. Damit sind die Probleme mit einiger Wahrtscheinlichkeit vorbei. Grund: Nach einiger Zeit oxidieren die Kontakte der alten Kabel und das kann zu einem wie von dir beschriebenen Fehlerverhalten führen.

Wenn du eine naderes HDMI Kabel im Haus hast, schliesse das an. Versuche auch mal einen anderen HDMI-Eingang am TV, falls du mehrere hast.

alex.reusch
Level 2
15 von 51

Ich hatte das selbe Problem mit meiner TV-Box (Modell KMM 3010). Lief lange eigentlich sehr gut. Dann auf einmal die sporadischen Abstürze. Mal läuft es über Wochen gut, dann kann man innerhalb weniger Tage mehrmals das Gerät neu starten. Beim Absturz habe ich einen kompletten Bildausfall. Wenn ich dann die Box via Standby Knopf vorne ein- und ausschalte, bekomme ich das Griesbild bzw. Ameisenkrimi. Da bleibt nur ein Neustart via Kippschalter (Strom trennen) hinten am Gerät. Dauert aber immer 5 min. Nun habe ich nach endlosen Reklamieren und allem Tauschen die neue Box bekommen (STB 3210). Diese läuft aber nun mit meiner Kombination (AV-Receiver und TV) gar nicht mehr.... Vom Regen in die Traufe.

XT
Level 6
Level 6
16 von 51

Beim Ameisenrennen ist meistens das HDMI Kabel das Problem.

 

Die neue Box sollte auch am Reciver funktionieren.

compu
Level 3
17 von 51
V Micro das hat nichts mit dem HDMI Kabel zu tun ich habe das gleiche Problem gehabt oder habe es noch bei mir ist es so das auf einmal zuerst das Bild Komplet schwarz wird ton weg und wen ich dan versuche einen Sender zu wechseln dan habe ich auch den Ameisensalat und das complet auf allen Sender es tut sich überhaupt nichts mehr kein Sender kein ton nur noch Ameisen und das auf allen 3xx Sendern und da hilft effektiv nur noch STB abschalten mit dem Kippschalter hinten und dan neu starten und je nach dem habe ich das 1x in der Woche oder 1x in 2wochen wobei eigentlich nur 1x schon zu viel ist es ist einfach nur lästig wegen dem HDMI Kabel habe immer die Kabel getauscht und trotzdem hatte ich das Problem also hört auf mit der Ausrede das es das HDMI Kabel ist dan wären bei mir 7 HDMI Kabel defekt allso zuerst Hirn einschalten und dan schreiben danke jungs
Editiert
XT
Level 6
Level 6
18 von 51
Das Problem ist irgendwo zwischen der TV Box und dem Fernseher. Die Symtome sind ganz typisch.
Am ehesten sind die HDMI Kabel schlecht. In manchen Fällen hilft auch ein Firmwareupdate. Bei Firmwarefehlern gibt es aber meistens kein Ameisenrennen.

Mann kann aber nie ausschliessen, dass nicht doch die Box spinnt. Wenn der Fehler aber bei 2 unterschiedlichen Boxen auftritt, sollte man die anderen Geräte und Kabel unter die Lupe nehmen.
alex.reusch
Level 2
19 von 51

Das mit dem HDMI Kabel müsst Ihr nun mal aufhören. Es gibt soviele Leute, welche genau das gleiche Problem mit den identischen Symptomen beschreiben. Das ist ein Memory Leak. Programierfehler.

 

Habe diverse Kabel ausgetauscht und diverse HDMI Kabel getestet. Nun verwende ich die absoulten Testsieger von Inakustik. Geht mal schauen was das Zeug kostet. Aufhören von schlechten Kabeln zu reden... Bitte!

 

Zudem: Ich verwende diverse Geräte via HDMI. Von Sony Playstation, Nintento Wii, Chromecast Stick, HTPC Eigenbau, Boxee TV etc. Da läuft alles einwandfrei. Nur die billige TV-Box von Swisscom nicht. Woran liegt es nun wohl?

micro
Level 7
20 von 51

Gutes Kabel hin oder her... Ameisenrennen auf einem HDMI-Eingang hat NICHTS mit der Leitungsqualität zu tun.
Meist ist das Kabel schuld. Es KANN aber auch an der Box oder am TV liegen, ist aber eher selten. Da geht es dann von korrodierten Anschlüssen über Konfigurationsfehler bis zu Inkompatibilitäten der HDMI-Versionen.

Inkompatibilitäten vor allem beim HDCP Handshake lassen sich oft mittels Neustart der Box beheben, wo da der Fehler liegt, ist aber nicht ganz klar. Es gab mal eine Zeit, wo gewisse Phillips-TV's keinen Handshake mit der SCTV-Box hingekriegt haben, erst ein Softwareupdate auf dem TV hat das Problem gelöst. Beide Geräte haben gemäss Standard funktioniert, aber gewisse Werte waren zu weit auseinander als dass es geklappt hätte.

An die Ameisenrennen geplagten: Welche TV Geräte verwendet ihr? Eventuell ist bei einem Firmwareupgrade der Box oder des TV's wieder das selbe passiert? Ein Merkmal davon war (ist?) dass die Geräte beide mit anderen perfekt funktionieren, aber miteinenader eben nicht.

Nach oben