• Geschlossen

Swisscom TV Box geht nicht richtig

uelle90
Level 1
1 von 16

Hallo zusammen

 

Ich habe gerade eine Swisscom Odysse hinter mir. Fast unglaublich, was aus diesem Unternehmen geworden ist. Früher ging alles einmal ziemlich besser und ich hatte noch Vertrauen in den Support. Heute ist dies ein wenig anders nach ein paar Debakeln.

 

Es fing damit an, dass eine TV-Box nicht mehr ging. Diese wurde auch beanstandslos ausgetauscht. Ärgerlich war nur, dass einige Servicemitarbeiter mir andauernd das Swisscom TV 2.0 andrehen wollten. Der Austausch dauerte 4 Tage, was schon recht ärgerlich war.

 

Fertig angeschlossen ist nun folgendes Problem:

Die Box mit der Harddisk startet jedes Mal neu auf, wodurch die Box für ca. 5 Minuten blockiert ist. Dann habe ich mich wieder an den Support gewandt. Jetzt ging es nochmals 5 Tage und sie wollen einen Techniker vorbei schicken. Letztes Mal als der Router nicht funktioniert hatte (Ich hatte am Telefon mitgeteilt er sei defekt) sendeten sie mir auch einen Techniker, den ich schlussendlich bezahlen musste. Aus diesem Grund möchte ich keinen Techniker mehr.

 

Nun stehe ich also da, mit dem gleichen Problem und ich habe das Gefühl kein Techniker oder sonst wer nimmt mich ernst. Es heisst von 3 Swisscommitarbeiter, dass 1.0 abgeschaltet wird und von zwei Mitarbeitern, dass es bestehen bleibt. Ich weiss langsam nicht mehr was ich denen noch glauben soll. Zudem möchte ich nicht, dass Kosten durch den Techniker entstehen, aber der Support ist da ziemlich stur.

 

Welche Optionen bestehen noch?

 

Besten Dank schon einmal für die Antworten

 

MFG

Uelle

 

 

 

15 Kommentare 15
Herby
Super User
2 von 16

Hallo Uelle

 

Wieso genau willst Du denn nicht auf Swisscom TV2.0 umsteigen?

In SC TV2.0 seh ich IMO nur Vorteile.

 

Wenn 3 von 5 SC Mitarbeiter sagen, dass SC TV1.0 eingestellt wird, ist es zwar traurig solche Aussagen zu bekommen, aber die Mehrheit hat doch meistens Recht :smileywink:

 

Daran geht früher oder später eh kein Weg vorbei.

 

Gruess Jüre

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Editiert
mazel
Level 6
3 von 16

Hallo Uelle90

Ich hatte seit Beginn TV 1.0, bin aber ganz schnell auf 2.0 umgestiegen, da dies einfach um Welten besser ist.

Ich empfehle Dir den Wechsel als Kunde und nicht als Swisscommitarbeiter, da ich auch keiner bin.

Du kannst nur profitieren.

lg mazel

Bleibt gesund
Bleibt gesund
uelle
Level 2
4 von 16

Hallo Jüre

 

Einerseits läuft in unserer Gegend Swisscom 2.0 nicht sehr sauber, obwohl wir alle Glasfasernetzanschluss haben. Andernseits habe ich langsam das Gefühl, dass Swisscom zum Hardwareverkäufer umsteigt und ich sämtliche Geräte der Swisscom abkaufen muss. Ist ja schon der Fall bei dem heutigen Router, dass sie sagen, sie sind für diesen nicht mehr Verantwortlich. Und sorry CHF 300.00 für diesen Router ist völlig überrissen. Einkaufspreis wird da nicht mehr als CHF 20.00 sein.

 

Mein Problem ist mehr, dass Swisscom weit weg vom pragmatischen Ansatz von früher geht. Früher waren die Swisscom Techniker bei mir willkommen. Heute ist dies nicht mehr der Fall. Ich musste zweimal den Router austauschen (sogar noch auf Garantie) und sie wollten mir einen Techniker vorbeischicken. Ich sagte der Frau am Telefon mehrmals, dass der Router defekt sei und ich diesen im Swisscom Shop auswechseln konnte.  Sie willigte nicht ein und ich bin dann auf Kosten von CHF. 150.00 gesessen. So etwas finde ich eine absolute Frechheit.

 

Beste Grüsse

Uelle

compa
Super User
5 von 16

@uelle

 

Hallo


@uelle schrieb:

Einerseits läuft in unserer Gegend Swisscom 2.0 nicht sehr sauber, obwohl wir alle Glasfasernetzanschluss haben.

Wo ist den diese Gegend in der Schweiz wo Swisscom TV 2.0 nicht sehr sauber läuft, obwohl alle Glasfaser Anschluss haben?

 

Und sorry CHF 300.00 für diesen Router ist völlig überrissen. Einkaufspreis wird da nicht mehr als CHF 20.00 sein.

Kannst Du mir mal einen Link angeben wo man einen Swisscom kompatiblen, Dual Band WLAN Wave2 Router mit GB-Switch und Glasfaser Anschluss für CHF 20.00 einkaufen kann?

 

Auf TV 2.0 wechseln willst Du nicht, wie hier im Forum vorgeschlagen.

 

Den Swisscom Techniker auch nicht. Willst Du Dir den überhaupt helfen lassen?

 

Gruss compa

 

 

 

Editiert
6 von 16

diese Gegend würde ich auch gerne wissen - scheine nicht dort zu wohnen, denn ich habe mit meiner alten Kupferleitung null Probleme mit SC TV 2.0 und mit Glasfaser sind sehr viele Probleme (ausser Haus, bzw Wohnung) Geschichte.

 

Ich würde auch mal vermuten, dass vielleicht SC TV 1.0 auf Glasfaser vielleicht Mühe hat, da bin ich aber zu wenig Techniker.

 

Irgendwann wird der Kunde eh umgestellt - also wieso dies nicht gemacht wird, verstehe ich nicht. Ich weiss nur ganz sicher, ganze Gegenden wo SC-TV 2.0 NICHT läuft (vorallem wo Glasfaser ist), müsste mir zuerst mal einer belegen können. Denke das hätte man schon lange in der Zeitung lesen können.

uelle90
Level 1
7 von 16

Hallo Compa

 

Die CHF 20.00 ist ja der Einkaufspreis für Swisscom und nicht der Preis der der Kunde bekommt.

 

Das Problem des Technikers ist eben die Kostenfrage. Ich bin nicht bereit deren Anfrage zu bezahlen nur wenn wieder ein Gerät nicht mehr richtig funktioniert.

 

Ich würde einen Techniker nehmen, wenn Swisscom die Anfahrt mal übernehmen würde, aber das wollen sie ja nicht. Wie sieht es bei Techniker bei euch aus? Habt ihr die jemals bezahlen müssen? Ich hatte im Bekanntenkreis einige Fälle in denen es nur um ein Gerätetausch ging und die mussten alle ein Entgelt entrichten.

 

MFG Uelle

Samsi
Super User
8 von 16

@uelle90 schrieb:

Hallo Compa

 

Die CHF 20.00 ist ja der Einkaufspreis für Swisscom und nicht der Preis der der Kunde bekommt.

 

 

 

 


Ah ja? Hast du da irgend eine Quelle?

 

Ein Techniker ist grundsätzlich nur dann kostenlos, wenn der Fehler bei Swisscom liegt. Wenn es nur um einen Gerätetausch geht, dann klar, muss man bezahlen, wenn man das Gerät nicht selber installieren kann oder will.

mazel
Level 6
9 von 16

Hallo uelle90

Interessant wäre für mich:

welchen Router hast Du ?

Wie ist dieser verbunden (Origanalkabel?)

In welcher Gegend wohnst Du?

Swisscom 2.0 läuft auch auf "alter Kupferleitung" und auf Glasfaser doch erst recht

Du gibst hier mehr Deine Unzufriedenheit weiter, hier ist aber das Forum Kunden helfen Kunden,

da helfen etwas genauere Angaben mehr.

Schreibe uns doch etwas über deine Konstellationen, da können wir ev. weiterhelfen....

lg mazel :smileyhappy:

Bleibt gesund
Bleibt gesund
Anonym
10 von 16

Ja, TV1 wird eingestellt und zwar innerhalb der nächsten 12 Monate. Sind eh noch kaum Kunden drauf.

 

20 CHF Einkaufspreis für den Router? Ich würde jubeln, wenn das so wäre. Nein, dass ist weiter von der Realität entfernt als die Erde vom nächsten Sonnensystem.

Blumenberg
Level 1
11 von 16

Hallo zusammen

Der Odyssee schliesse ich mich an. Seit wir dieses visio haben, geht zwei Wochen am Stück bei unserem TV gar nichts. Tageslang prüft sich das System, ohne dass je ein Sender zu kriegen ist. Dann nach dem Support ist das Telefon lahmgelegt. Funktioniert das wieder, fängt die TV-Box spätestens nach einige Tagen wieder an zu stottern. Das Bild stockt, das System prüft und schliesslich soll man noch jedes Kabel einzeln wieder reinstecken, ohne dass je ein Sender auftaucht. Anstatt Krimi oder Action sitze ich vor Box und TV und stecke Kabel rein!! Wenn das nicht ein animierendes Abendprogramm ist. Jetzt haben wir alles neu: neues Telefon, neue Boxm neue Kabel - und nicht tut dauerhaft und verlässlich. Vielleicht hat da jemand wirklich einen Tipp. Den mit der Büroklammer für den Reset kenne ich (ist übrigens vorsintflutlich - man stelle sich das an einem Auto vor).

MfG Ursel

hed
Level 7
Level 7
12 von 16

Wenn du hier Unterstützung möchtest, musst du schon etwas mehr Infos liefern, denn wir sind keine Hellseher:

 

- Abo / Internetprofil ?
- Resultate des Checkers http://www.swisscom.ch/checker
- Resultate des Speedtests http://hsi.bluewin.ch
-  Routertyp ?
- Leistungsdaten aus dem Routermenu (Geschwindigkeit, Dämpfung, Signal-Rauschabstand) ?
- Ist die Installation zwischen UP und Router korrekt d.h. Punkt-Punkt-Verbindung mit geeignetem Kabel ohne Abzweigungen, Bridge Taps, Unterklemmungen zus. Dosen, Filter, Splitter ?
- Angaben zum Netzwerk (was ist wie verbunden, verwendete Switches, ...) ?
- Ist das LAN-Kabel zwischen Router und TV-Box Gigabit-tauglich und sind alle 8-Adern durchgängig überführt (die weit verbreiteten splitted Mulitmediainstallationen sind z.B. sehr problematisch) ?
- Verwendest du das original-HDMI-Kabel für UHD ?
- Hast du verschiedene HDMI-Eingänge getestet ? 
- Ist der TV auf dem aktuellen Softwarestand ?
- Hast du schon mal ein Reset von Router und TV-Box gemacht ?

 

Blumenberg
Level 1
13 von 16

Danke für die ausführliche Rückmeldung. Ich (Abo Vivo) bin leider kein Technik-Freak und wie die Kabel und Teile alle abgekürzt heissen, ist mir eigentlich egal, seit sie farbig gekennzeichnet sind (die Innereien von einem Auto brauch ich ja auch nicht zu kennen). Die Bildchen sind ja klar.  

Mir ist schleierhaft, wieso das TV 2 oder 3 Wochen anstandlos läuft und dann wieder eine oder zwei Wochen Funkstille ist: erst Stotterbilder, dann schwarzer Bildschirm. Also kann es nicht am Fernseher liegen. 

Habe, wie bereits geschrieben, sämtliche Kabel und Knöpfe (Router, Box Standard und Zusatzstick) durchprobiert, d. h. rein- und rausgezogen (mehrmals!!). Das ist mein Abendprogramm seit einer Woche, wohlgemerkt! Der Testlauf auf der Homepage zeigt mir immer grün, nur TV-schauen kann ich trotzdem nicht. Ich habe auch das Programm für den Testlauf (übrigens Danke!) heruntergeladen. Alles im grünen Bereich. Welche guter Geist hat da einen verwertbaren Tipp? Hilft wirklich nur die Gründung einer Interessengemeinschaft "Recht auf TV für Abonnenten"? Mir geht allmählich die Geduld aus, denn jeden, den ich im Umfeld frage, hat/hatte dieselben Probleme. Solange mich es nicht betroffen hat, habe ich vertröstet im Glauben, dass Swisscom einen guten Kundenservice hat und faire Produkte verkauft. Blumenberg

compa
Super User
14 von 16

@Blumenberg

 

Wir sind hier ein Kunden helfen Kunden Forum, nicht der Swisscom Support.

 

Dir kann also nur geholfen werden, wenn Du die technischen Angaben zur Router Verbindung, die hed gestern nachgefragt lieferst.

 

Falls Du diese Angaben nicht liefern kannst oder willst, kannst Du auch die Swisscom Hotline 0800 800 800 anrufen und Deinen Anschluss prüfen lassen. Die Hotline kann auch sehen ob es in der letzten Zeit Störungen / Unterbrüche gab auf Deinem Anschluss.

 

Ev. muss ein Techniker vorbeikommen um die Störung zu beheben.

 

Das wäre schneller als einen neuen Verein zu gründen.

 

ernstgyger
Level 1
15 von 16

Habe mir seit neusten swisscom tv box zukommen lassen nun schon Drtei Stunden in Zwei Sitzungen damit Verbracht mit Swisscom support Technische Hilfe das ding zu Installieren resetten Kabel umstecken Router neu Starten andere Kabel Zulezt Habe ich ein Neues TV Gerät Panasonic Gekauft alles noch mal instaliert haben mir gesaght das mir ein Experte anrufen wird nichts immer wieder die Meldung

Leider ist von diesem Sender zurzeit kein TV signal verfügbar obwohl ich alle Sender anklicke

wolten mir auch einen Techniker vorbei schiken aber warum gleich etwas was nicht richtig funktioniert

auf den markt bringen um dan die Kinderkrakheiten auf Kosten der Kunden auszumerzen 

werde jetzt wieder auf Sateliten TV umsteigen ( Frechheit )

hed
Level 7
Level 7
16 von 16

Es gibt viele Möglichkeiten, wo das Problem liegen könnte (u.a. auch an deiner Hausinstallation).

 

Es lässt sich nun mal nicht alles per Telefon remote lösen, daher ist der Vorschlag mit dem Techniker vor Ort sicher vernünftig.

 

Wenn der Fehler auf Seite Swisscom liegt, so musst du den Techniker ja nicht bezahlen.

 

Nach oben