• Geschlossen

Swisscom TV-Box Installationsprobleme / rotes Kreuz > Lösung!

Oscar
Level 3
1 von 13

Ich wollte Swisscom TV light installieren. Keine Chance.

 

Immer das Zahnrad mit dem Balken, der sich nicht füllt im Bild. Dann, nach einigen Minuten, das rote Kreuz.

 

Dieses Forum konsultiert, Support kontaktiert (Superfreundliche, kompetente Hilfe, vielen Dank! Zwar hatte ich anfänglich kein Glück mit dem Zugang zum Support. Ständig alle MitarbeiterInnen besetzt. Aber Ende gut, alles gut.)

 

TV-Box resetten, Kabel vertauschen, Router neustarten, Router umplatzieren, Soft DRA* (Support) brachte auch nichts.

 

Techniker wurde versprochen für den nächsten Tag. Super!

Er stellte schnell fest, dass eigentlich alles richtig ist!

 

Dann dies! Das originale Ethernetkabel des Routers Centro grande (Pirelli) von Swisscom hat nur ein 4-phasiges Kabel. Die TV-Box ein 8-phasiges. Es müssen beide 8-phasig sein.

Kurz mit einem meiner alten Ethernetkabel ausgetauscht.

Schon lief alles wie am Schnürchen!!

 

Warum der Router nur ein 4-phasiges Kabel mitbekommen hat (Das mit den violetten Steckern), war uns ein Rätsel.

Ich ging davon aus, so wie Swisscom es rät, immer die neusten, zu den Geräten mitgelieferten Kabel zu verwenden. Was in diesem Fall aber nicht vorteilhaft war.

 

Vielleicht hilft ja dieses Posting auch anderen.

 

Grüssse

 

Oscar

 

*

Soft DRA (Disaster Recovery Application)

TV-Boxen mit Display: 
TV-Box mit dem Schalter auf der Rückseite dreimal aus- und wieder einschalten.
Hinweis: Sobald auf dem Display der TV-Box die Meldung "Power on, Initializing" angezeigt wird, die TV-Box wieder ausschalten.
 
TV-Boxen ohne Display:
TV-Box mit dem Schalter auf der Rückseite dreimal aus- und wieder einschalten.
Hinweis: Nach ca. 12 Sekunden muss die TV-Box wieder ausgeschaltet werden.
 
Effekt: Es wird versucht die TV-Applikation nochmals zu installieren.

 

12 Kommentare 12
WalterB
Super User
2 von 13

 

Dieses LAN Kabel mit den violetten Stecker ist doch für den Filter bis zum Router und das weisse dünne LAN Kabel für die TV-Box.

Ist sogar in der Bedienungsanleitung vermerkt mit dem violetten Stecker !

 

http://www.swisscom.ch/dam/swisscom/de/res/hilfe/Bluewin_DSL/router-tausch/OnePager_SwisscomRouterta...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Oscar
Level 3
3 von 13

Eben, vom Filter bis zum Router das violette Kabel, das gelbe dann zur TV-Box.

Hat aber nichts gebracht, auch umgekehrt nicht.

 

Nun hab ich das gelbe vom Filter bis zum Router und ein altes graues zur TV-Box. Hat der Techniker eingerichtet und es klappt.

 

WalterB
Super User
4 von 13

@Oscar schrieb:

Eben, vom Filter bis zum Router das violette Kabel, das gelbe dann zur TV-Box.

Hat aber nichts gebracht, auch umgekehrt nicht.

 

Nun hab ich das gelbe vom Filter bis zum Router und ein altes graues zur TV-Box. Hat der Techniker eingerichtet und es klappt.

 


 

Dann müsste ja das Kabel mit dem violetten Stecker defekt sein ? :smileyindifferent:

Ob ein Fehler an der Verdrahtung von der Telefonsteckdose vorhanden sein könnte kann ich nicht beurteilen, hatte meine Zuleitung selber vom Anschlusskasten bis zur Telefonleitung erstellt und von da bis zum Router mit dem Kabel welches die violetten Stecker hat.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Oscar
Level 3
5 von 13

Du könntest Recht haben. Hat der Techniker kurz erwähnt, dass das Kabel eventuell defekt sein könnte.

 

Damit, mit diesem violetten Kabel, war ich aber schon seit langer Zeit erfolgreich im Internet unterwegs.

War immer angeschlossen im Büro, vom Filter bis zum Router, ohne Probleme.

micro
Level 7
6 von 13

Oscar schrieb:

Damit, mit diesem violetten Kabel, war ich aber schon seit langer Zeit erfolgreich im Internet unterwegs.

War immer angeschlossen im Büro, vom Filter bis zum Router, ohne Probleme.


Dann ist es möglich, dass die Dose an der du den Router jetzt verwendest falsch verdrahtet wurde.

Oscar
Level 3
7 von 13

Die Dose, an der der Router jetzt hängt im Wohnzimmer, ist eine alter Telefonanschluss mit Swisscom-Adatpter und dem Filter von Swisscom. Da wurde nie etwas verdrahtet.

 

Zwei 8-phasige Kabel zu verwenden hat es gebracht.

Ich denke, wenn etwas falsch verdrahtet ist, würde man dies auch mit dem 8-phasigen Kabel merken.

micro
Level 7
8 von 13

@Oscar schrieb:

Zwei 8-phasige Kabel zu verwenden hat es gebracht.

Ich denke, wenn etwas falsch verdrahtet ist, würde man dies auch mit dem 8-phasigen Kabel merken.


Fakt ist, dass du nur 2 Drähte brauchst... mit 8 ist die Chance einfach höher, dass du die richtigen zwei erwischt 🙂

Oscar
Level 3
9 von 13

Jetzt blick ich nicht mehr durch.

Für Swiscom TV braucht man nur 2 Drähte? Für Internet ebenfalls nur zwei?

Sind das dieselben zwei Drähte?

 

Warum hat das Internet immer funktioniert, Swisscom TV aber nicht.

Wieso sind hier 8 Drähte, wenn man nur zwei braucht?

 

Fragen über Fragen 😉

FlySmurf
Super User
10 von 13

Hi

 

Ein normales LAN-Kabel ist in der regel mit 8 Dräten belegt.

Die Zuführleitung zu Deinem HAK und auch zu Deiner Telefondose besteht jeoch nur aus 2 Dräten und über diese laufen auch die Services von Swisscom 😉

 

Greez Michi

Oscar
Level 3
11 von 13

Danke!

 

Aber eben, was ich nicht checke ist dies:

Wenn diese 2 Drähte (von 4) fürs Internet seit Jahren funktionierten, wieso dann nicht mehr für Swisscom TV?

Es sind doch dieselben 2 Drähte!

FlySmurf
Super User
12 von 13

Müsste theoretisch funktionieren

Detailierter kann ich Dir da leider keine Auskunft geben

 

Greez Michi

Oscar
Level 3
13 von 13

Vielen Dank an alle.

Lassen wir es ruhen und schauen wir etwas fern :smileyhappy:

Nach oben