• Geschlossen

Swisscom TV Aussetzer

geisi
Level 2
1 von 7

Hallo Zusammen

 

Habe in den lezten Wochen fast täglich Aussetzer. Entweder gefriert das Bild ein oder es kommt die Meldung dass von einzelen Sender oder teilweise allen Sender das Signal nicht zur Verfügung gestellt werden kann. 

 

Teilweise funktioniert dann auch NETFLIX nicht. Das kommt aber eher selten vor.

 

Internet habe ich und auch andere Streamings funktionieren.

 

Kann leider mein Router nicht direkt an die TV Box hängen und mache das daher mit einem Wirless-Verstärker welcher mir ein Swisscom-Techniker installiert hat.

 

Bin ich alleine mit meinem Problem oder haben andere das auch schon erlebt?

6 Kommentare 6
POGO 1104
Super User
2 von 7

@geisi schrieb:
....Kann leider mein Router nicht direkt an die TV Box hängen und mache das daher mit einem Wirless-Verstärker welcher mir ein Swisscom-Techniker installiert hat...

Was ist das genau für ein Wireless Verstärker? (Swisscom TV funktioniert normalerweise NICHT mit einem Wireless-Verstärker.

Oder ist es ein Drahtlos Verbindungskit?

 

Bitte mal testhalber die TV-Box über eine LAN-Kabelverbindung anschliessen und beobachten, ob die Ausfälle dann weg sind

keep on rockin'
keep on rockin'
geisi
Level 2
3 von 7
Danke für den Tipp. Da die Aussetzer nur zeitweise kann ich das nur testen, wenn denn gerade mal ein Aussetzer da ist.

Das ist dann ein Test unter "erschwerten Bedingungen", weil mit Frau mit Nudelholz im Rücken Test's meistens sehr sehr schwierig sind... 😉

Das Risiko werde ich aber in Kauf nehmen dabei zu sterben. 🙂 Vielen Dank nochmals für den Tipp!!
hed
Level 7
Level 7
4 von 7

Umstöpseln wenn der Fehler grad da ist bringt rein gar nichts.

 

Aber Du kannst mal für 1-2 Wochen mit Gigabit-Ethernet (Kabel Cat5e oder besser) zum Test eine provisorische Verbindung bauen. Wenn in dieser Zeit keine Störungen auftreten, dann wird wohl deine drahtlose Verbindung ungeeignet sein.

 

Ohnehin sind WLAN und PowerLAN-Verbindungen nur Kompromisse und für UHD-TV nicht besonders gut geeignet, auch wenn es Kollegen und Prospekte gibt, die das Gegenteil behaupten.

 

smartis70
Level 3
5 von 7

Ja, für UHD würde ich zwingend ein LAN-Kabel verwenden. Und zwar ein sehr Gutes. Es braucht auch beim Kabel nicht viel bis Störungen auftreten können, aber alles andere (Wireless) bereitet nur Ärger.

 

Selbst bei der HD-Box muss alles mehr als perfekt sein, damit man über eine Wireless-Verbindung störungsfrei schauen kann.

hed
Level 7
Level 7
6 von 7

Du brauchst kein sehr gutes Kabel sondern nur eines, das die Spezifikationen für Gigabit-Ethernet erfüllt, d.h. Cat5e. Damit sind 1000 Mbps full-duplex über 100m problemlos möglich.

 

Mit einem Cat6 oder Cat7 Kabel wirst du in diesem Fall kein besseres Bild oder einen höheren Durchsatz erreichen.

 

Und es muss auch nicht alles mehr als perfekt sein (wie soll sowas überhaupt möglich sein >100% ?), eine fachgerecht ausgeführte Installation vom UP bis zum Router und Inhouse vom Router zu den Endgeräten genügt.

 

 

smartis70
Level 3
7 von 7

@V hed:

so pingelig genau hättest mich auch nicht zitieren müssen. 🙂 Min. Cat5 ist für mich ein sehr gutes Kabel. Und mit mehr als perfekt meine ich dass selbst wenn alles so angeschlossen ist wie SC es will, es zu Problemen kommen kann.

Übrigens: ich habe die exakten Wortlaute vom SC-Support so übernommen!

Griessli... Silvio

 

Editiert
Nach oben