• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom TV: Aktuelle Information

Edwin
Level 1
101 von 126

Guten Morgen

 

Wie ich gestern erfahren habe, ist die Grossstörung am Samstag aufgrund Problemen mit eingesetzter Hardware aus China entstanden. Da stellen sich für mich einige Fragen:

  • Ist die eingesetzte Hardware vorgängig ausführlich getestet worden?
  • Wollte Swisscom durch den Einsatz von Billig-Hardware Kosten sparen?
  • Wieso ging es so lange, bis das Problem gelöst wurde?
  • Wurde die Ursache so lange nicht gefunden oder fehlte Ersatz-HW?
  • Wieso werden die Kunden nicht ehrlich und offen informiert?

Ich möchte an dieser Stelle nochmals erwähnen, dass ich schon öfters die schlechte Informationspolitik der Swisscom bemängelt habe. Swisscom erbringt eine Dienstleistung und sollte sich auch bezüglich Informationen entprechend verhalten.

 

Edwin  

24karat
Level 3
102 von 126

ich sehe das genauso,es wird zimlich vieles vertuscht!Der kunde ist der dumme !Langsam ist swisscom tv nicht mehr weit von cabelcom entfernt

micro
Level 7
103 von 126

 


@Edwin schrieb:

 

Wie ich gestern erfahren habe, ist die Grossstörung am Samstag aufgrund Problemen mit eingesetzter Hardware aus China entstanden.


Wie ich heute morgen erfahren habe, lag das Problem an einer fehlerhaften Konfiguration und nicht an einer feherlhaften Hardware... Im Übrigen ist Huawei ein Qualitätsanbieter und wird weltweit millionenfach von vielen Telcos eingesetzt.

 

WalterB
Super User
104 von 126

Wie ich gestern erfahren habe, ist die Grossstörung am Samstag aufgrund Problemen mit eingesetzter Hardware aus China entstanden.

 

Die meiste Hardware kommt heute aus China, sei es Hewlett Packard, Compaq oder MAC also sogenannte Markenfabrikate.

 

N.b. Interessant ist wie Du zu so einer Info gekommen bist, den Hardware- oder Software Installationen sind eigentlich in einem Unternehmen nicht allgemein zugänglich  ?

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Edwin
Level 1
105 von 126

Da sieht man's wieder. Würde Swisscom informieren, könnte der Kunde ev. Störungen auch eher akzeptieren!

kaetho
Super User
106 von 126

@Edwin

denke nicht, dass die Herkunftsinfo etwas daran ändert. Aber wie soll Swisscom dich denn informieren? Pers. anrufen? Ich denke doch, dass Swisscom hier eine ordentliche Infopolitik betreibt.

Verstehe dein Post absolut nicht...

 

Gruss, Thomas

micro
Level 7
107 von 126

 


@kaetho schrieb:

Verstehe dein Post absolut nicht...

 


 

Ich schon 😉

Aktuell räumt Swisscom nur jeweils ein, dass ein Problem besteht. Unter "Information" verstehe ich schon etwas mehr an Gehalt in den Aussagen.  Ursachen, Dauer der Störungsbehebung etc.

WalterB
Super User
108 von 126

Ursachen, Dauer der Störungsbehebung etc.

 

Das wird schwieriger sein, da ja zuerst die Ursachen gefunden werden müssen und da wird demzufolge dann eine Informationslücke sein.

 

Selbstverständlich wenn die Ursache gefunden wurde, dann sollte es möglich sein dies mitzuteilen.

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
felixGR
Level 1
109 von 126

@Edwin schrieb:

Da sieht man's wieder. Würde Swisscom informieren, könnte der Kunde ev. Störungen auch eher akzeptieren!


Bitte? Ich war jahrelang Kunde der Cablecom. Was bei CC abging und eben abgeht ist allgemein bekannt. Die Swisscom hat m.M.n. noch genügend Kredit. Die Fehler, die am vergangenen Wochenende eintraten kann ich somit verkraften. Wäre das bei CC geschehen, wäre auch ich an die Decke gegangen.

 

SCTV ist ein gutes Produkt und das ab und zu mal was nicht klappt, kann man verkraften. Auch die Swisscom wird aus den Fehlern lernen... und nicht so wie CC enden.

AndresF
Level 2
110 von 126

Guten Tag

 

Unten in blau sehen Sie die Antworten auf Ihre Fragen:

 

  • Ist die eingesetzte Hardware vorgängig ausführlich getestet worden?
    Die eingesetzte Hardware wurde vorgängig ausführlich getestet.
  • Wollte Swisscom durch den Einsatz von Billig-Hardware Kosten sparen?
    Es wurde hochwertige Hardware von Cisco verwendet.
  • Wieso ging es so lange, bis das Problem gelöst wurde?
    Der Fehler war in einer Komponente, die schweizweit im Einsatz ist, zeigte sich allerding nur lokal.
  • Wurde die Ursache so lange nicht gefunden oder fehlte Ersatz-HW?
    Es war ein Software-Fehler. Die Eingrenzung war aufgrund der vorliegenden Indizien komplex.

Freundliche Grüsse

Ihre Swisscom

remoschober
Level 1
111 von 126

Hallo zusammen

 

wollte heute aufgrund immerwiederkerhrenden Problemen kündigen. Im Kundencenter steht unter Swisscom TV kündigen bei mir : "Sie haben noch keinen Swisscom TV Anschluss". Jetzt reichts morgen ist für mich das Thema Swisscom erledigt.dass ist Verarsche

WalterB
Super User
112 von 126

Wo liegt das Problem, in Deinem Fall die gratis Hotline Telefon Nummer zu benützen.

 

Telefon 0800 800 800

 

Walter

 

 

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Warren
Super User
113 von 126

 


@remoschober schrieb:

Hallo zusammen

 

wollte heute aufgrund immerwiederkerhrenden Problemen kündigen. Im Kundencenter steht unter Swisscom TV kündigen bei mir : "Sie haben noch keinen Swisscom TV Anschluss". Jetzt reichts morgen ist für mich das Thema Swisscom erledigt.dass ist Verarsche


 

Wenn Du Dich mit dem falschen Swisscom Login einloggst, in welchem kein Swisscom TV verknüpft ist, ist das die logische Meldung, die da kommt.

 

Wie Walter schon sagt, die Hotline ist gratis, wo ist das Problem?

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
prexium
Level 2
114 von 126

Guten Tag, nach wochenlangen Problemen und der Bahndlung dessen hier im Forum sogrt nun seit gestern wieder ein neues Problem für Ärger: Nur noch ein und dasselbe Standbild auf allen Sendern!!! Wiederum Neustart versucht, alles Reset und, und ,und . Ich frage mich langsam für was ich die Gebühren an Swisscom bezahle! Werde dem Spiel noch bis Ende Monat zusehen um dann alles zu kündigen. X-Anrufe beim Kundendienst Warteschlange, Warten, selber wiedrum in den Swisscomshop rennen, neuen Router wiederum erstzen und und und ENDLOS!! Region 4542 PLZ

WalterB
Super User
115 von 126

Du hast doch in einem anderen Tread erwähnt das der Router ausgetauscht wurde und ich fragte dann ob die TV-Box auch schon ausgewechselt wurde.

 

4542 bei uns ist kein Ton und Box schaltet sich immer wieder aus.

 

Nach Deinen Angaben schalte die TV-Box einfach aus und diesem Fall wäre ja ein Problem bei der TV-Box vorhanden.

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
prexium
Level 2
116 von 126

Das ist Richtig! Nun ist aber ein neues Problem mit dem Standbild und zusätzlich seit ein paar Stunden wieder kein Signal auf der Internetleitung. Das heisst für mich weider Swisscom anrufen Problem schildern und vielleicht weiderum tagelang auf einen Techniker warten welcher die zum Teil brandneuen Geräte wie Router Tv Box oder Verkabelungen austauscht! Das kann un ddarf einfach NICHT bei neuen Geräten passieren! Ich bin ja nicht bei der Swisscom Aktionär damit ich meine knapp bemessene Zeit zu Hause mit Reparaturen vertrödle welche mich ABSOLUT nicht interessieren. Ich zahle für eine Dienstleistung und will damit auch eine Entschädigung. Mir ist es ABSOLUT Egal wie hoch der Preis ist, aber FUNKTIONIEREN muss es!!!

WalterB
Super User
117 von 126

In dem Fall LAN. Das Kabel wurde seinerzeit neu eingezogen vom Swisscom Techniker.

 

Bei der Verbindung vom Router zur TV-Box schreibst Du das der Monteur ein LAN (Ethernetkabel) eingezogen hat.

 

Wurde den diese Leitung durch ein vorhandenes Rohr in ein entferntes Wohnzimmer gezogen.

Du bist sicher das der Monteur wirklich ein LAN (Ethernetkabel) eingezogen hat und nicht ein neues Telefonkabel zum Router ?

 

Wo befindet sich der Router bei Deiner Installation in der Nähe von der TV-Box oder weit entfernt.

 

Verstehe Deine Reaktion schon wenn man etwas bezahlt und es nicht funktioniert, was für mich auch nicht nachvollziehbar ist das Du gute Werte bei Deinem Router hast und dann solche Probleme.

 

Leider kann man aus Deinen Tread nicht erkennen wie die Installation genau aussieht ob da wirklich irgendwo noch ein "Bock" ist, z.b. eine Leitung nicht gut verlegt ist etc.

 

Walter

 

 

 

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
prexium
Level 2
118 von 126

Zunächst Danke für die Hilfe und den Einsatz. Wie Du sicher verstehen kannst ist es mir ziemlich egal was für ein Kabel der Swisscom PROFI eingezogen hat weil es nicht mein Buisness ist und ich auch Professionalität erwarten darf. Ich werde also wieder mich mit dem 0800 Kundendienst rumschlagen...

kaetho
Super User
119 von 126

Hallo prexium... HALLO?!?

 

Mal ne Frage: warum schreibst du hier mit, wenn du dann auf echte Hilfestellung nicht eingehst? "User helfen Usern" ist hier das Motto, und nicht nur rummotzen.

 

Natürlich hast du recht, wenn du schreibst, dass du Professionalität erwarten darfst. Du hast die Installation ja auch bezahlt. Wenn sich einer deiner Problematik annehmen will, dürfte er von dir aber auch etwas mehr Professionalität erwarten. Aber so denke ich ist es das Beste, wenn du dich bei der Hotline meldest....

 

Grüsse, Thomas

prexium
Level 2
120 von 126

@Thomas

Ich denke irgendeinmal reisst jedem der Faden und damit auch jegliches Verständnis! Ich "motze" hier nicht nur rum sondern lege die bisherigen Fakten auf den Tisch. So wie ich einsehen kann hat es noch einige andere welche sich mit den gleichen Problemen beschäftigen müssen. Die Swisscom stellt dieses Portal zur Verfügung und es hat ja auch dementsprechende Moderatoren welche sicherlich auf dem neuesten Stand sind auf welchem der Nutzer eben nicht ist.

BEN

 

@Walter

Nachdem ich hier nur meine Probleme geschildert habe, möchte ich auch zu dessen Problemlösung beitragen: Seit dem Wochenende ging absolut nichts mehr worauf ich die Helpline anrief. Eine sehr kompetente Servicetechnikerin nahm sich dem Problem am folgenden Montag an und zerlegte die Installation im Haus in Ihre Einzelteile. Den vor 2 Wochen auf Garantie ausgewechselten Router ersetzte sie durch das ganz neue Modell (viel flacher und eleganter), sowie dessen "Splitter". Irgendetwas mit dem Signal schien nicht zu stimmen und sie machte sich zum Verteiler im Dorf auf um die Leitung durchzumessen. Es schien ein grösseres Problem zu sein auf der Zuleitung zum Gebäude was sich aber nicht klar herauskristallisierte. Nach ca. 2 1/2 Std. beendete sie ihren Einsatz. Im Moment läuft das Ganze hervorragend. Wie mir aber mitgeteilt wurde war der Fehler nicht eindeutig. Ich werde diese Woche von der Swisscom wieder kontaktiert um eventuelle News zu erfahren bzw. meine bisherigen Erfahrungen der letzten Tage mitzuteilen. 

BEN

Nach oben