Wir haben zu swisscom tv gewechselt. Es funktioniert. Unser zweites , ein neues Fernsehen ist im Schlafzimmer. Dafür haben wir ein zweites TV Box bestellt und 2 powerline Stecker. Wir haben unsere Wlan Details plus Verschlusslung eingegeben ans Fernsehen. Das Fernsehen kann unsere wlan nicht finden!!! Die Powerline Stecker sind korrekt direct
ins Wandstecker eingesetzt. HILFE BITTE
Ok, Danke.
Ich kenne die aktuellen Powerline-Kits nicht mehr aus eigener Erfahrung. Ich hatte aber ein paar Kits der älteren Generationen im Einsatz und diese waren etwas wählerisch, was die Kombination der verschiedenen Steckdosen anbelangte. Ein Elektriker erklärte mir damals, die Dinger liefern die besten Ergebnisse, wenn die beiden zu verbindenden Steckdosen an derselben Sicherung hängen würden. Auch würden sie in Altbauten, wo 0-Leiter und Erde noch zusammengehängt sind, nicht so tolle Ergebnisse liefern. Nachgeprüft habe ich diese Aussage nie bis aufs letzte Detail, aber in meinem "Neubau" von 1997 erhielt ich wesentlich bessere Ergebnisse als mein Bruder im Altbau nebenan (Baujahr 1914).
Wie das jetzt bei dir aussieht, kann ich nicht beurteilen. Kann aber schon sein, dass du da in deiner Wohnung eine Situation hast, mit der die Powerline-Kits nicht klar kommen.
Hast du schon andere Steckdosenkombinationen durchgetestet?
Thomas
@ABC123 schrieb:
Wir haben zu swisscom tv gewechselt. Es funktioniert. Unser zweites , ein neues Fernsehen ist im Schlafzimmer. Dafür haben wir ein zweites TV Box bestellt und 2 powerline Stecker. Wir haben unsere Wlan Details plus Verschlusslung eingegeben ans Fernsehen. Das Fernsehen kann unsere wlan nicht finden!!! Die Powerline Stecker sind korrekt direct
ins Wandstecker eingesetzt. HILFE BITTE
Ja das ist meistens ein Problem mit WLAN oder Powerline wenn etwas stört.
Jedenfalls beim Starten sollte mit und ohne Powerline auf dem TV Gerät ein Hinweis kommen mit einem fehlenden Sender, ist das der Fall ?
Kannst Du auch testweise ein Notebook (wenn vorhanden) anstelle von der TV 2.0 Box beim D-LAN (Powerline) einstecken um zu überprüfen ob überhaupt eine Verbindung zum Router besteht und auch eine Speedtest durchführen mit dem Programm beim Link unten.
N.b. was meinst Du mit diesem Hinweis *Das Fernsehen kann unsere WLAN nicht finden!!!* da ist doch kein WLAN vorhanden.
Wenn Du eine dauerhaft stabile, problemlose, fehlerfreie und hochperformante Verbindung willst, so installierst Du eine Ethernet-Verbindung mit Cabel Cat5e oder besser. Der Aufwand ist u.U. hoch, aber es lohnt sich. WLAN und PowerLAN sind besonders für RealTime-Anwendungen (TV und VoIP) nur bedingt geeignet.
Auf das Fernsehen stand es konnte kein Netzwerk finden obwohl ich es korrekt eingetippt habe. Swisscom chat versicherte mich es sollte mit dem powerline automatisch verbinden. Ich habe leider kein Notebook um Ihren Vorschlag zu probieren.
vielleicht ist das powerline und TV einfach zu weit weg vom Router obwohl wir in einer Wohnung und kein Haus sind.
Hast du die Swisscom-TV Box mit einem Netzwerkkabel am Powelineadapter angesteckt? Wenn die Powerlineadapter eine Verbindung zueinander aufbauen konnten und du diese korrekt mit dem Router und TC-Box verbunden hast, dann musst du danach keine Eingaben an der TV-Box machen. Die Eingaben musst du nur machen, wenn du die Box per WLan verbinden willst. Und Powerlan ist kein WLan.
Thomas
Sie haben sicher recht. Swisscom Chat hat mir auch gesagt ich musste keine Angaben machen. Es sollte automatisch verbinden.
Das Powerline Adapter im Schlafzimmer ist nur mit dem TV Box verbunden,und daher auch Fernsehen ,nicht Router. Der Router ist zu weit weg..darum hat mir Swisscom diesen Powerline vorgeschlagen.
Swisscom hat mir Powerline Connection Kit vorgeschlagen...Ich weiss nicht was ein CabelCat5e ist. Ich habe das Ethernet Cabel von Swisscom mitgeliefert bekommen und benutzt.
Hi,
im Forum sind wir normalerweise per "Du", das ändere ich jetzt mal nicht 😉
Das Powerline-Kit besteht grundsätzlich aus zwei Adaptern. Einer steckst du idealerweise in der Nähe des Routers ein und verbindest ihn mit einem Netzwerkkabel (Cat5e oder besser; -> bei heute gekauften neuen Netzwerkkabel brauchst du dir deswegen erst mal keine Gedanken zu machen, die sind zu 99.999% in Ordnung und dafür geeignet). Den zweiten Powerlineadapter steckst du in der Näche der TV-Box ein und verbindest ihn mit einem Netzwerkkabel mit der TV-Box.
Die Netzwerkverbindung zwischen den beiden Powerlineadaptern läuft übers hauseigene Stromnetz und dient als Netzwerkkabelersatz.
Hast du:
- die beiden Powerlineadapter gemäss Bedienungsanleitung installiert und "gepairt", d.h. zusammen verbunden?
- den einen Powerlineadapter mit einem Netzwerkkabel an den Router verbunden?
- den anderen powerlineadapter mit einem Netzwerkkabel an die TV-Box verbunden?
Wenn du alles mit "Ja" beantworten kannst und die Verbindung zwischen den Powerlineadaptern trotzdem nicht zustande kommt, musst du mal eine andere Steckdose in der Wohnung suchen und prüfen, ob die beiden Powerlineadapter ev. über eine andere Steckdose eine Verbindung zueinander aufbauen können.
Thomas
Hi Thomas,
Ich habe es versucht im Nebenzimmer zur Router (wie vorgeschlagen) und es hat funktioniert, ohne zu 'pairen'. Nur im Schlafzimmer das weiter vom Router weg ist, hat es nicht funktioniert.
Leider weiss ich trotzdem nicht weiter.
Gruss
Hi,
das Problem ist also, dass du im "Nebenzimmer" eine Netzwerkverbindung hinbekommst, aber im Schlafzimmer nicht? Der eine Powerlan-Adapter ist also immer in der Nähe des Routers eingesteckt (und natürlich per Netzwerkkabel mit diesem verbunden), nur der andere Adapter steckst du einmal im Nebenzimmer ein (und da kommt die Verbindung zustande) und einmal steckst du ihn im Schlafzimmer ein (und da kommt die Verbindung nicht zustande) ? Habe ich das richtig verstanden?
Thomas
Ja, Thomas, absolute richtig!
Ok, Danke.
Ich kenne die aktuellen Powerline-Kits nicht mehr aus eigener Erfahrung. Ich hatte aber ein paar Kits der älteren Generationen im Einsatz und diese waren etwas wählerisch, was die Kombination der verschiedenen Steckdosen anbelangte. Ein Elektriker erklärte mir damals, die Dinger liefern die besten Ergebnisse, wenn die beiden zu verbindenden Steckdosen an derselben Sicherung hängen würden. Auch würden sie in Altbauten, wo 0-Leiter und Erde noch zusammengehängt sind, nicht so tolle Ergebnisse liefern. Nachgeprüft habe ich diese Aussage nie bis aufs letzte Detail, aber in meinem "Neubau" von 1997 erhielt ich wesentlich bessere Ergebnisse als mein Bruder im Altbau nebenan (Baujahr 1914).
Wie das jetzt bei dir aussieht, kann ich nicht beurteilen. Kann aber schon sein, dass du da in deiner Wohnung eine Situation hast, mit der die Powerline-Kits nicht klar kommen.
Hast du schon andere Steckdosenkombinationen durchgetestet?
Thomas
Ich danke Dir für deine Vorschläge. Es ist war dass unsere Wohnung 40 Jahre alt ist und wahrscheinlich sind die Steckdosen an 2 verschiedene Sicherungen angeschlossen. Ich werde am Montag zu Swisscom persönlich gehen um eine Lösung zu finden.
Ein gutes Neues Jahr und vielen Dank
Noch was:
Wenn Powerline Adapter, dann die unbedingt direkt in die Wandsteckdose stecken und niemals in eine Steckdosenleiste oder ein Verlängerungskabel zwischen Steckdose und Adapter verwenden !
@ABC123 schrieb:
Ich danke Dir für deine Vorschläge. Es ist war dass unsere Wohnung 40 Jahre alt ist und wahrscheinlich sind die Steckdosen an 2 verschiedene Sicherungen angeschlossen. Ich werde am Montag zu Swisscom persönlich gehen um eine Lösung zu finden.
Ein gutes Neues Jahr und vielen Dank
Wenn es 2 verschiedene Sicherungskreise hat, so kann Dir Swisscom nicht helfen, nur ein Elektriker.
Im Swisscom-Shop kannst Du aber ein WLAN-Verbindungskit kaufen und wenn es damit nicht funktioniert, so hast Du ein Rückgaberecht.
Wie ich aber bereits früher geschrieben habe, empfehle ich eine direkte Verbindung Router <--> TV-Box mit Ethernetkabel. Die Installation ist je nach Situation sehr aufwändig und teuer, aber es lohnt sich. PowerLAN und WLAN sind auf die Dauer betrachtet oft nur unbefriedigende Kompromisse.
Nebenbei bemerkt bist Du hier im falschen Forum, für TV2.0 wäre das hier richtig:
http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Swisscom-TV-2/bd-p/TV_2_0_de
Vielen Dank fUr deinen Vorschlag.......ich werde es prüfen.