• Geschlossen

Swisscom TV 2.0 via Powerline

d12345
Level 2
1 von 15
Seit ca. einer Woche verliert unsere TV-Box immer so zwischen 20 und 21 Uhr die Verbindung zum Internet. Die Box ist via Ethernet an einem Powerline-Adapter angeschlossen. Die Installation erfolgte gemäss den Empfehlungen von Swisscom. Sehr ärgerlich, wenn wir die rote PowerlineBox im Keller ausschalten müssen die Nähe TVBox auch und das ganze wieder synchronisieren, damit die wieder miteinander kommunizieren können. Hat jemand ähnliche Probleme?
14 Kommentare 14
WalterB
Super User
2 von 15
D-LAN (Powerline) kann immer wieder Probleme bereiten wenn in der Stromleitung Geräte das Signal stören können, das können Netzgeräte oder Lichtregler sein. Wie weit ist den die Strecke zwischen dem Router und der TV-Box ?
Es könnte möglich sein den WLAN-Kit DUo zu verwenden wenn nicht mehrere Decken und Wände dazwischen sind, es besteht ein Rückgaberecht von 10 Tagen,
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
3 von 15

... oder Du machst es wirklich richtig und installierst eine Cat6 Ethernetverbindung. Denn nur damit erreicht man eine dauerhaft performante stabile und problemlose Verbindung. WLAN und PowerLAN sind nun mal nur Kompromisse die zwar gut funktionieren können aber nicht zwingend auch müssen.

 

Spunky6821
Level 2
4 von 15

Was ist eine Cat6 Ethernetverbindung?

POGO 1104
Super User
5 von 15

@Spunky6821 schrieb:

Was ist eine Cat6 Ethernetverbindung?


Cat6 bezeichnet die Kategorie/Klasse der Ethernetinstallation. Cat6 ist aktueller Standard und für die nähere Zukunft gerüstet. Eigentlich genügt auch noch Cat5(e) - für Gigabit LAN.

 

siehe dazu Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Kategorien

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Spunky6821
Level 2
6 von 15
Super Danke 🙂
d12345
Level 2
7 von 15
Weiss jemand, welcher Kategorie die von Swisscom mit der Internetbox mitgelieferten Kabel zugehören?
d12345
Level 2
8 von 15
Ich habe nicht die Produkte von DLink im Einsatz sondern die von Swisscom im Shop erhältlichen Powerline Adapters.
Der Router ist Luftlinie 2 m entfernt, aber im Keller ohne Kabelkanal zum Fernsehzimmer.
Ich überlege mir, einen Kanal zu legen, nachdem die Powerline-Lösung soooo unbefriedigend ist. Immer wieder alles ausstecken und via WPS neu verbinden lassen....
d12345
Level 2
9 von 15
....die ganze Verbindung geht auch flöten, wenn Swisscom mit TV 2.0 ein Problem hatte (z.B. Gestern Abend).
WalterB
Super User
10 von 15

@d12345 schrieb:
Weiss jemand, welcher Kategorie die von Swisscom mit der Internetbox mitgelieferten Kabel zugehören?

Jedenfalls für 1GB Speed. Selber habe ich diese weissen LAN Kabel unter die Sockelliste verlegt, funktioniert gut mit 1GB !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
11 von 15

@d12345 schrieb:
Weiss jemand, welcher Kategorie die von Swisscom mit der Internetbox mitgelieferten Kabel zugehören?

Welche Categorie ist schwierig zu sagen, die aktuellen flachen Kabel sind aber Gigabit tauglich - dürften also Cat5(e) sein. Halt nicht abgeschirmt.

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
12 von 15

@d12345 schrieb:
Ich habe nicht die Produkte von DLink im Einsatz sondern die von Swisscom im Shop erhältlichen Powerline Adapters.
Der Router ist Luftlinie 2 m entfernt, aber im Keller ohne Kabelkanal zum Fernsehzimmer.
Ich überlege mir, einen Kanal zu legen, nachdem die Powerline-Lösung soooo unbefriedigend ist. Immer wieder alles ausstecken und via WPS neu verbinden lassen....

Ist da eine Betondecke dazwischen ?

Mit dem WLAN-Kit DUO bin ich durch die Kellerdecke gekommem, es darf aber nicht zu viel Eisen und keine Elektrobodenheizung in der Decke sein. Aber das beste ist immer eine feste LAN Leitung.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
d12345
Level 2
13 von 15

So, nun hab ich's geschafft: Swisscom TV 2.0 funktioniert seit ein paar Tagen via Powerline ohne Unterbruch.

Nach mehr als absurden Tips vom Swisscom Support ("einfach alle Stecker ziehen, die Kabel speichern nämlich Informationen" bis zur Planung einer Direktleitung von der TV-Box an die Internetbox im Keller nun die Lösung:

 

Ich hatte mal versucht, mit fixen IP-Adressen die Stabilität der via WLAN angeschlossenen Geräte zu erhöhen und in der Swisscom-Community nachgelesen, was eigentlich selbstverständlich ist: Die statisch vergebenen IP-Adressen dürfen nicht im DHCP-Range sein. So weit so gut, habe ich so gemacht und bei der Überprüfung der angeschlossenen Geräte gesehen, dass bei der vom Elektriker vorgenommene Erstinstallation für die TV-Box eine IP-Adresse definiert war, welche innerhalb des DHCP-Adressranges war. Seit ich das geändert habe, bleibt die Verbindung zwischen den Powerline-Adaptern bestehen, sind die WLAN-Verbindungen über DHCP stabiler.

 

Hoffen wir mal, das bleibt so auch nach mehreren Wochen...

Mein Tip an den Swisscom-Support: Bei der Lösung öfters mal in die Community schauen 😉

micro
Level 7
14 von 15

@d12345 schrieb:

Ich hatte mal versucht, mit fixen IP-Adressen die Stabilität der via WLAN angeschlossenen Geräte zu erhöhen und in der Swisscom-Community nachgelesen, was eigentlich selbstverständlich ist: Die statisch vergebenen IP-Adressen dürfen nicht im DHCP-Range sein.


Darum empfehlen wir hier so häufig einen Werksreset des Routers. Damit sind dann solche Fehler automatisch gelöst ;-))

d12345
Level 2
15 von 15
...ob das in den Werkeinstellungen nicht auch schon so war, weiss ich nicht und bei der aktivierung der gespeicherten Konfiguration hätte sich der Fehler ja wieder eingeschlichen ohne aufmerksames Auge...😉😉
Nach oben