Seit ich Swisscom TV 2.0 habe, nerven mich immer wieder Aussetzer, Abstürze und einfrierende Bilder. Aus meiner SIcht ist das neue System deutlich unzuverlässiger als Swissom TV 1. Mit Wehmut erinnere ich mich an das gute alte analoge TV. Das funktionierte immer - wenn auch mit weniger Möglichkeiten. Haben andere Benutzer auch diese Erfahrung gemacht?
Hast du mit der Hotline mal über deine PLZ gesprochen?
@dude77 schrieb:
Seit ich Swisscom TV 2.0 habe, nerven mich immer wieder Aussetzer, Abstürze und einfrierende Bilder. Aus meiner SIcht ist das neue System deutlich unzuverlässiger als Swissom TV 1. Mit Wehmut erinnere ich mich an das gute alte analoge TV. Das funktionierte immer - wenn auch mit weniger Möglichkeiten. Haben andere Benutzer auch diese Erfahrung gemacht?
Leider sieht man aus Deinem Beitrag nicht:
1. was sind für Leistungsdaten im Rotermenü vorhanden ?
2. wie sind die TV 2.0 Boxen mit dem Router verbunden ?
3. was zeigt der Verfügbarkeitscheck an ? https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.ht
@Ido schrieb:
Habe genau dir gleichen Erfahrungen gemacht wie du. Als ich der Hotline angerufen wurde, wurde mir mitgeteilt, dass mein Internet zu wenig Leistung hat um gleichzeitig fernzusehen und zu surfen (mit EINEM PC). Bei mir ist jedoch ebenfalls das Problem, dass die Leitung zu schwach ist. Also die Infrastruktur ist nicht gegeben.. Ich habe lediglich 8 Mbit/s. Leider wurde das bei Vertragsabschluss vom Verkäufer nicht gecheckt. Swisscom selber kann mit keine Lösung anbieten und sagt lediglich ich soll einfach nicht gleichzeitig fernsehen und surfen.
Ja das sind keine guten Voraussetzungen, leider passiert das immer wieder das etwas verkauft wird was nicht optimal funktioniert. Hast Du mal nachgefragt wenn sie anstelle von HDTV nur SDTV aktivieren wie es dann mit den Aussetzer aussieht ?
Das kann es irgendwie nicht sein, ich habe 22MB downstream. Danke jedoch für den Tipp, ev. werde ich auf SDTV umstellen
1. Leistungsdaten:
Messwerte
Geschwindigkeit | Upstream | 2283 kbps |
Downstream | 22012 kbps | |
Leitungsdämpfung | Upstream | 30.0 dB |
Downstream | 38.8 dB | |
Signal-Rausch-Abstand | Upstream | 21.3 dB |
Downstream | 15.4 dB |
2. TV2.0 ist mittels kurzem LAN-Kabel am Router
3. Verfügbarkeit:
Komisch: Wenn ich mit der Fetnetznummer suche kommt:
Glasfaser
Hast du mit der Hotline mal über deine PLZ gesprochen?
@dude77 schrieb:Das kann es irgendwie nicht sein, ich habe 22MB downstream. Danke jedoch für den Tipp, ev. werde ich auf SDTV umstellen
das kann es irgendwie nicht sein. Ich habe nur 12Mbit und habe HD, schaue nebenzu mal ein Youtube Video und arbeite auf einem Server (outside) und habe null Probleme.
Hast du mehrere Boxen??? Wie ist die Box mit dem Router verbunden??
Natürlich ist SC TV 1.o stabiler, aber das ist schon 7Jahre auf dem Markt. Nur ich habe null Probleme (ausser die bekannten), daher musst du wirklich von A-Z alles überprüfen lassen, denn normal ist das ganze nicht.
Nur schon alleine das HDMI Kabel kann ein Faktor sein, der nicht richtig funktioniert, dass auch zu Bildaussetzern führt. Klar,dass es wahrscheinlich nicht dieses ist, aber der kleinste Switch oder was immer, kann das ganze SC TV 2.0 drangsalieren und es scheint schon zu sein, dass TV 2.0 irgendwie heikler ist, was Störfelder betrifft. Aber im grossen und ganzen ist es für das was es kann eine stabile Sache.
Einfach nicht die Flinte ins Korn werfen, bemühe sonst den Support, ich kann dir versichern, dass du auch an SC TV 2.0 Freude haben wirst, denn das was du im Moment hast, haben sicher auch paar andere, aber die grosse Masse trauert weder den analogen noch dem SC TV 1.0 nach.
Warum kommt bei Dir kein Glasfaser verfügbar, hast Du bei der Eingabe für den Verfügbarkeitstest nicht einfach nur die normalen Daten eingegeben ?
Wir haben keine Glasfaser, deshalb kommt bei Verfügbarkeitsabfrage dieser Text
@dude77 schrieb:
Wir haben keine Glasfaser, deshalb kommt bei Verfügbarkeitsabfrage dieser Text
OK, alles klar Du hast ja weiter oben die Daten im Routermenü mit Kupferanschluss angegeben und die sollten auch ohne Probleme für zwei TV 2.0 Boxen mit HDTV genügen.
- Hast Du schon mal einen Reset von Router und TV-Box gemacht?
- Ist die Verbindung von Router und TV-Box direkt oder hat es Switches dazwischen?
- Verwendest Du das original TV20 HDMI-Kabel?
- Verwendest Du ein hochwertiges LAN-Kabel Cat5e oder besser?
- Hast Du, falls auf All-IP umgestellt wurde, die Filter / Splitter bei der Installation entfernt?
- Ist die Verkabelung vom Hausanschluss bis zum Router i.O.?