• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom TV 2.0 unzuverlässig / Aussetzer

dude77
Level 1
1 von 14

Seit ich Swisscom TV 2.0 habe, nerven mich immer wieder Aussetzer, Abstürze und einfrierende Bilder. Aus meiner SIcht ist das neue System deutlich unzuverlässiger als Swissom TV 1. Mit Wehmut erinnere ich mich an das gute alte analoge TV. Das funktionierte immer - wenn auch mit weniger Möglichkeiten. Haben andere Benutzer auch diese Erfahrung gemacht?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Tux0ne
Level 9
7 von 14

Hast du mit der Hotline mal über deine PLZ gesprochen?

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
13 Kommentare 13
WalterB
Super User
2 von 14

@dude77 schrieb:

Seit ich Swisscom TV 2.0 habe, nerven mich immer wieder Aussetzer, Abstürze und einfrierende Bilder. Aus meiner SIcht ist das neue System deutlich unzuverlässiger als Swissom TV 1. Mit Wehmut erinnere ich mich an das gute alte analoge TV. Das funktionierte immer - wenn auch mit weniger Möglichkeiten. Haben andere Benutzer auch diese Erfahrung gemacht?


 

Leider sieht man aus Deinem Beitrag nicht:

 

1. was sind für Leistungsdaten im Rotermenü vorhanden ?

2. wie sind die TV 2.0 Boxen mit dem Router verbunden ?

3. was zeigt der Verfügbarkeitscheck an ? https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Ido
Level 1
Level 1
3 von 14
Habe genau dir gleichen Erfahrungen gemacht wie du. Als ich der Hotline angerufen wurde, wurde mir mitgeteilt, dass mein Internet zu wenig Leistung hat um gleichzeitig fernzusehen und zu surfen (mit EINEM PC). Bei mir ist jedoch ebenfalls das Problem, dass die Leitung zu schwach ist. Also die Infrastruktur ist nicht gegeben.. Ich habe lediglich 8 Mbit/s. Leider wurde das bei Vertragsabschluss vom Verkäufer nicht gecheckt. Swisscom selber kann mit keine Lösung anbieten und sagt lediglich ich soll einfach nicht gleichzeitig fernsehen und surfen.
WalterB
Super User
4 von 14

@Ido schrieb:
Habe genau dir gleichen Erfahrungen gemacht wie du. Als ich der Hotline angerufen wurde, wurde mir mitgeteilt, dass mein Internet zu wenig Leistung hat um gleichzeitig fernzusehen und zu surfen (mit EINEM PC). Bei mir ist jedoch ebenfalls das Problem, dass die Leitung zu schwach ist. Also die Infrastruktur ist nicht gegeben.. Ich habe lediglich 8 Mbit/s. Leider wurde das bei Vertragsabschluss vom Verkäufer nicht gecheckt. Swisscom selber kann mit keine Lösung anbieten und sagt lediglich ich soll einfach nicht gleichzeitig fernsehen und surfen.

 

Ja das sind keine guten Voraussetzungen, leider passiert das immer wieder das etwas verkauft wird was nicht optimal funktioniert. Hast Du mal nachgefragt wenn sie anstelle von HDTV nur SDTV aktivieren wie es dann mit den Aussetzer aussieht ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
dude77
Level 1
5 von 14

Das kann es irgendwie nicht sein, ich habe 22MB downstream. Danke jedoch für den Tipp, ev. werde ich auf SDTV umstellen

dude77
Level 1
6 von 14

1. Leistungsdaten:

Messwerte

GeschwindigkeitUpstream2283 kbps
Downstream22012 kbps
LeitungsdämpfungUpstream30.0 dB
Downstream38.8 dB
Signal-Rausch-AbstandUpstream21.3 dB
Downstream15.4 dB

 

2. TV2.0 ist mittels kurzem LAN-Kabel am Router

 

3. Verfügbarkeit:

 

Komisch: Wenn ich mit der Fetnetznummer suche kommt:

 

Glasfaser
Kein Glasfaser verfügbar
Internetgeschwindigkeit am Standort
Download: max. 25 Mbit/s Upload: max. 5 Mbit/s
Swisscom TV ist in HD-Qualität verfügbar
Sie geniessen Swisscom TV in HD-Qualität und können sämtliche Funktionen vollumfänglich nutzen.
 
Wenn ich hingegen mit der Adresse/Ort suche, kommt was völlig anderes:
 

Glasfaser

Kein Glasfaser verfügbar
Internetgeschwindigkeit am Standort
Download: max. 2.4 Mbit/s Upload: max. 0.5 Mbit/s
Nur Swisscom TV 2.0 light an Ihrem Standort verfügbar
Sie können Swisscom TV 2.0 light ausschliesslich auf Smartphones, Tablets und Online geniessen. Jedoch nicht auf dem Fernseher.
 

 

 

Tux0ne
Level 9
7 von 14

Hast du mit der Hotline mal über deine PLZ gesprochen?

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
8 von 14

@dude77 schrieb:

Das kann es irgendwie nicht sein, ich habe 22MB downstream. Danke jedoch für den Tipp, ev. werde ich auf SDTV umstellen


das kann es irgendwie nicht sein. Ich habe nur 12Mbit und habe HD, schaue nebenzu mal ein Youtube Video und arbeite auf einem Server (outside) und habe null Probleme.

 

Hast du mehrere Boxen???  Wie ist die Box mit dem Router verbunden?? 

 

Natürlich ist SC TV 1.o stabiler, aber das ist schon 7Jahre auf dem Markt. Nur ich habe null Probleme (ausser die bekannten), daher musst du wirklich von A-Z alles überprüfen lassen, denn normal ist das ganze nicht.

 

Nur schon alleine das HDMI Kabel kann ein Faktor sein, der nicht richtig funktioniert, dass auch zu Bildaussetzern führt. Klar,dass es wahrscheinlich nicht dieses ist, aber der kleinste Switch oder was immer, kann das ganze SC TV 2.0 drangsalieren und es scheint schon zu sein, dass TV 2.0 irgendwie heikler ist, was Störfelder betrifft. Aber im grossen und ganzen ist es für das was es kann eine stabile Sache.

 

 

Einfach nicht die Flinte ins Korn werfen, bemühe sonst den Support, ich kann dir versichern, dass du auch an SC TV 2.0 Freude haben wirst, denn das was du im Moment hast, haben sicher auch paar andere, aber die grosse Masse trauert weder den analogen noch dem SC TV 1.0 nach.

WalterB
Super User
9 von 14

Warum kommt bei Dir kein Glasfaser verfügbar, hast Du bei der Eingabe für den Verfügbarkeitstest  nicht einfach nur die normalen Daten eingegeben ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
dude77
Level 1
10 von 14

Wir haben keine Glasfaser, deshalb kommt bei Verfügbarkeitsabfrage dieser Text

dude77
Level 1
11 von 14
Ich denke mal das werde ich tun. EV stimmen ja die Werte nicht.
dude77
Level 1
12 von 14
Ich denke mal, es liegt entweder an der Software oder am Anschluss. Kabel hab ich geprüft, alles io. Danke aber für die guten Tipps.
WalterB
Super User
13 von 14

@dude77 schrieb:

Wir haben keine Glasfaser, deshalb kommt bei Verfügbarkeitsabfrage dieser Text


OK, alles klar Du hast ja weiter oben die Daten im Routermenü mit Kupferanschluss angegeben und die sollten auch ohne Probleme für zwei TV 2.0 Boxen mit HDTV genügen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
hed
Level 7
Level 7
14 von 14

- Hast Du schon mal einen Reset von Router und TV-Box gemacht?

- Ist die Verbindung von Router und TV-Box direkt oder hat es Switches dazwischen?

- Verwendest Du das original TV20 HDMI-Kabel?

- Verwendest Du ein hochwertiges LAN-Kabel Cat5e oder besser?

- Hast Du, falls auf All-IP umgestellt wurde, die Filter / Splitter bei der Installation entfernt?

- Ist die Verkabelung vom Hausanschluss bis zum Router i.O.?

 

Nach oben