• Geschlossen

Swisscom TV 2.0 und Umzug an neue Adresse

opel
Level 2
1 von 20

Hallo,

Ich habe eine Frage ich habe Swisscom TV 2.0 und zwei Boxen beide direkt verbunden. Nun ziehe ich um und kann am neuen Ort die zweite Box nicht mehr direkt verbinden. Habe gelesen das es einen W Lan Connection Kit gibt  für 178Fr. Taugt das was oder gibt es bessere Lösungen? Wie gesagt ich kann kein Ethernet Kabel mehr benützen. Noch eine andere Frage bleiben meine Aufnahmen die ja in der Cloud von Swisscom sind noch vorhanden. Besten Dank für eine Antwort

19 Kommentare 19
compa
Super User
2 von 20

Falls kein Ethernet Kabel möglich ist Du ein WLAN Connection Kit verwenden. Falls es nicht funktioniert, hast Du 14 Tage Rückgaberecht mit Originalverpackung.

 

Die Aufnahmen in der Cloud bleiben beim Umzug erhalten.

kaetho
Super User
3 von 20

@opel

kannst auch zuerst versuchen, ob du die direkte WLan-Verbindung zwischen Internet Box und TV-Box hinkriegst. Wenn sie stabil läuft, kannst du auf das Verbindungskit verzichten....

 

Thomas

 

opel
Level 2
4 von 20

Wie soll ich diezweite tv box mit wlan verbinden?

kaetho
Super User
5 von 20

z.B. wie hier beschrieben. Zuerst aber bei der Internetbox das 5GHz-WLan einschalten (wenns nicht schon ist) und einen Kanal 100 oder höher verwenden.

 

Gruss, Thomas

opel
Level 2
6 von 20

Vielen Dank, Wo muss ich das 5 Ghz auf 100 stellen am Computer oder wo? Und wo sehe ich ich ob das 5 Ghz eingeschaltet ist? Danke

user109
Super User
7 von 20

Im Kundencenter unter Internet -> unter WLAN und Internetbox-Einstellungen, dann BUTTON "Internetbox-Einstellungen) wählen. über diesen Button gelangst Du auf den Router (Internetbox). Unter dem Menue Punkt "WLAN" dort kannst Du das 5 Ghz Netz aktivieren. Bitte noch den Expert-Modus aktivieren.

Ich finde es keine Gute Idee die TV-Box per WLAN zu verbinden. Durch Benutzung des WLAN mit anderen Geräten, kann es zu einen Bandbreitenverlust führen, das sich wieder durch Störungen auf der TV-Box bemerkbar macht. Im WLAN-Modus hat die TV-Box kein QoS und keine VLAN-Verbindung mit dem Router.

 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
kaetho
Super User
8 von 20

@user109 schrieb:

.....

Ich finde es keine Gute Idee die TV-Box per WLAN zu verbinden....

 


🙂 user 109 war schneller.

 

Ich finde es grundsätzlich auch keine gute Idee, aber bei mir hat das schon über Wochen problemlos funktioniert. Deshalb der Vorschlag, das zuerst auszutesten, bevor eine weitere "Krücke" (= Verbindungskit) für teures Geld gekauft wird. Für dieses Geld ist schon fast ein Netzwerkkabel gezogen, das garantiert besser ist als jedes Verbindungskit (in Bezug auf Stabilität und Zuverlässigkeit).

 

Thomas

opel
Level 2
9 von 20
Vielen Dank ist dann da 5 Ghz für beide Boxen aktiviert? Und wie stelle ich dann den Kanal auf 100?
kaetho
Super User
10 von 20

@opel schrieb:
Vielen Dank ist dann da 5 Ghz für beide Boxen aktiviert? Und wie stelle ich dann den Kanal auf 100?

Das 5GHz-Band ist dann für "alle" Devices aktiv, nicht nur für die TV-Boxen.21.08kaetho.gif

user109
Super User
11 von 20

Die WLAN-Verbindungskits, kosten Nerven. Dauert eine Ewigkeit bis sie verunden sind (ca. 5 min). Dann gibt es plötzlich ca. nach 3 min ein Update zur unzeit, weil ich ja gerade die Box frisch am installieren bin.

Warte nochmals 5 min, so nun habe ich keine Verbindung zum Internet mehr meldet mir die TV-Box. Notebook auspacken und Speedtest ausführen, alles OK -> 15 Mbit/s Verbindung. TV-Box neustart. Plötzlich funktioniert die Internet-Verbindung wieder. Ohne Notebook - Prozedre kein Verbindungserfolg, trotz mehrmaligen ein- und ausschalten der Box. Plötzlich kommt dem 2.WLAN-Adapter an der TV-Box in den Sinn auch noch ein Update zu ziehen und wieder habe ich einen Unterbruch von mit 10 min.

Fazit: 20 min Zeitverschwendung bei Neuinstallation. Powerline: 5 min.

 

Die Verbindungskits können funktionieren müssen aber nicht, deshalb 100% Verbindungsgarantie= Ethernetkabel !!!

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
kaetho
Super User
12 von 20

@user109 schrieb:

Die WLAN-Verbindungskits, kosten Nerven...

Fazit: 20 min Zeitverschwendung bei Neuinstallation. Powerline: 5 min.

 

Die Verbindungskits können funktionieren müssen aber nicht, deshalb 100% Verbindungsgaratie= Ethernetkabel !!!


o-oh, Powerline erlebe ich jetzt aber als noch ungeeigneter für SCTV...

user109
Super User
13 von 20

@kaetho must mal schnell die Bandbreite messen, ob es funktioniert. Ich bin Powerline FAN, weil Zeit ist Geld !!!

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
kaetho
Super User
14 von 20

@user109 ist ja nicht so, dass es nach der Installation nicht geht. Ich bin es aber leid, jede Woche beim "Nachbarn" vorbeizugehen, weil die Powerlineverbindung schon wieder ausgefallen ist. Das ist ja schliesslich auch Zeit. Ich habe bis jetzt schon 3- oder 4x die Powerline- oder WLan-Verbindungskits durch Netzwerkkabel ersetzt. Erst danach ist wirklich Ruhe.

Die Verbindungskits sind nicht ungeeignet, weil das Produkt ev. schlecht gemacht ist. Das Verbindungsprinzip an sich ist schon ungeeignet. Ein super stabiles Gebäude stellt man auch nicht auf Sand....

opel
Level 2
15 von 20

Vielen Dank für dieAntworten,

Ich probiere es mal am neuen Ort aus. Beim alten Ort geht es nicht, weil ich 2 Etagen habe und vermutlich zu wenig Wlan empfang habe an der zweiten Box. Am neuen Ort habe ich dann nur 1 Etage. Komisch nur ich habe es auch ausprobiert am alten Ort wo die Box direkt neben der Internetbox steht und da ist es auch nicht gegangen.

opel
Level 2
16 von 20

So habe es mal ausprobiert habe auf 5 ghz eingestellt und Kanal 100 genommen die Box steht gerade neben der Internetbox habe dan das Lan Kabel ausgezogen und die Wlan verbindung gewählt und die Plus Taste gedrückt. aber es kommt keine Verbindung zustande. Es heisst Wlan nicht gefunden. Warum weiss ich aber nicht. Das würde ja heissen dass ich doch ein Wlan Connection Kit haben muss.

compa
Super User
17 von 20

Drück mal den Reset Knopf bei der TV Box und probier es nochmal mit dem verbinden.

hed
Level 7
Level 7
18 von 20

@opel schrieb:

So habe es mal ausprobiert habe auf 5 ghz eingestellt und Kanal 100 genommen die Box steht gerade neben der Internetbox habe dan das Lan Kabel ausgezogen und die Wlan verbindung gewählt und die Plus Taste gedrückt. aber es kommt keine Verbindung zustande. Es heisst Wlan nicht gefunden. Warum weiss ich aber nicht. Das würde ja heissen dass ich doch ein Wlan Connection Kit haben muss.


Nein das bedeutet, dass du PowerLAN und WLAN vergessen und die TV-Box wie von vielen hier empfohlen, mittels Gigabit-Ethernet-Kabel am Router anschliessen solltest. Auch wenn der Installationsaufwand u.U. sehr hoch ist, es lohnt sich.

 

Früher oder später kommt fast jeder zu dieser Lösung, die einen direkt und andere eben über x-Umwege, Aerger und Kosten mit PowerLAN, WLAN-AP, Verbindungskits, WLAN-Booster, ...

opel
Level 2
19 von 20

Ich kann in der neuen Wohnung keine Wanddurchbrüche machen. selbst wenn habe ich immer noch einen offenen Gang dazwischen? Das ist mein Problem? Ich muss eine andere Lösung finden.

kaetho
Super User
20 von 20

Brauchst du wirklich Wanddurchbrüche zu machen? Gibt's keine bestehende Telefonanschlüsse in den Zimmern? Diese bestehenden Rohre könntest du z.B. verwenden, um ein Netzwerkkabel da durchzuziehen.

 

Aber wenn's wirklich nicht geht (oder "man" einfach nicht will), kannst ja das WLan-Verbindungskit ausprobieren. Das hat gegenüber der direkten WLan-Verbindung den Vorteil, dass diese WLan-Verbindungskits aus einem Sender und einem Empfänger bestehen, also in sich eine abgeschlossene Einheit bilden, sich diese "WLan-Brücke" selber konfiguriert und sich da normalerweise nicht noch einfach ein weiteres Gerät einklinken kann.

Sicher besser als gar keine Verbindung. Wenn du dir bewusst bist, dass du dir damit zwar eine bequeme, aber störanfällige Lösung installierst und du in Kauf nimmst, dass die Verbindung mal ausfallen kann (meist mitten in einem spannenden Film, oder genau dann, wenn du den TV einschaltest 😉 ) , dann würde ich mal testeshalber dieses WLan-Kit holen...

 

Thomas

 

Nach oben