• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom TV 2.0 sehr schlecht in der Bildqualität

whoever
Level 5
21 von 50
Hmm... wäre dann wahrscheinlich eher die HD-Box als die UHD-Box. Aber auch die hat eine Version des Betriebssystems - diese wäre u.U. noch wichtig. Die Box sendet das richtige Format - was dein TV schliesslich auch könnte. Wie gesagt:
Bitte die genaue Version schreiben, bitte alle HDMI-Eingänge ausprobieren - auch alle weiteren angesprochenen Einstellungen sicherstellen (u.U. Reset in Betracht ziehen), auch ein anderes HDMI-Kabel ausprobieren und wenn möglich ein anderer Bildschirm ausprobieren (evtl hast du bei der Arbeit die Gelegenheit, bei einem Nachbarn, usw..)
cadmium
Level 4
22 von 50

[ Einmal auf die "neue "2.0 TV-Plattform migriert gibt es kein Zurück mehr... ]

 

kann ich und will ich nicht akzeptieren. Aber danke für deinen aufheiterten und motivierenden Beitrag. trän

 
 
whoever
Level 5
23 von 50

Der angesprochene Satz ist nicht, was er will, sondern wie die Realität aussieht. Daher: Du zielst auf den Pöstler, statt auf die Post. Ich verabschiede mich für heute aus diesem Thread. Meine Empfehlung: Probier die Dinge wie angesprochen aus, dann kann ich evtl weiterhelfen (bzw. es hilft u.U. bereits weiter). Ansonsten: Melde dich bei der Hotline (0800 800 800).

cadmium
Level 4
24 von 50
whoever. Die Box muss bei meinen TV funktionieren und nicht im Geschäft oder beim Nachbar. Und alle HDMI Eingänge ausprobieren, das grenzt schon fast an Esotherik 🙂 Die BOX ist and HDMi 1 angeschlossen. Wieso sollten die anderen Eingänge anders oder besser oder schlechter sein. Mein TV ist kein schrott. Sony hatte stehts die Nase vorn bei der Entwicklung von TV's
cadmium
Level 4
25 von 50
ich war 20 Minuten mit der Hotline beschäftig und die haben mich hier ins Forum verwiesen. Naja
whoever
Level 5
26 von 50
1. Meine Vorschläge dienen nicht zwingend zur finalen Lösung, sondern zur Eingrenzung des Problems.
2. Die Eingänge sind tatsächlich unterschiedlich! Das hat nichts mit Esotherik zu tun, sondern mit Fakten. Du wolltest mit deinem ersten Post den Eindruck erwecken, dass du mehr von der Sache verstehst als viele hier - da sollte man doch so etwas wissen.. ;)? Egal..
3. Da habe ich ein deutlcih anderes Bild von Sony - die haben in diesem Gebiet deutlich verloren!
4. Da du nicht gewillt bist auszuprobieren und die Fehlerursache einzugrenzen empfehle ich dir die Hotline. Evtl ist für dein Anliegen jedoch die Hotline von Sony die richtige Ansprechperson, da es eher ein Problem von Sony, als ein Problem von Swisscom ist (zumindest meine Vermutung).
Samsi
Super User
27 von 50

Man muss halt ausprobieren, vielleicht geht es plötzlich mit einem anderen Eingang. Niemand hat gesagt dass Sony schrott ist, aber es kann immer mal was faul sein. Auch bei einem teuren Sony-TV.

Editiert
cadmium
Level 4
28 von 50

whoever

 

ich werde alles was du mir als Aufgabe gestellt hast tun, und wenn ich die ganze Nacht aufbleiben muss. Falls ich Erfolg habe, dann danke ich Dir und werde es natürlich posten, falls nicht danke ich Dir auch, in beiden Fällen hätte ich was dazugelernt.

 

Mich in Szene zu setzen, war auf keinen Fall meine Absicht. Vielleicht ist es mein Fehler, das ich zu viel vertrauen in die Technik setze, das wird sich in Zukunft ändern.

 

Trotzdem habe ich kein Verständnis dafür das man altbewährtes durch Neues ersetzt.

 

Gute Nacht und happy halloween

 

 

POGO 1104
Super User
29 von 50

Sony - SoNie, niemals.... 😉

 

Spass beiseite....

 

Apropos "prähistorisch": Es ist heute leider so, Technik ist bereits veraltet, wenn man sie aus dem Laden rausträgt - egal ob SoNie, Samsung, LG or whatever....

3 Jahre sind da schon eine Ewigkeit - egal wie teuer das Ding war

 

Da du nun aber anscheinend die "ältere" TV2.0 HD Box hast, müsste die eigentlich vom Alter her zu deinem SoNie passen - da plus/minus gleiche Generation. Dennoch: Kann das Ding einen Ecken ab haben, ebenso das neue HDMI-Kabel oder eben Software Unverträglichkeit oder andere HDMI Buchse. Andere HDMI Buchsen ausprobieren dauert keine ganze Nacht....

 

Viel Erfolg !

keep on rockin'
keep on rockin'
cadmium
Level 4
30 von 50

Ich musste jetzt ohnehin die neu Box dranstöpseln an den SoNie. Die alte Box wurde mir, bzw das Abo gesperrt. Nun gut, nach mehreren Versuchen hat mich endlich die Büroklammer weitergebracht. Das Böxlein hat dann fleissig wie ein Weltmeister Sachen heruntergeladen und ich denke mal auch alles installiert. Und siehe da . . . schmunzel schmunzel

 

An dieser Stelle,danke ich euch allen, insbesondere whoever, die mich mit wertvollen Tipps weitergebracht haben.

 

herzlichen Gruss cad

 

PS: POGO, lustiger Beitrag, danke Dir

hed
Level 7
Level 7
31 von 50

@whoever schrieb:

Der angesprochene Satz ist nicht, was er will, sondern wie die Realität aussieht. Daher: Du zielst auf den Pöstler, statt auf die Post. Ich verabschiede mich für heute aus diesem Thread. Meine Empfehlung: Probier die Dinge wie angesprochen aus, dann kann ich evtl weiterhelfen (bzw. es hilft u.U. bereits weiter). Ansonsten: Melde dich bei der Hotline (0800 800 800).


@whoever

 

Jetz übertreibe mal nicht. Es handelt sich hier um die TV2.0 HD Box (nicht UHD - Box) an einem HD-TV, also die perfekte Kombination.

 

Bei mir funktioniert sogar die UHD-Box einwandfrei an einem 4 Jahre alten HD-TV. Es sind nicht alle Kunden bereit, alle 2 oder 3 Jahre neue Geräte anzuschaffen, zudem ist das ist auch nicht nötig.

 

Und für HD-TV 2.0 ist auch kein Ende in Sicht, ich glaube du verwechselst da was mit TV 1.0

 

 

cadmium
Level 4
32 von 50
Du sprichst mich an. Ich bin auch kein Freund von Verschleiss und vorprogrammieter Obsolität. Aber mit was sollen wir unsere Brötchen verdienen. Wenn alles perfekt laufen würde, wären viele wieder arbeitslos. Und man wird quasi hineingezwungen sich diesem mühsamen und unnötigen Verhalten anzuschliessen. Ich kann mich leider als Otto in dieser Gesellschaft nicht einmal dagegen wehren. Mich zerschleisst es innerlich, wenn ich mir stetig die wachsenden Müllberge, mit MikroPlastik verseuchten Meere, Waale die stranden, Vögel sich an Müll vollfressen und elends steren, usw. und sofort im TV ansehen muss.
Lagopuz
Level 2
33 von 50

Kann ich auch unterschreiben. Der Elektromüll von Swisscom hat sich auch bei mir angehäuft. Da stellt sich die Frage "Fortschritt um jeden Preis?!" Nüchtern betrachtet ist es so, darum hat Otto auch gekündigt, kann diese Wegwerfpolitik nicht mehr unterstützen. Tschüss

hed
Level 7
Level 7
34 von 50

OT

Letztendlich liegt es in der Verantwortung jedes einzelnen, wieviel Müll er produziert. Und es ist auch niemand gezwungen, immer die neusten Geräte anzuschaffen:

 

- Ich habe z.B. noch immer ein iPhone5 und könnte mit dem neusten iPhone7 auch nicht wesentlich mehr machen

- Mein HD-TV ist 4 Jahre alt und wird noch lange nicht ersetzt

- Laptop und PC sind 4 resp. 5 Jahre alt und funktionieren selbst mit Win10 noch einwandfrei

- Den alten Drucker habe ich kürzlich nach 9 Jahren ersetzt

- Das analoge Telefon ist 20 Jahre alt

- Der Technics-Plattenspieler und die HiFi-Boxen sind 40 Jahre alt

 

Wo ist das Problem ?

/OT

 

 

 

 

 

 

 

 

Editiert
cadmium
Level 4
35 von 50

oder Müll produzieren muss?!?

 

Ich konnte z.B. bei meinem letzten Haarschneider (99Fr.) den Akku nicht austauschen, weil er fest im Gehäuse verbaut war. Es gab auch keine Schrauben am Gerät. Als er immer mehr schwächelte hab ich mir dann einen hochwertigeren von P******* gekauft.

 

Es ist ja nicht so das wir Müll produzieren wollen, nicht immer trifft es zu. Meine alte TV Box lief eigentlich perfekt (die schwarze), hatte einen Scart Ausgang was viele Vorteile hatte, sah edel aus, usw. Musste sie trotzdem abgeben.

 

Was passiert nun mit dieser BOX. Wird sie ausgeschlachtet? Verkauft man die Geräte in den Ostblock oder so? Oder landet es einfach auf den Elektromüll? Letzteres würde mich echt wütend machen.

 

Das ist das Problem. Müll produzieren auf Teufel komm raus

 

gruss

WalterB
Super User
36 von 50

@cadmium

 

In der Schweiz werden normal Elektronik Geräte richtig verwertet und das ist sogar ein lukratives Geschäft.

 

http://www.erecycling.ch/

 

N.b. die meisten Kunden wollen ja nur das neuste und wenn eine Firma da nicht mitmacht dann wechseln die Kunden zur anderen Firma !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
37 von 50

@cadmium

 

OT

Durch clever Einkaufen und etwas Verzicht auf Komfort kann man ebenfalls viel Müll vermeiden:

 

Haarschneider und Rasierapparate kann man nach wie vor auch ohne Akku haben. Man findet sie zwar nicht im Regal und viele Verkäufer behaupten sogar, dass es Modelle ohne Akku gar nicht mehr gäbe, weil sie es entweder nicht wissen oder schlicht zu bequem sind, ein solches Gerät zu bestellen (es ist zudem das mit Abstand jeweils günstigste Model). In 40 Jahren habe ich z.B. erst meinen vierten elektrischen Rasierer.

 

Und dort wo es nicht ohne Akku geht, ist meine Kaufreihenfolge in der Regel Standardakku (z.B. AAA) vor ersetzbarem Systemakku vor festverschweissten Geräten.

/OT 

 

Editiert
cadmium
Level 4
38 von 50

Swisscom hat bei STV 2.0 einen anderen Grafikchip und Bildwandler als bei STV 1.0.

 

 

 

 

 

best regards

 

 

Editiert
hed
Level 7
Level 7
39 von 50

Naja, dann mach dir deine eigenen Gesetze und werde glücklich damit. Zumindest solange, bis TV1 abgeschaltet wird.

 

Für hunderttausende anderer Kunden bringt TV2 hingegen eine massive Verbesserung und dort wo es nicht auf Anhieb geklappt hat, wurden die Probleme mit Hilfe von Swisscom oder anderer Kunden hier im Forum gelöst.

 

cadmium
Level 4
40 von 50

hallo hed

 

Habe irgendwo hier im Forum gelesen, das Du Dir ein Testbild auf dem Ausgabegerät wünschst, also auf der Set Top Box direkt. Das würde natürlich meine Probleme von der Welt schaffen. Jede Box liefert ihr eigenes Farbschema und es ergibt schon einen Sinn wenn man seinen TV darauf kalibrieren könnte.

 

gruss cad

Nach oben