• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom TV 2.0 sehr schlecht in der Bildqualität

cadmium
Level 4
1 von 50

sehr geehrte Community

 

Heute wurde mir die neue TV Box(also die weisse) ins Haus geliefert und ich habe sie gleich angeschlossen, mit dem neuen dazugelieferten HDMI Kabel. Zum Glück hatte ich die (alte) schwarze TV Box noch nicht zum Rückversand eingetütet, wirklich zum Glück. Ich habe einen sehr teuren SONY Full HD Fernseher, keine drei Jahre alt mit HDMI Anschlüssen.

 

Nun zum Problem. Als ich die neue BOX angeschlossen hatte, und ich nun jetzt dachte in den Genuss einer besseren Bildqualität zu kommen, wurde ich bitter, sehr bitter enttäuscht. Es ist mir sofort ins Auge gestochen, dieses verfälschte Bild. Bildrauschen bei jedem Sender, egal ob HD oder SD. Die Farben waren auf einmal sehr blass und krank, also völlig unnatürlich, statt ein sattiges schönes warmes Gelb, hatte ich plötzlich so ein grelles unnatürliches Gelb, wie ein Leuchtstift. Uf guet dütsch "eifach nome es Gschlerk". Das Bild lief auch nicht flüssig. Zufälligerweise hatte ich gerade eine Tiersendung am Start. Da langte ich mir nur noch an den Kopf. Der Nachrichtensprecher auf einem anderen Sender sah irgendwie blau aus, als hätte er keine Ausstrahlung. Rot wurde nicht mehr richtig rot dargestellt, sondern so ein krankmachendes unschönes rot. Eifach nome Pfui. Das beste ist das auf jedem Sender plötzlich alles so blau grell schimmert. Das war kein TV Genuss.

 

Als ich die (alte) schwarze BOX wieder anschloss wurde ich von allen obengenannten Problemen erlöst.

 

Ich kann mir vorstellen das bei dieser weissen BOX ziemlich viel Billig Schrott verbaut wurde. Ich frage mich nur warum man das seinen treuen Kunden antut. Die schwarze BOX ist viel hochwertiger und liefert dementsprechend ein hochwertiges Bild. Zudem liefert die neue BOX nur 1080p und kann nicht den üblichen FULL HD Standard von 1080i liefern und da liegt vielleicht genau das Problem. Mein uralter TV, jetzt schon sage und schreibe dreijährig, lach, versucht dieses kümmerliche Signal (Datendecodierer und DSP) von der weissen TV Box auf seinen Standard runterzurechnen. Es ist zum Heulen.

 

Mit der (alten) Box läuft alles wieder gut und ich bin wieder glücklich. 1080p ist ein Witz wenn die allermeisten FULL HD TV's auf das HDMI 1080i optimiert sind. Also ein Gebastel, dieses weisses hässliche Kästchen. Ich weiss ja nicht was sich manche Techniker dabei denken. Kennt ihr die Werbung vom  alten Ritter, der sein Schwert auf die weisse TV Box haut, das passt genau zu diesem Produkt. Eigentlich wusste ich es oder vermutete es zumindest, das dieses kleine Kästchen totaler Schrott ist. Meine Vermutung hat sich also bestätigt.

 

Ich dachte immer, Swisscom steht für höchste Qualität in unserem Land. Als die beste Gesellschaft überhaupt. Das stellt sich nun in Frage. Swisscom muss schleunigst über die Bücher. Und dann, für was braucht man UHD wenn zur Zeit die meisten Sender, sagen wir alle, nur FULL HD oder gar 720p liefern. Also keine Weiterentcklung im Sinne des Kunden. Die TV Hersteller haben die Technik auf 1080i optimiert und jetzt kommt diese weisse Box und spuckt denen regelrecht in die Suppe.

 

Und ich werde mich nicht dazunötigen in Zukunft ein frustrierendes Fernseherlebnis zu haben. Also bleibt die edle schwarze BOX an meinem TV.

 

Lieben gruss an Alle

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
cadmium
Level 4
30 von 50

Ich musste jetzt ohnehin die neu Box dranstöpseln an den SoNie. Die alte Box wurde mir, bzw das Abo gesperrt. Nun gut, nach mehreren Versuchen hat mich endlich die Büroklammer weitergebracht. Das Böxlein hat dann fleissig wie ein Weltmeister Sachen heruntergeladen und ich denke mal auch alles installiert. Und siehe da . . . schmunzel schmunzel

 

An dieser Stelle,danke ich euch allen, insbesondere whoever, die mich mit wertvollen Tipps weitergebracht haben.

 

herzlichen Gruss cad

 

PS: POGO, lustiger Beitrag, danke Dir

49 Kommentare 49
whoever
Level 5
2 von 50
Hallo

Keine Ahnung, was du mit deinem Post erreichen möchtest, da er keine Frage enthält (und dies ein Kunden-helfen-Kunde-Forum ist). Ich kann deine Beobachtung jedoch nicht bestätigen - die Bildqualität ist bei der Swisscom-TV2.0 Box deutlich (und zwar sehr deutlich!!) besser, als bei der alten. Scheint bei dir eine Inkompatibilität oder ein anderes Problem sein. Ist die neueste Firmware (oder Betriebssystem,...) auf deinem TV installiert? Hast du verschiedene Eingänge versucht?
Zudem: Die schwarze Box ist keine Wahl, wenn ich dies richtig verstanden habe.
ballu
Level 4
3 von 50

Hallo cadmium

 

die kleine weisse Box ist UHD das ist ein grosser Unterschied und das ist eine andere Welt

Dein Sony ist Full Hd ist etwas anderes.

 

gruss ballu

cadmium
Level 4
4 von 50
Mein TV ist Firmware mässig auf dem neusten Stand, da er sich über WLAN selber die Updates holt. Was ich damit erreichen will, das ich in Ruhe TV schauen kann auch in Zukunft. Und wenn ich meine Beobachtungen dargelegt habe, dann sicher nicht zum Spass, sondern aus Verzweiflung.
Samsi
Super User
5 von 50

Wäre dies normal mit der Bildqualität, wäre das Forum hier schnell mal voll. Nein, da stimmt was mit deinem TV nicht, auch wenn es vorher mit der alten Box gut war. Überprüfe Firmware, Einstellungen am TV usw...

cadmium
Level 4
6 von 50

Ja genau, was bringt mir dann UHD wenn mein TV nur FULL Hd versteht (also nur). Er war ca. 3000 Franken teuer, vor drei Jahren.

whoever
Level 5
7 von 50
Ich kann deine Verzweiflung verstehen und in dieser Community gibt es viele Personen, die sehr konstruktiv (und sehr erfolgreich) dabei sind, Probleme zu lösen. Daher wäre ich froh um möglichst sachliche Informationen:
- Welches TV Modell genau? Mit welcher Firmware?
- Welche TV-Box der Swisscom (die neue) - mit welcher Firmware?
- Was hast du bereits alles ausprobiert? (Eingänge, Kabel, andere Bildschirme, ...)
- Wie ist alles angeschlossen? (Router bis TV)
- Welche Bild-Einstellungen des TV-Geräts verwendest du? Welche Filter, Anpassungen, usw..?
ahaa13
Level 1
8 von 50

Hallo

Was bei Ihrer Box los ist weiss ich nicht. Vielleicht haben Sie nicht fertig Installiert???

 

Unsere 2 Boxen in 2 Häusern laufen einwandfrei .

 

Was in letzter Zeit probleme macht ist die Sendestärke der Swisscom. 

Bildrauschen, ruckeln und zuckeln am Meter. 

 

Das nervt tierisch.

 

Support Antwort:    Swisscom hat Probleme.   jep, scheint mir auch so.

Am kl.Gerät liegt es aber nicht.

 

Denn sonst wären diese Probleme! immer. Nicht hur temporär

ballu
Level 4
9 von 50

Hi cadmium

 

Tausche sie um mit der kleinen Schwarz-weisse Box wenn Dein Sony Full HD ist

 

ballu

ahaa13
Level 1
10 von 50

sorry...diese vertipper....sorry 😉

Herby
Super User
11 von 50

@cadmium schrieb:
...Zudem liefert die neue BOX nur 1080p und kann nicht den üblichen FULL HD Standard von 1080i liefern und da liegt vielleicht genau das Problem...

 


Also mit dieser Aussage hast Du Dir schon mal selber ins Bein geschossen.

Daher bringt wohl, wenn keine Einsicht ersichtlich wird, jede weitere Hilfeleistung rein gar nichts...

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
cadmium
Level 4
12 von 50

vielen Dank whoever

 

KDL-55W905A - Firmware PKG4.600EUA 11.10.2016

 

TV Box, die neue, Firmware wurde heute bei der Installation neu heruntergeldan

 

original HDMI Kabel was ich heute bekommen habe, das mit den goldenen Anschlüssen

 

einen anderen Bildschrim habe ich nicht

 

Router an Telefonleitung, dann ethernet Kanal direkt an die TV Box.

 

TV ist von Werk so eingestellt, keine Filter, da die schwarze BOX schon ein perfektes Bild liefert, obwohl man das könnte, aber nur für SD Sender geeignet, diese Filter

 

Ich hoffe das ich ihnen genügend Infos geliefert habe

 

gruss cad

 

 

cadmium
Level 4
13 von 50
ich habe die kleine schwarze weisse Box bekommen

cad
cadmium
Level 4
14 von 50

Ich meine damit das mein TV das 1080p Signal runterrechnen muss, da er für 1080i optimiert ist. Die 1080i geht ja perfekt, wieso dann dieses 1080p, wenns Probelme macht?

whoever
Level 5
15 von 50
TV: OK dazu (Firmware aktuell)
Die TV-Box: Dazu müsste mehr Information über das Modell und die Software haben.
Dazu: Welche HDMI-Eingänge hast du versucht? Hast du noch weitere Kabel versucht? Und du hast wirklich keinen HDMI-Display mehr? Keinen Computer-Bildschirm oder ähnliches? (z.B. mit DVI oder so).
Ethernetkabel: Das mitgelieferte neue?
Gerade der angesprochene TV hat viele Bild-Funktionen (Hauttöne, Triluminos, X-Reality, ...), hast du bei allem sichergestellt, dass alles ausgeschaltet ist? Auch der Modus nicht auf Dynamisch, Kino oder ähnliches eingestellt ist? Auch die Konfiguration des Bildes korrekt gemacht ist? (Es gab früher mal einen Konfigurations-Video, welches Sättigung, Kontrast, Helligkeit, usw.. tangiert hat).
whoever
Level 5
16 von 50

auch Motionflow und co ausschalten..

auch Bildmodus, ACE, Deep Colour, MPEG Rauschunterdrückung, Scene Select, True Cinema, CineMotion, ...

whoever
Level 5
17 von 50
Und zur Frage, warum 1080p ==> 1080p ist immer idealer und zeigt die höhere Qualität, als 1080i. Wenn Sony dies schlecht runter rechnet, kann Swisscom sehr wenig dafür. Aber grundsätzlich müsste dein TV 1080p-fähig sein, einfach verschiedene HDMI-Eingänge versuchen!
Herby
Super User
18 von 50

Da kommen Wir doch dem Problem schon näher...

 

Kann nur noch eins dazu sagen, wenn Du es mit diesem TV nicht hinbekommst, wird das "Glück" mit der alten TV-Box nur von kurzer Dauer sein.

Ob kurz oder lang wird die alte Box nicht mehr funktionieren. Ein paar Tage geb ich der noch, aber dann ist Schluss.

Einmal auf die "neue "2.0 TV-Plattform migriert gibt es kein Zurück mehr...

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
POGO 1104
Super User
19 von 50

Also:

Die UHD-Box gibt sicher kein schlechteres Bild aus als die HD-Box - wenn dem so wäre, hätte Swisscom ein echtes Problem und das Forum hier würde geflutet werden....

 

Entweder hat die UHD-Box "Einen Ecken" ab

oder

das beigelegte HDMI-Kabel ist sauer

oder

Eine Unverträglichkeit von der Hardware/Softwarekombination von TV und UHD-Box.

 

ich tippe auf letzteres....denn ein 3 Jahre alter TV ist ist der heutigen Zeit (leider) schon prähistorisch alt und die UHD Box einiges moderner....

keep on rockin'
keep on rockin'
cadmium
Level 4
20 von 50

Wie gesagt, die TV Box habe ich heute bekommen. Die weisse mit dem scharzen Deckel und bei der Installation hat er das aktuellste Betriebssystem geladen und installiert.

 

Mein Laptop hat nur einen DVI Ausgang, keinen Eingang. Weitere Geräte habe ich nicht.

 

Beim TV war diese Triluminos Farbverbesserung eingeschalten. Hatte ich ausgeschaltet. Der Tv ist auch nicht auf dynamisch eingestellt.

 

Bei der neuen BOX kann übrigens das Bildformat nicht umstellen, wie bei der alten BOX.

Nach oben