• Geschlossen

Swisscom TV 2.0 ruckelt, funktioniert nur nach neustart

steffk
Level 1
1 von 4

Hallo,

 

mein Problem ist dass die TV Box nur richtig funktioniert wenn der Kippschalter auf der Rückseite aus und wieder eingeschaltet wird. Wenn die Box über die Fernbedienung aus und wieder an gemacht wird ruckelt das bild und der ton, verschwindet auch komplett in kurzen Abständen.

Bereits war der Techniker hier, der behauptet hat es läge an dem Kabel von der Dose zum Router. Komisch ist nur dass das Problem auch auftritt wenn die Box direkt am Router hängt und die Tatsache dass alles "normal" funktioniert sobald der Kippschalter in Aktion war.

Es ist auch schon die 2.te Box, bei der ersten wars genauso.

Viele lange Gespräche mit dem Kundendienst brachten auch nichts und im Moment kommt gar kein Feedback mehr von Swisscom. Das ist wirklich Schade da ich sonst sehr zufrieden bin...

Kennt hier jemand das Problem?

 

Gruss und Danke schonmal

3 Kommentare 3
Athmos
Level 1
2 von 4

Ich habe gestern eine neue Softwaeversion erhalten... vielleicht hast du diese auch schon bekommmen 1.7.5 / 0.91.76.119. Ist es dann weiterhin gleich oder merkst du nen unterschied?

 

Athmos

micro
Level 7
3 von 4

@steffk schrieb:

Bereits war der Techniker hier, der behauptet hat es läge an dem Kabel von der Dose zum Router. Komisch ist nur dass das Problem auch auftritt wenn die Box direkt am Router hängt und die Tatsache dass alles "normal" funktioniert sobald der Kippschalter in Aktion war.



Wenn dein Hausanschluss nicht in Ordnung ist, dann kann es schon mal ruckeln. Dazu kommt offensichtlich noch, dass du die Box nicht per LAN angeschlossen hast. So aus der Ferne stimme ich dem Techniker zu: Bring deinen Hausanschluss in Ordnung, dann dürfte es auch mit dem Ruckeln vorbeisein. Dass es nach einem Reboot für kurze Zeit funktioniert, spricht nicht dagegen, dass die Ursache in der Zuleitung liegt.

Aus Swisscomsicht, hast du die Fehlerdiagnose und vermutlich auch eine Offerte um das Problem zu beheben. Warum sollen sie sich dann noch bei dir melden. Der Ball liegt bei dir 🙂

 

@Athmos: Das Problem liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht in der Software 😉

opi
Level 4
Level 4
4 von 4

Hallo steffk

Ich hatte fast das gleiche Problem. Der Kundendienst hat einige versuche mit der Wiederherstellung gemacht und es war immer nach dem aktualisieren wieder OK. Beim letzten mal wurd festgestellt, dass etwas mit der Zuleitung zum Swisscom-Anschluss vor dem Router nicht stimmt. Der Kundendienst organisierte einen Techniker und der konnte im Haus keinen Fehler finden aber am Anschluss zum Haus am Swisscom Verteiler im Verteiler waren diverse Schrauben locker nicht richtig fest auch von anderen Kunden. Mein Anschluss ist noch über eine Freileitung. Seit der Fehlerbehebung macht Swisscom TV und Internet richtig spass.

Der Techniker erklärte mir auch, dass Swisscom TV über Freileitung bei starkem Wind und Gewitter stören könne.

Mit freundlichem Gruss

opi

Nach oben