• Geschlossen

Swisscom TV 2.0 ohne Drahloses Verbindungskit

Kusi74
Level 1
1 von 9

Wird es in Zukunft möglich sein Swisscom TV 2.0 ohne Universal Verbindungs-Kit zu betreiben. Eigentlich müsste die neue Box doch einen Wireless Adapter eingebaut haben. Mit diesem sollte doch eine Verbindung auf das persönliche WLAN möglich sein?

8 Kommentare 8
POGO 1104
Super User
2 von 9

@Kusi74 schrieb:

Wird es in Zukunft möglich sein Swisscom TV 2.0 ohne Universal Verbindungs-Kit zu betreiben. Eigentlich müsste die neue Box doch einen Wireless Adapter eingebaut haben. Mit diesem sollte doch eine Verbindung auf das persönliche WLAN möglich sein?


Afaik funktioniert das schon - aber noch nicht zuverlässig, drum ists noch nicht offiziell freigegeben.

Wann das der Fall sein wird, ist mir nicht bekannt.

 

Gruss, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Bascolo
Level 4
3 von 9

Kann man das jetzt schon auf eigene Gefahr ohne Kit verbinden?

Weil wen ich zwei dieser Kits rumstehen habe kann ich ja gleich ein Lankabel ziehen.

WalterB
Super User
4 von 9

@Bascolo schrieb:

Kann man das jetzt schon auf eigene Gefahr ohne Kit verbinden?

Weil wen ich zwei dieser Kits rumstehen habe kann ich ja gleich ein Lankabel ziehen.


 

Ja wenn Dein Router das unterstützt, selber habe ich mit der Internet-Box probiert und das hat testweise funktioniert, Distanz zirka 3-4m.

 

Aber wie bereits mehrmals erwähnt es könnten noch unbekannte Probleme auftauchen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
5 von 9

@Bascolo schrieb:

Kann man das jetzt schon auf eigene Gefahr ohne Kit verbinden?

Weil wen ich zwei dieser Kits rumstehen habe kann ich ja gleich ein Lankabel ziehen.


Es hindert dich niemand daran - Versuch macht klug !

keep on rockin'
keep on rockin'
micro
Level 7
6 von 9

@Bascolo schrieb:

Weil wen ich zwei dieser Kits rumstehen habe kann ich ja gleich ein Lankabel ziehen.


was definitiv die beste Läsung wäre 😉

hed
Level 7
Level 7
7 von 9

@Bascolo schrieb:

Kann man das jetzt schon auf eigene Gefahr ohne Kit verbinden?

Weil wen ich zwei dieser Kits rumstehen habe kann ich ja gleich ein Lankabel ziehen.


 

Für die TV-Box braucht es eine 5 GHz Verbindung. Ich habe das zsammen mit dem neuen Internet-Router getestet, es ist aber noch nicht sehr stabil. Zudem ist die Reichweite im 5 GHz - Band gegenüber 2.4 GHz einiges schlechter. Wenn immer möglich empfehle ich Giga Ethernet LAN mit Cat5e Kabel oder besser. Nur damit erreicht man dauerhafte, problemlose, stabile und hoch performante Verbindungen. WLAN und PowerLAN sind Kompromisse die sehr gut funktionieren können aber nicht zwingend müssen.

 

WalterB
Super User
8 von 9

hed schrieb:

Für die TV-Box braucht es eine 5 GHz Verbindung. Ich habe das zsammen mit dem neuen Internet-Router getestet, es ist aber noch nicht sehr stabil. Zudem ist die Reichweite im 5 GHz - Band gegenüber 2.4 GHz einiges schlechter. Wenn immer möglich empfehle ich Giga Ethernet LAN mit Cat5e Kabel oder besser. Nur damit erreicht man dauerhafte, problemlose, stabile und hoch performante Verbindungen. WLAN und PowerLAN sind Kompromisse die sehr gut funktionieren können aber nicht zwingend müssen.

 


 

Was hattest Du für eine WLAN Strecke zwischen der Internet-Box und der TV 2.0 Box ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
9 von 9

 

Die Distanz ist nicht sehr gross (5m - 6m) Luftlinie aber es gibt eine massive Eisenbeton-Decke vom Luftschutzkeller dazwischen die erst noch schräg durchquert werden muss. 2.4 GHz ist mit der neuen Internet-Box gegenüber Centro-Grande massiv besser, da komme ich vom Keller quer durch's Haus bis in den 2. Stock, aber der 5GHz-Bereich ist physikalisch bedingt in einer solchen Umgebung stark limitiert.

 

Nach oben