• Geschlossen

Swisscom TV 2.0 neuer Samsung TV Bildaussetzer

naetzi
Level 1
1 von 16

hallo zusammen,

 

habe mir vorgestern einen neuen tv geleistet: 

SAMSUNG UE55KS9080TXZG, LCD/LED TV, 55"

 

seit ich den an die tv box 2.0 uhd angeschlossen habe, gibt es unregelmässige aussetzer. im schnitt alle 10-20min. habe ich ein schwarzes bild für ca. 1sek. ich habe alle anschlüsse überprüft, über den uhd checker passts auch, auf dem tv habe ich eine dvd geschaut - da gabs keine aussetzer.

 

mein verdacht: wenn ich mir die technische definition des tv's ansehe, finde ich den hinweis: hdmi 1.4

 

HDMI 1.4    4x

 

Bedeutet das, ich werde mit diesem TV so nie glücklich? 

 

vielen dank für eure hilfe. 🙂

 

lg

15 Kommentare 15
Rapha86
Level 2
2 von 16

 @naetzi

 

Eigentlich sollte jeder HDMI Eingang bei deinem TV funktionieren, der HDMI (MHL) auf jedenfall. 

Hast du auf der Samsung Homepage geschaut, ob du die aktuelle Firmware Version drauf hast? Version 1165.1 ist die aktuellste.

 

Beachte in dem Benutzerhandbuch:

 

HDMI-Anschlüsse mit deaktiviertem (auf Aus eingestelltem) HDMI UHD Color-Modus unterstützen Eingangssignale bis UHD 50P/60P 4:2:0, HDMI-Anschlüsse mit aktiviertem (Ein) HDMI UHD Color-Modus hingegen Eingangssignale bis UHD 50P/60P 4:4:4 und 4:2:2. (Benutzerhandbuch Seite 91)

Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Editiert
UrsSch
Swisscom
3 von 16
Hallo zusammen
@naetzi

Und bitte noch prüfen, dass du das "weisse" HDMI Kabel welches mit der UHD STB gekommen ist im Einsatz ist.
Denn für UHD in 3840x2160p50 brauchst du auch das passende HDMI Kabel 😉
Hast du die UHD STB direkt am TV oder hast du noch einen AVR/Homecinema dazwischen?

Gruess
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
naetzi
Level 1
4 von 16

schau mal noch hier:

 

https://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-über-Swisscom-TV-2/UHD-HDCP-2-2-Kopierschutz-fl...

 

firmwire ist auf dem aktuellsten stand...

 

 

naetzi
Level 1
5 von 16

hey

 

das kabel passt. ich hab da direkt von samsung einen kasten bekommen worüber die anschlüsse laufen. also nicht direkt am tv.

 

https://shop.mediamarkt.ch/de/tv-audio/fernseher/50-59/samsung-ue55ks9080txzg-lcdled-tv-55-2400-hz-s...

 

lg

naetzi
Level 1
6 von 16

ein smart hub meine ich! 🙂

naetzi
Level 1
7 von 16
@Rapha86 & schuschu

weitere ideen?🤔
naetzi
Level 1
8 von 16
Rapha86
Level 2
9 von 16

@naetzi

 

Wie ist die UHD Box mit der Internetbox verbunden? per Ethernetkabel direkt, oder ist ein Switch dazwischen? Per Wlan?

 

Ich würde den HDMI (MHL) benutzen und die UHD Box mal mit der Büroklammer an der Unterseite resetten und schauen ob es dann geht.

Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Editiert
naetzi
Level 1
10 von 16
@Rapha86 wir wohnen in einem neubau, das ethernet kabel führt direkt in die buchse. beim alten tv lief das reibungslos.

was meinst du zum geposteten link bzw zur diskussion? 🙂

yraet
Level 1
11 von 16
hi

ich wollte dir nur sagen, dass du nicht alleine bist..
wie du besitze ich einen samsubg smart tv ue55ks7580 und mein Problem hast du genau auf den Punkt gebracht.. alle paar Minuten eine sekunde ton und bild ausfall. Echt nervig. hoffe Swisscom oder Samsung kann das Problem beheben.
Struppi
Level 1
12 von 16
Hallo zusammen, ich denke, das hat nichts mit dem TV-Gerät, mit UHD oder dem Kabel zu tun, Swisscom schafft es leider bis heute nicht, die Aussetzer wegzubringen - auch bei mir (seit Oktober!!). Ich werde den Vertrag wohl kündigen und zu einem anderen Anbieter wechseln müssen, denn es ist seeehr nervig.
Schlabi
Level 4
13 von 16

Denke dies kannst du generell so nicht sagen.

Habe einen neuen 55KU6070 mit der UHD Box. 

Habe keine Störungen im HD Bereich und SD Bereich. Das heisst bei meiner konfig. klappt es. Sonnst hätte ich gleich wieder auf die alte Box gewechselt.

Beim TC Sport UHD zeitweise klötzchenbildung. (Ehrlich, UHD auf TC und HD auf TC, da sehe ich nicht wirklich einen Unterschied 🙈 Bin vielleicht Blind.

 

Möchte nur sagen, dass man nicht pauschal einfach auf Samsung oder SC einschiessen sollte, hier werden sicherlich sehr viele Faktoren reinspielen. 

hed
Level 7
Level 7
14 von 16

@Struppi schrieb:
Hallo zusammen, ich denke, das hat nichts mit dem TV-Gerät, mit UHD oder dem Kabel zu tun, Swisscom schafft es leider bis heute nicht, die Aussetzer wegzubringen - auch bei mir (seit Oktober!!). Ich werde den Vertrag wohl kündigen und zu einem anderen Anbieter wechseln müssen, denn es ist seeehr nervig.

@Struppi

 

Wenn es Swisscom nicht schafft, so ist Hilfe ev. hier im Forum möglich.

 

Dazu musst du allerdings konkretere Angaben liefern:

- Abo / Profil

- Router-Typ

- Angaben des Checkers

- Leistungsdaten aus dem Routermenu

- Ergebnisse des Speedtests

- Angaben zur Verkabelung UP -> Router und Router -> TVBox

 

 

h_roli
Level 2
15 von 16
Und dann,meinst du es ist besser?Treum weiter😂😂
Dani (CH)
Super User
16 von 16

@h_roli

 

Was genau möchtest Du jetzt im "Kunde-helfen-Kunden" Forum?

Es heisst übrigens *träumen", nicht "treumen"

 

Nach oben