• Geschlossen

Swisscom TV 2.0 nach Internetausfall nicht nutzbar

KT
Level 3
Level 3
1 von 9

Hallo zusammen.

 

Bisher konnte ich hier keine Antwort auf meine Frage finden.... und die lautet: Wie bringe ich die Swisscom Box nach einem Internetausfall, der bei uns öfters passiert, zum Laufen, ohne den Stromstecker ziehen zu müssen.

 

Nach dem Einschalten (nach einem Internetausfall) sagt die Box, dass kein Internet verfügbar ist (ist es aber mittlerweile wieder), dann kann man klicken, dass der Internetzugang nochmals geprüft wird... das dauert dann eine Weile und die Box sagt wieder, kein Internet verfügbar. Das Spiel kann man endlos weitertreiben. Erst ein Ziehen des Stromsteckers der Swisscom TV 2.0 Box hilft.

 

Geht das auch einfacher?

 

Vielen Dank.

8 Kommentare 8
marcus
Super User
2 von 9

Die Box hat auf der Rückseite einen Aussschalter. Den kannst du nutzen.

Die Box muss im Gegensatz zur 1.0 nicht ständig laufen, da die Aufnahmen bei Swisscom gepeichert sind.

Falss die Box noch läuft, kannst du auch im Menu Neustart wählen.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
KT
Level 3
Level 3
3 von 9

hehe. Merci Markus. Ja, es gibt noch weitere Möglichkeiten die Box neu zu starten (kabel ziehen geht bei mir immer noch am einfachsten :)). Das kann aber nicht die Lösung sein... vor allem wenn die Box fragt, ob sie es noch einmal versuchen soll... (ich würde erst gar keine Frage erwarten)

hed
Level 7
Level 7
4 von 9

Ich würde keine Symptombekämpfung betreiben, sondern nach der Ursache für die häufigen Internetausfälle suchen.

 

Zuerst muss mal die Leitung bis zum UP störungsfrei sein, das kann Swisscom messen.

 

Dann muss die Verbindung UP --> Router Punkt-Punkt sein ohne Unterklemmungen, zusätzliche Dosen, Bridge Taps, Filter oder Splitter.

 

 

WalterB
Super User
5 von 9

Wie zeigt sich den der Internet Ausfall, leuchtet beim Router ein LED rot ?

Wenn der Internet Ausfall vorhanden ist kommst Du dann immer noch mit 192.168.1.1 ins Routermenü ?

 

Welchen Router hast Du den, siehe Link unten ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
KT
Level 3
Level 3
6 von 9

Der Router ist nicht das Problem, und auch nicht die Leitung.

 

Das liegt vorwiegend an zwei anderen Problemen:

 

- Unser Stromnetz ist nicht ganz stabil. Nach dem Stromausfall fährt dann die Box offensichtlich schneller hoch als der Router

- Wir haben Oberleitung, das bedeutet bei jedem Gewitter ist das Netz für eine gewisse Zeit weg.

 

Und wie gesagt, nachdem das Internet dann wieder da ist, erkennt es die Box nicht, auch wenn ich draufklicke, dass sie es nochmals prüfen soll. Ist offensichtlich ein Fehler im Programm. Kann man das nicht fixen?

 

Danke.

hed
Level 7
Level 7
7 von 9

Wenn du ein so wackliges Stromnetz hast so musst du froh sein, dass die Geräte nicht schon ganz hinüber sind. Da hilft keine Software sondern allenfalls eine Netzfilter bzw. bei grösseren Schwankungen ein Filter kombiniert mit USV.

 

 

KT
Level 3
Level 3
8 von 9

Ich denke mal die Diskussion ist wenig Zielführend. Die Stromausfälle interessieren mich nicht, da ich davon nichts mitbekomme, ausser dass ich die Uhr an der Mikrowelle stellen muss und wenn ich fernsehen will, dann noch die Swisscom TV Box 2.0 ein und ausschalten muss, da die eingebaute Funktion zur Überprüfung ob das Internet nicht doch schon wieder verfügbar ist, defekt ist....

WalterB
Super User
9 von 9

@KT schrieb:

Ich denke mal die Diskussion ist wenig Zielführend. Die Stromausfälle interessieren mich nicht, da ich davon nichts mitbekomme, ausser dass ich die Uhr an der Mikrowelle stellen muss und wenn ich fernsehen will, dann noch die Swisscom TV Box 2.0 ein und ausschalten muss, da die eingebaute Funktion zur Überprüfung ob das Internet nicht doch schon wieder verfügbar ist, defekt ist....


Bei unsicheren Stromversorgungen haben sich die USV unten beim Link bewährt und wie schon erwähnt die Geräte können Schaden nehmen, selbstverständlich nur für die Router Stromversorgung.

Eine Software Änderung für so einen Einzelfall liegt sicher nicht drinnen wenn alle anderen keine Probleme haben.

 

http://www.steg-electronics.ch/de/article/APC-Back-UPS-CS-350VA-12027605.aspx

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben