• Geschlossen

Swisscom TV 2.0 mit Homecinema

Merlin76
Level 1
1 von 31
Bis anhin habe ich das SCTV 1.0 via HDMI an den Receiver angeschlossen, vom Receiver geht ein HDMI-Kabel auf den TV. Funktionierte problemlos.
In der Anleitung der SCTV 2.0 wird jedoch empfohlen, die Box mit HDMI direkt mit dem TV zu verbinden und das Audiosignal mit einem optischen Kabel auf den Receiver zu führen.
Grundsätzlich sollte doch die alte Variante ebenfalls funktionieren oder? Wenn gleichzeitig noch ein Blueray am Receiver angeschlossen ist, müsste beim Umschalten nur der Eingang am Receiver gewechselt werden, der HDMI- Eingang bliebe so immer der gleiche.
30 Kommentare 30
WalterB
Super User
2 von 31

 

Probiere es doch einfach mal aus, zerstört wird dabei sicher nichts !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
LouisCyphre
Level 3
3 von 31

Das ist ein wenig vom TV und dem dazu gehörigen Geräten abhängig.

 

Ich gehe mit meiner Box per HDMI High Speed Kabel an den TV.

Der unterstützt mit seinem HDMI 2Port auch ARC (Audio Return Channel) und schickt über den das Audiosignal in mein Heimkino.

In dem ist ebenfalls ein BlueRay Player drin.

 

Wie gesagt, ich verwende ein HDMI High Speed Kabel.
Diese sind "vollbelegt" und unterstützen die verschiedenen HDMI Standards, respektive Protokolle der Hersteller.
Kosten dafür auch ein bischen mehr.

 

Der TV steht auf HDMI 1, sendet per Anynet+ (ein Protokoll von Samsung) einen Eingangsbefehl an das Heimkino.

Dieses wird damit beim TV Ein automatisch auf Digital In (und somit auf das Audiosignal des TVs) umgeschaltet.

Egal auf welchen Input es zuvor stand.

Die Tv2.0 stört sich daran nicht im geringsten, die macht was sie soll.

 

Andere TV Hersteller können dieses auch.

Nennt sich dann halt nicht Anynet+ sondern irgendwie anders.

 

Ob das ganze allerdings auch spielt, wenn der TV Hersteller ein anderer ist wie der des Reciever-BlueRay Player ist, kann ich nicht sagen.

Merlin76
Level 1
4 von 31

@LouisCyphre schrieb:

Das ist ein wenig vom TV und dem dazu gehörigen Geräten abhängig.

 

Ich gehe mit meiner Box per HDMI High Speed Kabel an den TV.

Der unterstützt mit seinem HDMI 2Port auch ARC (Audio Return Channel) und schickt über den das Audiosignal in mein Heimkino.

In dem ist ebenfalls ein BlueRay Player drin.

 

Wie gesagt, ich verwende ein HDMI High Speed Kabel.
Diese sind "vollbelegt" und unterstützen die verschiedenen HDMI Standards, respektive Protokolle der Hersteller.
Kosten dafür auch ein bischen mehr.

 

Der TV steht auf HDMI 1, sendet per Anynet+ (ein Protokoll von Samsung) einen Eingangsbefehl an das Heimkino.

Dieses wird damit beim TV Ein automatisch auf Digital In (und somit auf das Audiosignal des TVs) umgeschaltet.

Egal auf welchen Input es zuvor stand.

Die Tv2.0 stört sich daran nicht im geringsten, die macht was sie soll.

 

Andere TV Hersteller können dieses auch.

Nennt sich dann halt nicht Anynet+ sondern irgendwie anders.

 

Ob das ganze allerdings auch spielt, wenn der TV Hersteller ein anderer ist wie der des Reciever-BlueRay Player ist, kann ich nicht sagen.


Das heisst, du gehst von der Box mit HDMI auf den Port 1 und mit HDMI vom ARC-Port des TV zürück auf den Eingang des Receivers?

Bei mir ist die Situation etwas komplizierter: TV ist Samsung, der Receiver von Onkio. Der Blueray (ebenfalls Onkio) ist jedoch ein separates Gerät. Wie WalterB schon erwähnt hat, werde ich die Sache wohl einfach ausprobieren müssen. Vermutöich wird es ja so sein, dass es entweder geht oder eben nicht. Etwas dazwischen wird es nicht geben.

WalterB
Super User
5 von 31

Hast Du das Gerät unten beim Link ?

 

http://www.areadvd.de/hardware/2013/onkyo_tx_nr626.shtml

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Merlin76
Level 1
6 von 31
UrsSch
Swisscom
7 von 31
Hallo
Grundsätzlich kannst du wie gewohnt bei TV1.0 auch verkabeln.
Bei meiner Installation gehen alle geräte (appletv, swisscomtv 2.0, PS3, popcorn player...) via HDMI zum Denon AVR3808A. Und dann erst zum TV.
Funktioniert ohne Probleme.
Zudem läuft DolbyDigital Plus nur über den HDMI Port. Das SPDIF Interface kann technisch kein Dolby Digital Plus bzw. Da bekommst du dann halt einfach das Dolby Digital signal raus.
Z.z. nutzen aber nur sehr wenige Sender dieses Format z.B. FRANCE 2 HD.
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
hed
Level 7
Level 7
8 von 31

Das ist auch die übliche Variante, dass man alle Geräte (inkl. TV-Box und den TV selbst) an die Medienzentrale anschliesst (daher auch auch die Bezeichnung Zentrale). Aber es gibt keine Regel ohne Ausnahme. Problematisch wird es u.a. bei unterschiedlichen Generationen der Geräte. Da hilft nur ausprobieren oder jemand finden, der exakt die gleiche Konstellation hat, denn in solchen Fällen sind allgemein gültige Empfehlungen schwierig.

 

LouisCyphre
Level 3
9 von 31

samsung tv.jpg

Das ist die FB die bei meinem TV, dem UE40F6510 mit dabei ist.

Mit der, in Verbindung des IR Dongle von Samsung am TV, läßt sich bei der TV2.0 umschalten, der TV2.0 EPG aufrufen, die Info-Taste gibt die Inhaltsbeschreibung wieder.

Die Steuerungstasten für Vor-Zurück-Pause-Play funktionieren ebenfalls.

Was nicht geht ist, ins Menu der Tv2.0 zu kommen.

Editiert
LouisCyphre
Level 3
10 von 31

samsung universal.jpg

 

Samsung Universal FB.

Mit der kann man die gleichen Funktionen wie mit der weißen TV FB ausführen.

Die kann zusätzlich einen Samsung BlueRay Player ansteuern.

LouisCyphre
Level 3
11 von 31

samsung touch.jpg

Samsung Touch FB.

Mit der kann man die TV2.0 und den TV selber ansteuern.

Mit dem roten TV Knopf links schaltet man das ganze System ein.

Mit der STB Taste rechts nur die TV2.0

Die MORE-Taste ruft auf dem TV ein "virtuelle-optische FB" mit 3 Seiten auf.
Mit rechts-links streichen über das Touchfeld kann man da blättern.
Und es gibt die Möglichkeit STB-Menu. Damit kommt man in das TV2.0 Menu.

Mit einem kurzen Klick auf das Touchfeld kommt man zur Inhaltsbeschreibung des Sendeinhalts (Info-Funktion), mit der GUIDE-Taste kommt man in den TV2.0 EPG

LouisCyphre
Level 3
12 von 31
Alle drei Samsung FB arbeiten in Verbindung Samsung IR Dongle am TV, IR-USB Dongle von Swisscom an der TV2.0 können somit die Notwendigkeit von mehreren FB auf nur eine reduzieren.

Die Touch FB gilt bei Samsung ebenfalls als Universal FB und läßt sich übers Menu des TV auf die TV2.0 einrichten.
Das ist die FB, die ich verwende.
Zuendhoelzli
Level 3
13 von 31

Falls bei euch das Homecinema funktioniert und ihr einen Epson EH-TW3200 Beamer habt, bitte meldet euch bei mir.

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Swisscom-TV-2/Swisscom-2-0-EH-TW3200-P...

 

 

Meine andere Hoffnung: Falls bei jemand von euch der Beamer nur zusätzliche Box läuft, meldet euch ebenfalls bei mir. (direktanschluss Beamer geht nicht)

andy72
Level 1
14 von 31

Hallo zusammen

 

Habe ein ähnliches Problem. Habe einen Samsung TV und ein Harman Kardon HS 250. Wenn ich die Swisscom Box direkt mit dem HS 250 über optical verbinde funktioniert dies. Wenn ich jedoch das Optical vom TV an den HS 250 anschliesse nicht. Bekomme dann keinen Ton. Im HS 250 ist der Input of "optisch" gestellt. Da ich die Smart TV Funktion nutzen möchte, bin ich eigentlich schon darauf angewiesen, dass Audio Input vom TV kommt.

 

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

 

Danke schon jetzt für die Hilfe

 

Andy

 

WalterB
Super User
15 von 31

@andy72 schrieb:

Hallo zusammen

 

Habe ein ähnliches Problem. Habe einen Samsung TV und ein Harman Kardon HS 250. Wenn ich die Swisscom Box direkt mit dem HS 250 über optical verbinde funktioniert dies. Wenn ich jedoch das Optical vom TV an den HS 250 anschliesse nicht. Bekomme dann keinen Ton. Im HS 250 ist der Input of "optisch" gestellt. Da ich die Smart TV Funktion nutzen möchte, bin ich eigentlich schon darauf angewiesen, dass Audio Input vom TV kommt.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Danke schon jetzt für die Hilfe

Andy

 


 

Wenn Du den Samsung TV direkt mit dem beiligenden HDMI Kabel von der TV 2.0 Box verbindest funktioniert dann alles normal ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
andy72
Level 1
16 von 31

Bild und Ton bekomme ich auf dem Samsung TV. Soweit alles OK, Was aber nicht funktioniert ist, dass ich den Audio Output auf das HS 250 bekomme.  Angeschlossen ist es wie folgt:

 

Swisscom Box -> TV -> HDMI an Anschluss HDMI1 am TV

TV -> HS 250 -> Optisches Kabel

 

Zusätzlich noch

 

HS 250 -> TV -> HDMI an HDMI2 am TV für die DVD wiedergabe.

 

Beim TV handelt es sich um einen Samsung UE55HU6900SXZG

 

Vielleicht mach ich ja nur einen Ueberlegungsfehler....

 

 

UrsSch
Swisscom
17 von 31
Würde eher sagen, dass dein TV nicht das Audiosignal vom HDMI zum optischen output durchschlaufen kann.
Denn dies können nicht alle TVs 😉
Der hauptusecase dieser optischen outputs an den TVs ist, dass du das audiosignals des tv internen tuners auf eine HC anlage bringen kannst.

Cheers
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
kaetho
Super User
18 von 31

@andy72 schrieb:

Bild und Ton bekomme ich auf dem Samsung TV. Soweit alles OK, Was aber nicht funktioniert ist, dass ich den Audio Output auf das HS 250 bekomme.  Angeschlossen ist es wie folgt:

 

Swisscom Box -> TV -> HDMI an Anschluss HDMI1 am TV

TV -> HS 250 -> Optisches Kabel

 

Zusätzlich noch

 

HS 250 -> TV -> HDMI an HDMI2 am TV für die DVD wiedergabe.

 

Beim TV handelt es sich um einen Samsung UE55HU6900SXZG

 

Vielleicht mach ich ja nur einen Ueberlegungsfehler....

 

 


Hi andy,

versuch mal folgendes:

1) Swisscom Box -> HDMI-Kabel -> TV : für Bild und Stereoton am TV -> ok

2) Swisscom Box -> Optisches Kabel -> HS 250 : für 5.1 Ton über Homecinemaanlage -> ok

 

So schliesst man normalerweise einen Zuspieler am Homecinema an, wenn das Homecinema keinen HDMI-Input hat. Probleme können aber bei Ton/Bildsynchronisation auftreten.

 

Königsweg wäre: jeder Zuspieler (Swisscom-TV, DVD/BD-Player, Gamekonsole usw.) mit HDMI am Homecinema anschliessen und von da an dann mit einem HDMI-Kabel auf den Fernseher. Wenn der AVR (Homecinema) jetzt noch im Standby HDMI-Signale durchschleifen kann, muss der AVR nicht zwingend laufen, um z.B. kurz die Nachrichten zu schauen.

 

Gruss, Thomas

andy72
Level 1
19 von 31

1) Swisscom Box -> HDMI-Kabel -> TV : für Bild und Stereoton am TV -> ok

2) Swisscom Box -> Optisches Kabel -> HS 250 : für 5.1 Ton über Homecinemaanlage -> ok

 

So habe ich es jetzt angeschlossen und funktioniert eigentlich auch. Nur, wenn ich jetzt etwas über SMART-TV schauen will, bekomme ich das Audiosignal nicht auf das HomeCinema, da ja der TV nicht direkt mit diesem verbunden ist. Werde halt nächste Woche noch etwas rumprobieren 🙂

 

Gruss

Andy

 

Editiert
Häxli.29
Level 1
20 von 31

Guten Tag

 

Ich habe gestern versucht meine Home Cinema Anlage mit der Swisscom TV Box 2.0 zu verbinden, dafür bin ich extra in den Swisscom Shop und habe ein Toslink Kabel geholt, Swisscom Box mit Home Cinema Anlage verbunden, leider immernoch kein Ton.

Was mache ich falsch?

 

Nach oben