• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom TV 2.0 mit Bose Solo Sound verbinden

pfrutiger
Level 2
1 von 9

Kann mir jemand einen Tipp geben wie dies gehen soll ? Vielen Dank im voraus.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
dust
Level 2
3 von 9

Hallo pfrutiger,

 

es gibt 2 Varianten wie du den Sound auf die Anlage bringen kannst.

 

Die erste und "bequeme" Variante ist die TV Box direkt mit der Anlage mit diesem mini TOSLINK Kabel zu verbinden. Du musst nur noch in den Einstellungen der TV Box unter "Allgemeine Einstellungen" -> "Surround Sound" -> von Stereo auf Surround Sound wechseln.

 

 

Mit der zweiten Variante hast du die Möglichkeit direkt dein TV mit der (sofern dein TV einen Optischen Anschluss hat) Optical Cable Soundanlage zu verbinden. Dann würde die Anlage den Sound direkt vom TV "abholen". Mit dieser Variante würde dann alles was auf dem TV abgespielt wird über das Bose Solo Soundystem wiedergeben.

 

dust

 

Edit: @kaetho Da die Anlage über einen Optischen Anschluss verfügt würde ich lieber zu diesem greifen.

8 Kommentare 8
kaetho
Super User
2 von 9

3,5mm Stereo-Klinke (bei Swisscom TV2.0) auf 2x Chinch beim Bose mit sowas.

Bei Swisscom-TV2.0 auf Surround -> Stereo umstellen und am TV den Ton aus (hoffen, dass die zeitliche Bild/Tonverschiebung nicht zu heftig ist oder ev. kann am TV dies eingestellt werden.)

 

Wahrscheinlich geht auch digital, dann brauchst du ein Glasfaserkabel mit den richtigen Kupplungen...

 

Thomas

 

dust
Level 2
3 von 9

Hallo pfrutiger,

 

es gibt 2 Varianten wie du den Sound auf die Anlage bringen kannst.

 

Die erste und "bequeme" Variante ist die TV Box direkt mit der Anlage mit diesem mini TOSLINK Kabel zu verbinden. Du musst nur noch in den Einstellungen der TV Box unter "Allgemeine Einstellungen" -> "Surround Sound" -> von Stereo auf Surround Sound wechseln.

 

 

Mit der zweiten Variante hast du die Möglichkeit direkt dein TV mit der (sofern dein TV einen Optischen Anschluss hat) Optical Cable Soundanlage zu verbinden. Dann würde die Anlage den Sound direkt vom TV "abholen". Mit dieser Variante würde dann alles was auf dem TV abgespielt wird über das Bose Solo Soundystem wiedergeben.

 

dust

 

Edit: @kaetho Da die Anlage über einen Optischen Anschluss verfügt würde ich lieber zu diesem greifen.

kaetho
Super User
4 von 9

Ja richtig,

ich würde auch lieber optisch verbinden. Das analoge Kabel ist aber im Lieferumfang des Bosedings beigelegt, so kann er gleich loslegen ohne noch extra was zu kaufen.

 

Thomas

pfrutiger
Level 2
5 von 9

Hallo und Danke für die schnelle Antwort. das erwähnten mini-toslinkkabel habe ich bei Swisscom bestellt,

kann ich aber weder bei TV 2.0 Gerät noch beim Bose Solo einstecken ??

triplejoe
Level 4
6 von 9

Doch, das muss gehen, wenn Du wirklich dieses Kabel hast. Beim Bose hat es zwischen dem rot/weissen und orangen Cinch Anschluss den schwarzen Optischen Anschluss. Und am SC-TV ist es der kleine Klinken-Anschluss zwischen Strom und HDMI Buchse.

pfrutiger
Level 2
7 von 9
Das hat geklappt und das Dinge läuft, die Sache mit dem Toslinkkabel geht definitiv nicht am TV 2.0 Gerät hat es keinen passenden Anschluss.
Danke und Gruss
POGO 1104
Super User
8 von 9

@pfrutiger schrieb:
....die Sache mit dem Toslinkkabel geht definitiv nicht am TV 2.0 Gerät hat es keinen passenden Anschluss

@pfrutiger

Meinst, Swisscom verkauft DIESES Kabel, wenn die TV.0 Box keinen optischen Anschluss hat ?!?!?

 

Nochmals: Der Audio Anschluss an der Rückseite der TV2.0 Box ist ein kombinierter Anschluss. Optisch und elektrisch in einem. In diese Buchse kannst du ein 3.5mm Klinkenstecker stecken ODER ein optisches Kabel (mini Tosklink).....

keep on rockin'
keep on rockin'
pfrutiger
Level 2
9 von 9

ok, danke nochmals

Nach oben