• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom TV 2.0 im Ausland

5Star
Level 4
1 von 15

Wie ist ist das eigentlich - anscheinend können im Ausland aus rechtlichen Gründen wenigstens die eigenen Aufnahmen angesehen werden. Stimmt es aber, dass nur die Aufnahmen der letzten 30 Tage gesehen werden können und ältere nicht?

 

Wie ist es mit dem TV Guide .... ist der zu empfangen und kann darüber eine Sendung als Aufnahme gewählt werden? Oder funktioniert dann evtl. auch Replay?

 

Werde im August in den Ferien sein und möchte mich schon heute etwas informieren welche Möglichkeiten bestehen.

 

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass mir auf dieser Seite wohl niemand eine Anleitung geben kann, wie ich im Ausland eine Schweizer IP Adresse einrichten kann....:smileywink:

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
user109
Super User
6 von 15

Siehe hier

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
14 Kommentare 14
POGO 1104
Super User
2 von 15

Afaik funktioniert Live-TV per VPN

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
5Star
Level 4
3 von 15

Hallo POGO 1104

 

Hab ich auch schon mal gelesen - Soviel ich weiss ist das aber jeweils eine vertragsmässige Bindung - oder kannst Du mir da einen Link empfehlen, wo ich VPN auch nur für 2 - 4 Wochen einrichten kann? Für 3 Wochen Ferien im Ausland lohnt es sich ja sonst nicht VPN über ein ganzes Jahr zu lösen. 

 

Hab schon mal ein wenig im Netz gesucht - ist aber für mich als "Laie" nicht ganz einfach zu durchschauen. Und die sogenannten Gratisangebote dürften eine zu geringe Datenmenge für Swisscom TV haben...

 

 

POGO 1104
Super User
4 von 15

Du kannst normalerweise von deinem "dort" vorhandenen Gerät (Laptop, eipäd or whatever....) welches "dort" im Internet hängt, eine VPN Verbindung zu dir nach Hause in der CH eine VPN Verbindung aufbauen - vorausgesetzt, du hast zuhause die aktuelle Swisscom Internetbox und dein "dort" vorhandener Internetzugang verhindert keine VPN Verbindung - kommt aber nicht  soooo häufig vor. Die IB hat alles notwendige an Board. Da brauchst du nichts anderes mehr....

 

keep on rockin'
keep on rockin'
5Star
Level 4
5 von 15
Klingt gut - da erst vor 4 Wochen instaliert wirds die Box sein. Nur... Wie macht man das??😳
user109
Super User
6 von 15

Siehe hier

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
5Star
Level 4
7 von 15
Supi! Danke!
ofaessler
Level 5
8 von 15
Wie bereits beschrieben fünktioniert Swisscom TV 2.0 im Ausland über VPN tadellos. Ich habe dies bereits mehrmals erfolgreich verwendet.

Wer kein VPN eingerichtet hat kann aber soviel ich weiss live sowie auch Replay Sendungen auch zur Aufnahme markieren, und als Aufnahme sofort abspielen. Die reine Replay Funktion geht aus dem Ausland auch nicht, aber der Umweg über die Aufnahme funktioniert. Aufnahmen lassen sich ja über die gesamte Replay Dauer auch im Nachhinein noch programmieren.
hed
Level 7
Level 7
9 von 15

Ja aber es kommt sehr auf die Bandbreite an. Selbst in guten Business-Hotels ist die Bandbreite oft ungenügend um TV via VPN zu schauen. Besonders zu Zeiten wo alle am WLAN hängen. Für ein Mail reicht es allemal, aber TV oder das in der App der IB vorhandene Tel. haben höhere Anforderungen ans Netz.

 

5Star
Level 4
10 von 15

Nun ja, eigentlich ja eine tolle Anleitung... wollte das ja probieren und..... denkste!

 

The VPN function cannot be activated as the port 4500 is already in use.  
Please remove current port 4500 forwarding.

 

Wenn ich jetzt nur wüsste was den port 4500 schon belegt....? Telefon? Swisscom-TV? Swisscom-Notruf? Und wie kann man sowas "umplazieren"?

hed
Level 7
Level 7
11 von 15

Offensichtlich hast Du schon manuell ein Port Forwarding eingerichtet ev. für DMZ, Spiel-Server, WebCam ?

Was genau kannst Du ja ja abfragen unter den Einstellungen der IB.

5Star
Level 4
12 von 15
Hab gar nichts eingerichtet und Abfragen... Sehe niergendwo eine Portbezeichnung
hed
Level 7
Level 7
13 von 15

Eine Möglichkeit wäre ein Factory Reset des Routers, dann kannst Du auf der "grünen Wiese" starten.

rroethli
Level 4
14 von 15

es geht auch einfacher!

 

LIVE Fernsehen geht nicht. ABER - aufgenommene (oder Replay) Sendungen habe ich mir schon öfter angesehen. Je nach W-Lan halt.

 

Entweder deinen Laptop via HDMI Kabel am TV anschliessen (das geht nach meiner Erfahrung auch am Hotel-TV) oder wie ich das mache ab meinem Xperia Z3 mittels Adapter auf HDMI am TV. Beim Laptop streame ich dann übers Internet, beim Handy nutze ich die App

 

Beides funktioniert tadellos für aufgenommene Sendungen. Replay hat ebenfalls funktioniert.

 

Und selbstverständlich kannst du auch im Ausland aufnahmen programmieren.

 

Schau einfach, dass du das im WLAN machst, der Datenverbrauch ist sonst enorm....

5Star
Level 4
15 von 15

Vielen Dank. Dann ist die ganze VPN nicht notwendig - wenn ich Aufnahmen programmieren kann und aufgenommene Sendungen ansehen kann ist das absolut genügend - muss ja die Tagesschau nicht unbedingt um 19.30 sehen - später als Aufnahme absolut ok.

 

 

Nach oben