• Geschlossen

Swisscom/TV 2.0 - beispiellose Inkompetenz

w0rker
Level 3
21 von 43

@kaetho:

Ach du liebes Lieschen .... habs rausgefunden - auf der Box sich durchklicken:

"Internet-Box" --> "Diagnose" --> "Internet-Box"

 

Und da steht dann ...

Gerätebezeichnung: Internet-Box plus
Hersteller: Siligence
Seriennummer: 5.11519F0D00520
Modell: SG-NP-00
Firmware Version: 07.10.06/07.01.08
DECT Version: 0366.16
Web-Portal Version: 893
 
Mehr kriegst net 😉
 
Edit/Nachtrag: Mehr kriegst doch noch ...
Gerade eben gab's wieder eine Verpixelung des Bildes. Ich habe mir die Verpixelung mehrmals hintereinander anschauen wollen und habe die Sendung um 10-20 Sekunden zurück gespult. Die Störung war jedesmal zu sehen, bis auf das eine Mal, da war keine Störung im Bild an der entsprechenden Stelle *kratz*.
 
Dieses Verhalten deutet doch ziemlich auf ein Problem mit der TV-Box hin ..?
Eventuell ein HDMI-Problem? Wobei, was ist dann mit dem anderen Verhalten der Box (Selektion spinnt im TV-Guide) ?
Eventuell doch kein HDMI-Problem, sondern ein Hard-/Softwareproblem der TV-Box?
 
Gruss
w0rker
 
PS: Danke für die Bildchen dennoch 🙂
 
Editiert
w0rker
Level 3
22 von 43

@oldiesbutgoldies:

Mit dir zu diskutieren bringt rein garnichts - du bringst ja eh nur PseudoArgumente und verharmlost die Situation mit Swisscom allgemein ...

 

Ich habe bereits geholfen eine Firma aufzubauen, war auch eine zeitlang selbständig, daher denke ich, dass ich da durchaus nichts an den Haaren herbeiziehe.

 

Klinke mich hier, was dich betrifft, aus.

 

Gruss

w0rker

 

Roco
Level 1
23 von 43

Hallo worker

wir können Dir hier nur zustimmen, wir haben von Vivo m auf s gewechselt ohne Festnetz Telefonie. Das war im Januar 2016 seither hatten wir vermehrt Störungen. Jedoch in den letzten 3 Wochen war ich täglich mit einem Hotline Mitarbeiter in Kontakt, wir haben total Ausfälle Internet und TV von mehreren Stunden. Swisscom hat alle Geräte Kabel an den Geräten und auch von der Telefonstange bis zur Haussicherung und das ganze Sicherungselement ausgewechselt. Fakt ist es ist nur noch schlimmer geworden. Zur Zeit sind wir wieder ohne Internet seit einigen Stunden und können eigentlich nichts mehr machen ausser vom Händy aus im Internet nach anderen kompetenteren Anbietern Ausschau halten. Die Monatliche Gebühr von Fr. 94.- werden wir garantiert nicht bezahlen da die Leistungen von Seiten Swisscom überhaupt nicht eingehalten wurden. Es ist enttäuschend was sich Swisscom alles erlauben kann.

Schlumpfine
Level 2
24 von 43

@w0rker:

Hast Du GuidoT Die PN gesendet?

 

Denn wie gesagt, nur herumposaunen bringt keinem die Lösung..

hed
Level 7
Level 7
25 von 43

@w0rker

Wenn die Fehler beim Replay immer an der selben Stelle sind, so wurde das möglicherweise so mit dem Fehler in der Cloud aufgezeichnet. D.h. in diesem Fall kein Fehler des Routers oder der TV-Box.

 

Zudem kann es vorkommen, dass nach dem Rückspulen oder einer Pause die ersten 1-2 Sekunden der Wiedergabe verpixelt sind. Das ist auch bei mir so, stört aber weder mich noch jemand anderes in der Familie.

 

Anyway, die von Dir angegebenen Werte bezüglich Dämpfung und Rauschabstand für Download sind hart an der Grenze. Gut möglich, dass es da zeitweise zu Störungen kommen kann. Um das herauszufinden muss Swisscom eine Langzeitmessung machen, die normalerweise beim 2. Level-Support verlangt werden kann. Wenn Du allerdinsg an der Helpdesk so wie im ersten Post "losbretterst", so wirst Du bei der Helpdesk nicht weit kommen. So wie man in den Wald hinein ruft kommt das Echo retour.

 

Natürlich gibt es ab und zu auch defekte TV-Boxen. Das kannst Du nur mittels Tausch fetstellen ob dem so ist.

 

Als erstes würde ich aber das Angebot von GuidoT annehmen und ihm die gewünschten Informationen via PN senden.

w0rker
Level 3
26 von 43

@Schlumpfine:

Ja, sicher habe ich ihm eine PN geschickt. Steht auch in einem meiner Posts (wenn auch etwas indirekt).

 

@hed:

Dass es Fehler geben kann, wenn man die Wiedergabe zurückspult, das ist mir bewusst - das kann ja auch nicht mein Problem sein und ist es auch nicht 😉 ...

Wie ich auch geschildert habe, ist diese Verpixelung einmal beim Zurückspulen nicht aufgetaucht, also kann das auch nicht die Aufnahme in der Cloud sein.

 

Das mit der Langzeitmessung muss man erstmal wissen und ich finde, dass hätte man uns spätestens beim dritten Anruf wegen des gleichen Problems auch anbieten sollen(/müssen). Danke für diesen Hinweis.

 

Btw., ich "brettere nicht los", ich war immer sachlich. Problem inkl. der Umgang mit Kunde seitens Swisscom geschildert - ich finde das absolut korrekt so.

Das wir uns mittlerweile von der Swisscom total verarscht fühlen, dürfte ja klar sein. Und übrigens, das mit dem "in den Wald hinein rufen ...", ich war stets korrekt und höflich am Telefon, auch wenn es mir die ersten 3-4 Male den Nuckel rausgejagt hat! Jetzt ist aber für uns endgültig 12 Uhr.
Hoffe dass uns GuidoT hier weiterhelfen kann ...

 

Ich denke das war's dann hier auch schon ...

 

Gruss

w0rker

 

w0rker
Level 3
27 von 43

Hallo zusammen.

 

Melde mich jetzt noch einmal zu dem Thema, da GuidoT sich netter weise des Problems angenommen hat.

 

Habe also jetzt echt meinen Augen nicht trauen können, als ich nach einem Anruf seitens der Swisscom festgestellt habe, dass der DSL-Down-Speed um ca. 10% gestiegen, und der DSL-UP-Speed um satte 100% gestiegen ist(!). Die Box wurde auch getauscht.

Im Moment läuft alles wie geschmiert, trotzdem ist das jetzt erstmal eine Beobachtungsphase, ob das nun wirklich reibungslos klappt.

Wir stehen jetzt mit den Swisscommitarbeitern in direkter Verbindung, also nicht jedesmal andere Mitarbeiter am Telefon.

 

Natürlich war ich sehr positiv überrascht über diese Entwicklung, aber bitte 'liebe Swisscom', warum um Himmelswillen nicht gleich so? Warum muss man denn immer erst quasi zum Äussersten gehen?

 

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei GuidoT und bei allen Mitarbeitern, die an dieser Problemlösung beteiligt sind.

 

Würde mir echt wünschen, dass man solch eine saubere Arbeit auch bei anderen Kunden, und zwar bitte gleich von Anfang an, leisten würde.

 

Grüsse

w0rker

 

FlySmurf
Super User
28 von 43
Wenn @Anonym was macht dann macht er es richtig 🙂

Schön konnte Dir geholfen werden
w0rker
Level 3
29 von 43

@FlySmurf schrieb:
Wenn @Anonym was macht dann macht er es richtig 🙂

Wenn das so ist, sollte er den Laden übernehmen 😉 ...

 

silberquäki
Level 1
30 von 43

Ein zunehmend kundenunfreundliches Unternehmen.... in Wort, Schrift, Bild und Sprache!

 

 

 

Verschiebung Vivo XS

 

 

Guten Tag Ich bin sehr ungehalten über den Entscheid, schon wieder ein neues Produkt übernehmen zu müssen... auch wenn der Bund das so will... auch störend ist IHR BENEHMEN. Nach dem nun vierten Anlauf... bemühen Sie sich nicht, mich schriftlich zu kontaktieren. Und übrigens, das Hilfeangebot ist schwach... die Person, die mir helfen soll, hat sich bei mir NICHT GEMELDET.

 

 

Bitte um Ihre Aufmerksamkeit

 

 

Freundliche Grüsse

 

 

BITTE SCHRIFTLICH KONTAKTIEREN – ICH LASSE MICH NICHT ÜBER EINE HOTLINE „VERDUDELN“ UND „LALALA“. Das Haus Swisscom ist doch gewiss gross genug, mein Schreiben auch schriftlich ausführlich und expertenmässig zu beantworten, bis dato war ich eigentlich zufrieden mit Ihrem Service... aber Sie kupfern ab! Bedauerlicherweise. Zwar haben Sie sich schriftlich gemeldet... aber im Ton total daneben gegriffen!

 

 

 

Mein aktueller Anschluss mit Filter.... Frage: muss dieser ausgetauscht werden oder verbleibt er in diesem Zustand... das ist kostenmässig m. E. von Relevanz (immerhin verlangen Sie mehr als jeder Arztbesuch) ... in allen drei Zimmern besteht ein solcher Zugang! In allen drei Räumen eingerichtet – seit 10 Jahren wohne ich in einer renovierten Wohnung – es besteht auch ein plombierter Anschluss für das TV von Cablekom – habe keinen Fernseher. Die Hotline-MA, die zehnte von allen, war in der Lage mir meinen Anschluss aufgrund des Aussehens zu benennen, das habe ich dann selbst entdeckt auf Wikipedia!

 

 

Heute 24. Oktober erfolgte die Umstellung.... Ihr ausserordentlich kompetenter Mitarbeiter DO verbrachte „gestoppte“ 17 Minuten, um die Kabel einzustecken und den Anschlusscheck zu erledigen! Dazu im Kontrast die im Vorlauf erfolgten Anrufe bei Ihrer Hotline: so inkompetent und lustlos, und bei jedem neuen Anruf Ihrer Hotline, den ganzen Plunder wieder von Neuem zu erzählen – ein Selbstläufer, grauslig. Weder online noch zu Papier ist Ihr Unternehmen kundenfreundlich... Sie sind da leider keine Ausnahme: die SBB und die Post und die Swisscom gebären sich wie Unternehmen, die letztlich keine Lust haben, Enduser zu begleiten, aber ausnehmen das dann doch. Man wird den Eindruck nicht los, dass diese Unternehmen am liebsten Roboter hätten, die nichts kosten und ruhig sind...alle drei Unternehmen sind eben wie die Globalisierung: unverschämt, ausnutzend, gehörlos.... Jetzt kann ich noch gespannt sein, wie Sie das verrechnen: exorbitant! Wegstrecke zweimal und da die Stunde als Ganzes berechnet wird, kommt ein hoch unanständiger Betrag heraus... genau: hoch unanständig! Dank dem Internet, weiss ich, dass ich einen Reichle-Anschluss habe – das Kabel hätten Sie mir zustellen können... aber weder eine Hotline noch per Brief waren Sie in der Lage, die Vorgehensweise zu erklären – uff Baseldytsch wurd’ me sage: Schäm di – mehrmools. Das Beschwerdemanagement läuft auch nur via Telefon.... lalala!

LouisCyphre
Level 3
31 von 43
Ganz ehrlich?

Ich hab keine Ahnung, um was es da in dem vorangigem Beitrag nun geht und um was nicht.
silberquäki
Level 1
32 von 43
Es geht um Kundenbetreuung... und meine Unzufriedenheit damit... das können Sie nicht daraus herauslesen... wie viele andere verstehen das auch nicht?
WalterB
Super User
33 von 43

@silberquäki

 

Was hat den der Bund mit der Umstellung auf IP-Telefonie zu tun welches in Zukunft auch ausserhalb der Schweiz eingeführt wird und schon eingeführt wurde ?

 

Was sicher bei Swisscom besser werden muss ist die Kommunikation für die Kunden welche sich nicht so gut auskennen wie das ganze umgestellt wird und was vielleicht für zusätzliche Installationen anstehen, oder wie man vorhandene Geräte weiter verwenden kann.

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
silberquäki
Level 1
34 von 43
Siehe hier: https://www.parlament.ch/de/ratsbetrieb/suche-curia-vista/geschaeft?AffairId=20143341 Die grossen bundeseigenen Betriebe und aber auch die gewählten Politiker sind nicht aus Selbstzweck da.... sondern für uns Steuerzahler.... Kunden, Enduser und Nutzer. Davon sind wir heute Lichtjahre entfernt. Und ganze Bevölkerungsgruppen werden und sind ausgegrenzt... das stört aber immer weniger im Kontext „Gesellschaft“!
silberquäki
Level 1
35 von 43
Bund erhöht das Internet-Tempo (auch hier ist der Bund mitten drin)...... Die Internetanschlüsse in Schweizer Haushalten sollen schneller werden, findet das Bakom. Dafür verschwinden die Telefonkabinen endgültig aus dem Ortsbild. Link: http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/bund-erhoeht-das-internettempo/story/11728695 29.09.2015
WalterB
Super User
36 von 43

@silberquäki schrieb:
Siehe hier: https://www.parlament.ch/de/ratsbetrieb/suche-curia-vista/geschaeft?AffairId=20143341 Die grossen bundeseigenen Betriebe und aber auch die gewählten Politiker sind nicht aus Selbstzweck da.... sondern für uns Steuerzahler.... Kunden, Enduser und Nutzer. Davon sind wir heute Lichtjahre entfernt. Und ganze Bevölkerungsgruppen werden und sind ausgegrenzt... das stört aber immer weniger im Kontext „Gesellschaft“!

Wenn Du schon einen Link zu Politischen Diskussionen setzt dann würde ich gerne von Dir wissen warum dann ausserhalb von der Schweiz auch auf IP-Telefonie umgebaut wird ohne das nach Deiner Meinung der Bund die Finger im Spiel hat.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/IP-Telefonie

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
silberquäki
Level 1
37 von 43
Was soll denn diese Frage: meine Erfahrung hat in der Schweiz stattgefunden, also philosophieren und „politisieren“ wir im Kontext Gesellschaft Schweiz... das Ausland ist in vielen Aspekten weiter, das hat aber zur Sache nichts zu tun. Ich lebe CH und nicht im Ausland. Klar?
kaetho
Super User
38 von 43

Und wie können wir dir jetzt helfen? Die allermeisten hier sind Kunden wie du und ich und helfen gerne bei konkreten Problemen.

Dass du momentan ziemlich angep...t bist, ist nicht zu übersehen. Das hat aber nichts mit dem Forum hier zu tun, weil wir dir hier damit nicht helfen können. Wende dich an @AdrianW und/oder @Anonym und klär das bitte bilateral.

 

Thomas

FlySmurf
Super User
39 von 43

Dies ist wohl der falsche Ort um über Politik zu diskutieren. Dafür gibts die Arena etc 😉

silberquäki
Level 1
40 von 43
Was verstehen einige hier denn nicht: ich habe meinen Unmut, deswegen besteht m. E. eine Community, also hier preisgegeben und schon regt sich Widerstand, weil ich diesen Unmut noch mit Politik verlinke.... übrigens Leute: fast alles was ihr täglich tut, hat mit Politik zu tun... ich könnte ja auch noch die Chose auf die intellektuelle Ebene bringen, sie mit Philosophie unterlegen... und dann auf dieser Augenhöhe kommentieren! Der Techniker der Swisscom, der am letzten Montag mich 17 Minuten besuchte... hat das Problem vorläufig gelöst, aber die Kundenbetreuung der Swiss-com am Telefon ist nicht besser geworden... auch das Beschwerdemanagement läuft offenbar nur per Telefon... und das passt nicht nur mir nicht....
Nach oben