• Geschlossen

Swisscom TV 2.0 automatischer Start bei Einschaltung des Stroms verhindern

hed
Level 7
Level 7
21 von 37

@Quadro62 schrieb:

Spätestens wenn Du AllIP hast, ist auch nichts mehr mit Router ausschalten! Sonst kannst Du nicht mehr telefonieren! :smileyhappy:


Ich habe All-IP, aber wenn ich mehrere Tage nicht zu Hause bin muss ich ja wohl von zu Hause aus nicht telefonieren ...

hed
Level 7
Level 7
22 von 37

@madaley schrieb:

...
Die Bedürfnisse weniger mögen die Bedürfnisse vieler in diesen Fall wohl nicht überwiegen

...


Umgekehrt ist wohl auch gut gefahren ...

Es gibt vermutlich nur (noch) wenige TV, die nach Wiedereinschaltung nicht mehr mit den ursprünglichen Werten vor dem Ausschalten hochfahren (Quelle, Lautstärke, Helligkeit, etc.).

 

Somit dürfte wohl der Mehrheit der User damit gedient sein, wenn sich die TV-Box so verhalten würde, wie man dies von den meisten Geräten gewohnt ist.

 

Und um der Diskussion aus dem Weg zu gehen, sollte Swisscom dies als wählbare Option implementieren.  

Arktikkänguru
Level 2
23 von 37

Kann man durch meine Anfrage nun eigentlich etwas bewirken oder ist es schlussendlich einfach nett, dass wir uns darüber unterhalten haben? 🙂

WalterB
Super User
24 von 37

Es werden zum grössten Teil alle Vorschläge oder Anregungen zur Kenntnis genommen und wenn es viele Anwender mit der gleichen Frage oder Problem gibt wird auch reagiert.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Arktikkänguru
Level 2
25 von 37

Also das Erste dann erst mal... 😉

Danke dir für deine fixe Antwort und im übrigen, einen angenehmen Sonntagmorgen. 🙂

Editiert
hed
Level 7
Level 7
26 von 37

@Arktikkänguru schrieb:

Kann man durch meine Anfrage nun eigentlich etwas bewirken oder ist es schlussendlich einfach nett, dass wir uns darüber unterhalten haben? 🙂


Das hier ist ein Forum "Kunden helfen Kunden" und kein offizieller Kanal direkt zu Swisscom. Es lesen aber sicher auch Mitarbeiter von Swisscom hier mit. Eine Gewissheit, dass Dein Post etwas ändert hast Du aber nicht.

 

RomanE
Swisscom
27 von 37
Aus gut informierten Kreisen weiss ich, dass dieses Verhalten mal so angepasst wurde weil es immer wieder zu Support-Calls geführt hat. Kunden sehen den STB Startet screen und plötzlich ist das Bild weg (weil die Box in den Standby geht).

Das die Box nun direkt in den laufenden Zustand booted führt demnach zu weniger Support Calls und wird daher wohl auch nicht so schnell wieder angepasst.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
danberg
Level 2
28 von 37

Hallo,

 

Dann wäre die richtige Lösung gewesen, den Start screen nicht anzuzeigen wenn's nur in den Standby geht.

 

Noch so zum Nachdenken: Wenn dies alle Geräte im Haushalt so machen würden, wären nach einem Netzunterbruch alle Geräte eingeschaltet ! Das kann's eigentlich nicht sein. Und Netzunterbrüche gibts einfach immer mal wieder (auch in der Schweiz und ich denke in Zukunft werden es nicht weniger sondern mehr).

 

MfG

RomanE
Swisscom
29 von 37
Die Box schaltet ja nach 4h automatisch wieder aus. Und so oft gibts nun wirklich keine Netzunterbrüche, als dass das wirklich ins Gewicht fallen täte.

Persönlich finde ich das Verhalten super, meine Box bootet jedesmal schön in den ON Mode, wenn ich den Netzschalter betätige.

Es ist wie mit vielen anderen Punkten. Den einen gefällts, den anderen nicht.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
danberg
Level 2
30 von 37

Ein Gerät das 'abgeschaltet' (standby) war und nach einem Netzunterbruch automatisch voll einschaltet ist aus meiner Sicht grundsätzlich problematisch. Wenn das alle Geräte im Haushalt so machen würden gäbe es sicher einen 'Aufschrei'.

Weiterhin stellt das eben auch eine 'automatische' Zustandsänderung dar von der aktivitätsgesteuerte Fernbedienungen (wie die Harmony) nichts mitbekommen und dadurch die Geräte dann falsch Schalten (da ja auch heutzutage noch meistens nur ein Power-Toggle implementiert ist anstatt Power on/Power off).

 

Wie auch immer, die Lösung wäre einfach:

Dies sollte entweder konfigurierbar sein bzw. noch besser, das Gerät merkt sich bei Spannungsunterbruch seinen Zustand und geht bei Spannungswiederkehr wieder in diesen Zustand.

 

MfG

 

vivo
Level 3
31 von 37

Dann wäre die richtige Lösung gewesen, den Start screen nicht anzuzeigen wenn's nur in den Standby geht.

Das schiene mir in der Tat die beste Lösung. Oder als Alternative eine Option, damit man sich bewusst für diesen Modus entscheiden kann.

Jüre
Super User
32 von 37

Immer mehr sind das so gstudierte Endscheide die zwar wahrscheinlich statistisch logisch erscheinen, aber nicht zweckmässige, nach gesundem einfachem Menschenverstand, zu verstehen sind.

 

Zu denen zähle ich z.B. auch das jeder Tastendruck auf der Fernbedienung die Box einschaltet.

 

Nicht wirklich logisch oder ökonomisch, zumindest für mich, aber statistisch oder wirtschaftlich wohl entscheidend.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
danberg
Level 2
33 von 37

Hallo

 

Ich weiss nicht wenn Du nun genau ansprichst aber trotzdem bitte zuerst genau lesen.

 

Es geht nicht darum, dass ein Tastendruck auf der Fernbedienung die Box nicht einschalten soll, es geht darum, dass ein Gerät das 'Ausgeschaltet' war (oder auch im Standby) nach 'Spannungsrückkehr' nicht von selbst einschaltet wenn es beim Spannungsausfall ausgeschaltet (oder im Standby) war.

 

Etwas schwierig in Worte zu fassen aber eigentlich ein ganz einfache Sache. Du willst ja auch nicht, dass z.B. der Kochherd nach einem Netzausfall automatisch einschaltet (das zu gesundem Menschenverstand bzw. gstudierte Entscheide).

 

MfG

 

 

bender83
Level 2
34 von 37

Vo einem Jahr wurde bereits die selbe Frage gestellt. Leider kann ich nicht mehr darauf antworten:

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Archiv-Swisscom-TV/Swisscom-TV-2-0-automatischer-Start-bei-Ei...

 

Früher hat die TV 2.0 nach einem Kaltstart (Kippschalter) gestartet und wechselte danach in den Standby. Nun habe ich eine Logitech Harmony und da ist dieses Verhalten natürlich schlecht. Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit nicht direkt zu starten, sondern gleich wieder in den Standby zu wechseln? Ist zudem auch ziemlich dämlich, da wir schon zwei Stromunterbrüche hatten und die TV-Box danach einfach eingeschaltet hat und unnötigerweise ein paar Stunden lief. Kenne kein Gerät das dies so macht. TB, BR-Player, PS3, etc. alle machen es korrekt.

Markus512
Level 3
35 von 37
Hat mich gerade auch aufgeregt... Musste um eine Steckdose neu anzuschliessen die Sicherung rausdrehen und beim Einschalten läuft plötzlich der TV, weil die TV-Box mein, sie müsse jetzt laufen. Bitte macht das so wie alle anderen Geräte und startet im Standby Modus.
WalterB
Super User
36 von 37

@Markus512 schrieb:
Hat mich gerade auch aufgeregt... Musste um eine Steckdose neu anzuschliessen die Sicherung rausdrehen und beim Einschalten läuft plötzlich der TV, weil die TV-Box mein, sie müsse jetzt laufen. Bitte macht das so wie alle anderen Geräte und startet im Standby Modus.

Wieso hat sich den auch noch Dein TV Gerät eingeschaltet, das hat normal nichts mit der TV-Box zu tun.

Wenn sich die TV-Box aus irgend einem Grund während der Abwesenheit einschalten würde dann schaltet sie nach 4 Stunden wieder aus.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Markus512
Level 3
37 von 37
Da die Swisscom-TV Box es leider im Gegensatz zu den meisten anderen Boxen nicht schafft, beim Einschalten über die Fernbedienung den TV einzuschalten, ist der TV bei mir so programmiert, dass er bei einem aktiven Eingang bereits einschaltet.

Aber eigentlich haben sie schon recht, nötig wäre das nicht.

Bauen sie doch in den Einstellungen der TV Box eine Option ein, den TV mit der Swisscom TV Box zusammen ein-, bzw. auszuschalten. Das wäre auf jeden Fall die bessere Lösung als mein Workaround. (Das geht über HDMI CEC und zwar bei fast allen TV Geräten)
Nach oben