• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom TV 2.0 - alter Fernseher

chrissoula
Level 2
1 von 16

Ich habe neu Swisscom TV 2.0 bestellt und die Hardware bereits erhalten. Wie ich feststellen musste, besitzt die neue TV-Box 2.0 keinen Scart-Anschluss mehr. Ich habe aber noch einen alten Röhrenbildschirm mit Scart-Anschluss (keine HDMI-Buchse). Die Vorgängerbox hatte noch einen Scart-Anschluss.

Muss ich jetzt einen neuen Fernseher kaufen? Das kann doch nicht die Alternative sein. In allen Fachgeschäften sagte man mir, es gäbe keine entsprechenden Kabel (Scart-HDMI).

Kann mir jemand helfen?

Danke bestens.

Mit Gruss

Chrissoula

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Quadro62
Super User
2 von 16

Es gibt sehr wohl Stecker von SCART zu HDMI. Schau z.B. hier und hier!

Aber ob das gut ist und richtig funktioniert........

Probieren kann man es ja mal. Kostet ja nicht die Welt!

15 Kommentare 15
Quadro62
Super User
2 von 16

Es gibt sehr wohl Stecker von SCART zu HDMI. Schau z.B. hier und hier!

Aber ob das gut ist und richtig funktioniert........

Probieren kann man es ja mal. Kostet ja nicht die Welt!

5018
Super User
3 von 16

Swisscom - TV bietet Dir fast alle relevanten Sender in HD-Qualität. Da ist es wie Perlen vor die Säue, wenn Du einen uralten Röhrenbildschirm verwendest. Ich rate Dir vom ganzen Herzen, dass Du Dir für wenig Geld einen HD - TV kaufst. Die Dinger sind ja wirklich nicht mehr teuer. Du wirst mehr als überrascht sein wie angenehm schön ein TV-Bild sein kann. Über den Inhalt der Sendungen kann man natürlich streiten.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
chrissoula
Level 2
4 von 16

Danke, Quadro62. Conrad wurde mir auch schon empfohlen. Werde es mal dort versuchen. Ich hoffe, es gibt nur eine Art dieser Verbindungskabel. Ein Versuch ist es wirklich wert. Bis jetzt funktionierte mein alter Sony-Fernseher tipptopp als Monitor und Zweitfernseher. Die Qualität liess nichts zu wünschen übrig. Falls es nicht funktionieren sollte, werde ich mich nochmals melden. Danke und byebye.

suisse
Level 8
5 von 16

wobei der Preis für so einen Adapter ist im Verhältnis zu einem neuen TV viel zu hoch.

 

Ich würde entweder auf SCTV 2.0 verzichten, einen neuen TV Kaufen oder ein anderes Produkt in Betracht ziehen.

chrissoula
Level 2
6 von 16
Lieber Devotee, ich hab schon einen HD-TV. Der alte Röhrenfernseher ist ein Zweitapparat, ein 12 Jahre alter Sony, aber ich häng so an dem und er funktioniert ausgezeichnet als Monitor. Ich bin einfach gegen das sinnlose Wegwerfen von noch funktionierenden Sachen. Das macht mich richtig wütend, wie man dazu gezwungen wird, weil es einfach plötzlich keine Ersatzteile oder andere Notwendigkeiten mehr dazu gibt. Trotzdem danke für deinen Tipp. Ich werde mir wohl oder übel bei Gelegenheit einen neuen Fernseher anschaffen müssen. Herzlichen Dank und Gruss.
chrissoula
Level 2
7 von 16
So ein Adapter kostet meines Wissens unter 20 Franken. Für das Geld werde ich wohl kaum einen neuen Bildschirm bekommen.
suisse
Level 8
8 von 16

ok.

 

Dann viel Spass damit.

WalterB
Super User
9 von 16

@chrissoula schrieb:
Lieber Devotee, ich hab schon einen HD-TV. Der alte Röhrenfernseher ist ein Zweitapparat, ein 12 Jahre alter Sony, aber ich häng so an dem und er funktioniert ausgezeichnet als Monitor. Ich bin einfach gegen das sinnlose Wegwerfen von noch funktionierenden Sachen. Das macht mich richtig wütend, wie man dazu gezwungen wird, weil es einfach plötzlich keine Ersatzteile oder andere Notwendigkeiten mehr dazu gibt. Trotzdem danke für deinen Tipp. Ich werde mir wohl oder übel bei Gelegenheit einen neuen Fernseher anschaffen müssen. Herzlichen Dank und Gruss.

 

Das Wegwerfen von noch funktionierenden Geräte kann schon nicht das gelbe vom Ei sein, aber die alten TV Geräte haben einen viel höheren Stromverbrauch welcher für die Umwelt auch nicht förderlich ist.

Heute werden die alten Geräte richtig entsorgt, d.h. es wird fast alles der Wiederverwertung zugeführt.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
10 von 16

@5018

@chrissoula 

 

die geposteten Links sind KEINE HDMI to SCART Adapter !!!

Da steht nirgend was von HMDI - auch auf den Bildern erkennt mal keine HDMI Stecker.

das sind Adapter rein auf passiver Analogbasis.

 

Für HDMI müsste es aber aktive Digital-Analogwandler sein.

Solche sind aber teurer als ein neuer Flatscreen - und das Ergebnis würde den Aufwand in keinem Fall rechtfertigen...

keep on rockin'
keep on rockin'
micro
Level 7
11 von 16

@chrissoula schrieb:
So ein Adapter kostet meines Wissens unter 20 Franken. Für das Geld werde ich wohl kaum einen neuen Bildschirm bekommen.

Wird mit Garantie nicht funktionieren. Spar dir das Geld.

chrissoula
Level 2
12 von 16

Ich danke euch allen für die vielen Tipps und Ratschläge. Inzwischen habe ich auch von Conrad endlich eine befriedigende Antwort bekommen, nämlich dass es nicht möglich ist, digitale Signale mit einem  HDMI to Scart-Kabel umzuwandeln, es braucht dazu einen Converter, der tatsächlich fast so teuer ist wie ein kleiner neuer Flatscreen. Deshalb habe ich jetzt 2 Möglichkeiten: Entweder den Zweitfernseher aus dem Schlafzimmer verbannen (wäre sowieso besser!) oder einen neuen kaufen. Fazit: Wieder was dazu gelernt! Danke!

suisse
Level 8
13 von 16
Sagte ich ja
nachtigal
Level 2
14 von 16
Ich habe ein Flachbild Tv mit Hmdi anschluss, der gehört meinen Sohn.der zeiht aus und nimd ihn mit,ich selber habe auch ein Flachbild TV. aber nur mit Scart anschluss. Frage: gibt es ein übergang von hmdi auf scart, oder bis ein koventer oder änliches. Besten Dank
WalterB
Super User
15 von 16

@nachtigal schrieb:
Ich habe ein Flachbild Tv mit Hmdi anschluss, der gehört meinen Sohn.der zeiht aus und nimd ihn mit,ich selber habe auch ein Flachbild TV. aber nur mit Scart anschluss. Frage: gibt es ein übergang von hmdi auf scart, oder bis ein koventer oder änliches. Besten Dank

 

Wurde beim Link unten auch schon diskutiert !!

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Swisscom-TV-zu/Swisscom-TV-2-0-alter-F...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
16 von 16

@WalterB schrieb:

Wurde beim Link unten auch schon diskutiert !!

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Swisscom-TV-zu/Swisscom-TV-2-0-alter-F...


wichtig: den verlinkten Thread bis ganz zu Ende lesen!

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben