• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom TV 2.0 UHD

Billy 78
Level 2
1 von 22
Hallo zusammen,
Wir haben seit rund einer Woche auch die Swisscom TV Box 2.0 UHD.

Und ich bin bald soweit, dass ich das Ding aus dem Fenster schmeisse.

Täglich, mehrmaliges neues Starten an der Tagesordnung.
Dauerndes flackerndes Bild, einen Streifen Diagonal über den ganzen TV, bei dem das Bild geteilt wird und einen unterschiedlichen Bildverlauf haben. Der Strich wandert dann von unten nach Oben bis er irgendwann weg ist. Kommt dann aber nach einiger Zeit wieder.
Wir haben auch schon einen Reset gemacht, nütze aber auch nichts.
Wir haben einen neueren Samsung Curved. Ohne direkte HDMI Anschlüsse, sondern mit einer seperaten HDMI Box.
Gemäss Swisscom Kundencenter, müssen für die neuen TV Boxen die TV's, direkte HDMI Anschlüsse haben.
Aber das kann ja auch nicht sein, die neueren TV's werden ja nur noch mit Indirekter HDMI Kabelbox hergestellt.

Wie seht ihr das?
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
17 von 22

@Billy 78

 

1. Du musst einen USB Stick auf dem PC mit FAT 32 formatieren.

2. die Datei welcher Dir @FlySmurf angegeben hat auf den USB Stick kopieren.

3. diese EXE. Datei auf dem USB Stick starten und dann wird selbstständig ein Ordner angelegt.

4. USB Stick abmelden und beim TV Gerät einstecken.

5. Beim TV Gerät den Update starten, dort wird dann gefragt ob der Update vom USB Stick erfolgen soll.

6. Update starten und auf keinen Fall den USB Stick entfernen bis alles 100% fertig ist.

 

Nachtrag: der USB Stick sollte genug Speicher haben, selber habe ich einen 16GB verwendet.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
21 Kommentare 21
user109
Super User
2 von 22

@Billy 78 Du brauchst ein Firmware Upgrade für dein TV mehr Infos siehe hier

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
Billy 78
Level 2
3 von 22
Hallo,
Gemäss meinem Mann ist alles auf dem neuesten Stand.

Gruss
user109
Super User
4 von 22

@Billy 78 hast du den Link komplett gelesen ??? Es gibt kein automatisches Update für den TV. Das Problem ist nicht die UHD-Box sondern die Firmware des TV's. Samsung stellt für dieses Problem Firmware upgrades bereit.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
Warren
Super User
5 von 22
Unabhängig davon mal gefragt, ihr habt schon das Swisscom HDMI Kabel verwendet und auch mal den HDMi Steckplatz geändert?
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
WalterB
Super User
6 von 22

@Billy 78

 

Welcher Samsung Typ Model ist es genau, dann können wir beim Link unten den letzten Update suchen !

 

http://www.samsung.com/ch/support/category/tvav/television/

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Billy 78
Level 2
7 von 22
Samsung UE-65JS8580
FlySmurf
Super User
8 von 22
Billy 78
Level 2
9 von 22
Danke schon mal. Auf dem Handy funktioniert der Link nicht. Werde es zu Hause am Pc öffnen.
Steht denn da auch wie ich das Update durchführen muss?
Gruss
Billy 78
FlySmurf
Super User
10 von 22
Ja... hat eine Anleitung. Arbeite Dich Schritt für Schritt dirch dann klapot es auch

Gruss
Billy 78
Level 2
11 von 22
Super vielen Dank. Werde ich machen.
Gruss
FlySmurf
Super User
12 von 22
Gerne 🙂

Geb doch Bescheid obs geklappt hat
Billy 78
Level 2
13 von 22
Warum findet der Fernseher das Update nicht selber wenn man auf aktualisieren geht?
Muss ich jetzt tatsächlich das manuelle Update machen?
Der Fernseher hat nämlich immer noch Version 1445.

Gruss
Sybille
UrsSch
Swisscom
14 von 22
Hallo @ Billy 78

Ja z.Z. musst du das Update manuell via USB Stick machen.
Warum dies so ist müsstest du schon Samsung fragen.
Denn Samsung kann dies steuern.

Ich persönlich finde es auch schade, dass Samung den Update nicht auch via TV menu ermöglicht.
Echt schwach von Samsung.

Gruess
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Billy 78
Level 2
15 von 22
Ok, wir versuchen es.
FlySmurf
Super User
16 von 22
Hauptsache Samsung stelkt ein Update zur Verfügung.

Klar, via TV wärs einfacher aber dies soll noch kommen
WalterB
Super User
17 von 22

@Billy 78

 

1. Du musst einen USB Stick auf dem PC mit FAT 32 formatieren.

2. die Datei welcher Dir @FlySmurf angegeben hat auf den USB Stick kopieren.

3. diese EXE. Datei auf dem USB Stick starten und dann wird selbstständig ein Ordner angelegt.

4. USB Stick abmelden und beim TV Gerät einstecken.

5. Beim TV Gerät den Update starten, dort wird dann gefragt ob der Update vom USB Stick erfolgen soll.

6. Update starten und auf keinen Fall den USB Stick entfernen bis alles 100% fertig ist.

 

Nachtrag: der USB Stick sollte genug Speicher haben, selber habe ich einen 16GB verwendet.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
FlySmurf
Super User
18 von 22
4GB sollten reichen
Billy 78
Level 2
19 von 22
Hallo zusammen,
So update hat geklappt. Es ist auch besser mit dem Bild.
Aber ich glaube wir haben eine Montags-Box.
Sie hängt sich immer noch dauernd auf. Bleibt stehen und man kann mit der Fernbediehnung nicht mehr ein und ausschalten.
Die werden wir wohl wechseln müssen.

Danke euch für eure tolle Unterstützung.
Gruss Billy 78
WalterB
Super User
20 von 22

@Billy 78


@Billy 78 schrieb:
Hallo zusammen,
So update hat geklappt. Es ist auch besser mit dem Bild.
Aber ich glaube wir haben eine Montags-Box.
Sie hängt sich immer noch dauernd auf. Bleibt stehen und man kann mit der Fernbedienung nicht mehr ein und ausschalten.
Die werden wir wohl wechseln müssen.

Danke euch für eure tolle Unterstützung.
Gruss Billy 78

Nehme an die UHDTV Box ist direkt über LAN (Ethernetkabel) mit dem Router verbunden ?

Auch wurde schon mal das 2x komplett mit einer geöffneten Büroklammer die UHD TV-Box resetet ?

 

Nachtrag: was wird den beim Verfügbarkeitscheck angezeigt ?

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Nach oben