• Geschlossen

Swisscom TV 2.0 UHD & H.265

SirClaude74
Level 2
1 von 7

Was ich an der Sache noch nicht ganz verstehe, wieso muss der Fernseher H.265 händeln können und nicht die Swisscom TV Box? Die Umwandlung findet doch in der TVbox statt und nicht im Fernseher? Oder irre ich mich da?

Gruss Claude

Konnte ich helfen, dann darfst Du mir gerne ein :thumbs_up: [URL='https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_donations&business=ck74%40gmx.ch&item_name=ein+Bier+fuer+SirClaude&currency_code=CHF&source=url'] Bier spenden [/URL] :thumbs_up:
Gruss Claude

Konnte ich helfen, dann darfst Du mir gerne ein :thumbsup: [URL='https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_donations&business=ck74%40gmx.ch&item_name=ein+Bier+fuer+SirClaude&currency_code=CHF&source=url'] Bier spenden [/URL] :thumbsup:
6 Kommentare 6
Rezzer
Level 6
2 von 7
Ja aber das Wiedergabegerät sollte es doch auch können. Sonnst kannst a ein Kartoffelsack an die Wand hängen und ein HDMI Kabel ran und auf die UHD Box. Mal schauen evtl kommt ja ein Bild 🙂
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
UrsSch
Swisscom
3 von 7
Hallo zusammen

Also der TV selber muss kein HEVC bzw. H.265 können.
Diese Umwandlung geschiet in der UHD STB von Swisscom.
Jedoch ist es dann wohl eher ein komischer UHD TV!
Wie soll denn der UHDTV selber UHD Content empfangen können z.B. Via Kabel, Satelit oder USB port, wenn dieser kein H.265 kann...

Gruess
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
roku73
Super User
4 von 7

Die ersten UHD TV Geräte konnten noch kein H.265, da der Standart noch nicht definiert war (damals noch H.264). Da die TV's aber mit dem HDMI 2.0 ausgestattet waren, konnte man damit doch den Kunden anpreisen, dass man mit den Geräten in Zukunft die Möglichkeit hat, UHD zu empfangen, egal welcher Standart in Zukunft folgt, dann eben mit einem externen Gerät am HDMI 2.0 Eingang.

Gerade im Sat-Bereich bräuchte man mit H.264 viel mehr Kapazität, da das Material mit diesem Standart weniger komprimiert wird, also würde man gut nur die Hälfte an Sendern auf einen Transponder brigen. Daher folgte dann der Nachfolger, H.265. Im Kabel ist es natürlich so ähnlich, mehr komprimiert = mehr Platz im Kabel. Natürlich nun auch im IPTV Bereich. Weniger Daten = weniger Geschwindigkeit im Internet erforderlich.

UrsSch
Swisscom
5 von 7
Hallo roku73

Dass h.265 bei den ersten UHD TVs nicht drin ist stimmt so, aber ob diese Geräte schon über HDMI 2.0 verfügen bin ich mir nicht sicher...
Denn die ersten UHD TVs aus 2013/2014 hatten alle noch HDMI Version 1.4 verbaut.
Und somit kommen diese Geräte auf eine max. Framerate von 30 via HDMI.

Ich selber finde es sehr schade hat due Industrie und die TV Anbieter so früh schon UHD eingeführt, ohne dass der Standard noch der Content gut verfügbar waren.

Und nun müssen sich auch noch die Kunden mit solchen HDMI/HDCP Fragen rumschlagen...
Denn die Swisscom UHD STB braucht zum UHD content Konsum:

3840x2160p50 (4:2:0) also HDMI 2.0 mit HDCP 2.2

Sonst wird weder UHD Live TV noch UHD VoD abgespielt.
Somit können Kunden mit den allerersten UHD TV Generation auch mit der Swisscom UHD STB keine UHD Inhalte geniessen.

Gruess
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
SirClaude74
Level 2
6 von 7

Mal schauen, ob ich da alles richtig verstanden habe.

Der TV brauch das H.265 nicht unbedingt, wenn er an der Swisscom Box 2.0 UHD hängt und mit einem HDMI 2.0 Kabel verbunden ist. So muss er bloss die Standarts HDMI 2.0 mit HDCP 2.2 können.

 

Konkret würde es um diesen TV gehen:

Philips TV 75PUS7101_12

 

Gruss Claude

Gruss Claude

Konnte ich helfen, dann darfst Du mir gerne ein :thumbs_up: [URL='https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_donations&business=ck74%40gmx.ch&item_name=ein+Bier+fuer+SirClaude&currency_code=CHF&source=url'] Bier spenden [/URL] :thumbs_up:
Gruss Claude

Konnte ich helfen, dann darfst Du mir gerne ein :thumbsup: [URL='https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_donations&business=ck74%40gmx.ch&item_name=ein+Bier+fuer+SirClaude&currency_code=CHF&source=url'] Bier spenden [/URL] :thumbsup:
murkserei
Level 1
7 von 7

Philips TV 75PUS7101_12

 

 

  • bei 24, 25, 30, 50, 60 Hz
  • bis zu 4k Ultra HD 3840 x 2160p

Geht problemlos. Mit der Predigt "Firmware Update, Firmware Update, Firmware Update". HDMI Schnittstelle ist 2.0, unterstützt HDCP2.2. Das einzige was der TV können muss ist der HDCP Handshake. Das Decoding erledigt die STB.
Die 2013er sind da schon schlechter dran, da ist bei 30Hz Schluss. 50Hz ist aber mittlerweilen praktisch weltweiter Standard für Streaming-Content.
Nach oben