• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom TV 2.0 UHD Box Signalausgang

Ravelgust
Level 2
1 von 22

Welches Signal gibt die neue Swisscom TV UHD Box aus ?

5OP / 60P  4.4.4 oder 4.2.2  ?

Ich möchte die UHD Box mit meinem Samsung SUHD TV UE78JS9580 verbinden.

Hier habe ich die Möglichkeit den HDMI Eingang manuell anzupassen. Mit der Einstellung im Menu HDMI UHD COLOR kann ich den Signaleingang festlegen.

In einem amerikanischen Testbericht bzw. Review habe ich gelesen, dass der neue Samsung UHD Blu Ray Player UBD-K8500 mit der Einstellung am TV mittels HDMI UHD COLOR 4.4.4 die beste Bildqualität erzielt.

Leider kann diese Einstellung am TV nicht automatisch eingestellt werden.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Anonym
2 von 22

4:2:0, wenn ich mich richtig erinnere.

21 Kommentare 21
Anonym
2 von 22

4:2:0, wenn ich mich richtig erinnere.

Tux0ne
Level 9
3 von 22

Kannst du bei diesem Gerät nicht einfach auf UHD Color EIN auf dem entsprechenden Anschluss einstellen?

Damit werden Signale bis 50P / 60P  4.4.4 oder 4.2.2 verarbeitet.

Also beim kleinen Bruder dieses Fernsehgeretäs kann ich da nicht noch weiter einstellen und auch das Handbuch schreibt nichts darüber. Ausser das in diesem Modus solche Signale verarbeitet werden können.

 

Ich lebe bisher ganz gut damit.

 

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Ravelgust
Level 2
4 von 22

Gibt es von Swisscom keine offiziellen Angaben der konkreten Spezifikationen über die neue UHD Box.

Ich habe nirgends Details gefunden?

Jüre
Super User
5 von 22

Genaue Spezifikationen zu Geräten gab es afaik noch nie von Swisscom.

 

Hab nur dies:

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internaltest/uhd-support.html?campID=shortcut-uhd-supp...

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Tux0ne
Level 9
6 von 22

Also aktuelles live Material (noch nicht auf der Box) kommt im Multicast Netz mit 4:2:0 10Bit daher.

Aber eventuell kann uns @RomanE noch etwas zu den Möglichkeiten der Box sagen?

 

@Ravelgust kannst du jetzt effektiv die Schnittstelle so genau definieren oder dort auch nur Ja oder Nein angeben?

Ich habe die Schnittstelle freigeschaltet mit Ja und falls dort nun mal etwas höheres ankommen würde, bin ich auf der sicheren Seite.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Ravelgust
Level 2
7 von 22

Ich kann effektiv "nur" HDMI UHD COLOR auf EIN oder AUS definieren. Anscheinend ergibt sich der Rest von selbst.

Dann wäre das Problem gelöst.

Schade ist nur, dass dies nicht automatisch im Hintergrund gemacht wird.

Vieleicht müsste an entsprechender Stelle darauf hingewiesen werden.

Wer würde dies schon von sich aus erahnen?

Ravelgust
Level 2
8 von 22

Hier noch ein Nachtrag aus dem Manual von Samsung betr. HDMI UHD COLOR Einstellungen.

 

Gemäss deinen Angaben aus 4.2.0 und Farbtiefe 10 Bit ergibt sich die Einstellung auf EIN.

 

Unterstützte Auflösungen für UHD-Eingangssignale
●● Auflösung: 3840 x 2160p, 4096 x 2160p


"" HDMI-Anschlüsse mit deaktiviertem (auf Aus eingestelltem) HDMI UHD Color-Modus unterstützen Eingangssignale bis UHD 50P/60P 4:2:0, nur 8 Bit

 

HDMI-Anschlüsse mit aktiviertem (Ein) HDMI UHD Color-Modus hingegen Eingangssignale
bis UHD 50P/60P 4:4:4 und 4:2:2.


Bei HDMI UHD Color – Aus
Framerate (f/s) Farbtiefe / 50 / 60 P
8 Bit = YCbCr 4.2.0


Bei HDMI UHD Color – Ein
Framerate (f/s) Farbtiefe / 50 / 60 P

8 Bit = RGB 4.4.4, YCbCr 4.4.4, YCbCr 4.2.2, YCbCr 4.2.0

10 Bit = YCbCr 4.2.2, YCbCr 4.2.0

12 Bit = YCbCr 4.2.2, YCbCr 4.2.0

 

Tux0ne
Level 9
9 von 22

oder @UrsSch

Du kannst da sicher auch noch was sagen. Was kommt aus der Box oder zu was wäre diese sogar fähig?

Wir wollen 4:4.4, egal ob man was sieht oder eben nicht 😄

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
gipfeli711
Level 3
10 von 22

@Tux0ne schrieb:

Kannst du bei diesem Gerät nicht einfach auf UHD Color EIN auf dem entsprechenden Anschluss einstellen?

Damit werden Signale bis 50P / 60P  4.4.4 oder 4.2.2 verarbeitet.

Also beim kleinen Bruder dieses Fernsehgeretäs kann ich da nicht noch weiter einstellen und auch das Handbuch schreibt nichts darüber. Ausser das in diesem Modus solche Signale verarbeitet werden können.

 

Ich lebe bisher ganz gut damit.

 

 


wenn Du auch das 65er Modell ha

gipfeli711
Level 3
11 von 22

@Tux0ne schrieb:

Kannst du bei diesem Gerät nicht einfach auf UHD Color EIN auf dem entsprechenden Anschluss einstellen?

Damit werden Signale bis 50P / 60P  4.4.4 oder 4.2.2 verarbeitet.

Also beim kleinen Bruder dieses Fernsehgeretäs kann ich da nicht noch weiter einstellen und auch das Handbuch schreibt nichts darüber. Ausser das in diesem Modus solche Signale verarbeitet werden können.

 

Ich lebe bisher ganz gut damit.

 

 


mal ne Frage an Dich hast Du auch Bildteilungsprobleme mit deinem Samsung wir sollten ja das gleiche 65er Modell haben......

Ravelgust
Level 2
12 von 22

Ich habe von Swisscom die falsche Box (nicht UHD)'erhalten. Sollte noch diese Woche ausgetauscht werden.

 

Werde mich betr. Bildteilungsstörungen melden, sobald ich eine Aussage machen kann.

Tux0ne
Level 9
13 von 22

Ja schon. Hätte aber eine Beta Firmware welche das behebt.

Habe sie aktuell aber nicht auf dem Gerät. Brauche SCTV nicht so oft.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Ravelgust
Level 2
14 von 22

Die UHD Box ist eingetroffen und installiert.

 

Kann die Probleme mit der Bildteilung nicht nachvollziehen. Bei mir läuft es einwandfrei.

 

Bin im Moment happy.

garfield99
Level 2
15 von 22

Habe einen Samsung UE78JS9580 und wollte euch fragen, ob man mit der neuen Swisscom TV 2.0 UHD Box die funktion HDMI UHD Color einschalten soll oder ist das egal?

Rechnet der Samsung TV die HD/SD Sender trotzdem noch hoch, auch wenn man HDMI UHD Color eingeschaltet hat?

 

@Ravelgust Hast du HDMI UHD Color auf ein?

Ravelgust
Level 2
16 von 22

Ich habe den HDMI Eingang auf HDMI UHD Color aktiviert.

Der Ausgang von der Swisscom TV UHD Box ist bereits auf UHD Qualität  (Auflösung) und muss nicht vom TV Gerät hochskaliert werden.

Tux0ne
Level 9
17 von 22
Du kannst mit diesem Screen auch ein bisschen spielen. Smart LED auf hoch kann dir da einen pseudo HDR Effekt erzeugen. Ist noch cool wenn die Autoscheinwerfer blenden 🙂
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
garfield99
Level 2
18 von 22

 


@Ravelgust schrieb:

Ich habe den HDMI Eingang auf HDMI UHD Color aktiviert.

Der Ausgang von der Swisscom TV UHD Box ist bereits auf UHD Qualität  (Auflösung) und muss nicht vom TV Gerät hochskaliert werden.


 

Ok habe HDMI UHD Color nun auch eingeschaltet.

Was für Auswirkungen hat diese Einstellung auf die Bildqualität?

Noch bessere Farben?

 

Ich erkenne nicht wirklich einen unterschied

 

garfield99
Level 2
19 von 22

 


@Tux0ne schrieb:
Du kannst mit diesem Screen auch ein bisschen spielen. Smart LED auf hoch kann dir da einen pseudo HDR Effekt erzeugen. Ist noch cool wenn die Autoscheinwerfer blenden 🙂

Werde mal mit Smart LED herumspielen um den pseudo HDR effekt zu testen.

Cool, TV schauen mit einer Sonnebrille, da sonst der Sonnenuntergang blendet. :smileyvery-happy:



 

garfield99
Level 2
20 von 22

@Tux0ne schrieb:

Ja schon. Hätte aber eine Beta Firmware welche das behebt.

Habe sie aktuell aber nicht auf dem Gerät. Brauche SCTV nicht so oft.


@Tux0ne Wollte dich fragen woher du die Beta Firmware hast die das Problem beheben soll?

Ich kämpfe täglich mehrmals mit den Bildteilungsproblemen und das nervt langsam...

Nach oben