• Geschlossen

Swisscom TV 2.0, Ton- und Bildprobleme

monopolygeld
Level 3
1 von 11

Guten Abend

 

Ich wende mich an Euch weil man auf der Hotline leider nur mit Standardfloskeln abgewendet wird und das Problem nun langsam sehr anfängt zu nerven.

 

Ich habe das VivoM Abo ohne Festnetz mit der Internetbox plus inkl. dem SwisscomTV 2.0.

Seit ca. 2-3 Wochen habe ich jeden Tag mehrere Male sehr störende Bild- und auch Tonprobleme.

Folgende Störungen:

- Während der Sendung kommt es vor, dass das Bild schwarz wird, der Ton jedoch weiter läuft

- Während der Sendung kommt es vor, dass das Bild mehrere Male schwarz flakert, danach erscheint das schon lange nicht mehr gesehene "Ameisenrennen", der Ton fällt weg und das Bild kommt wieder. Nach wenigen Sekunden auch der Ton. Der TV meldet in dieser Zeit auch "kein Bild".

- Während des TV schauens verzieht das Bild ein paar Mal, fängt sich dann wieder.

- Es ist auch schon vorgekommen, dass dies 15' so hin und her ging... und das Bild danach komplett weg war. Anschliessender Komplettreset der Box.

 

Die üblichen Vorgehensweisen (Router Komplettreset, TV-Box Komplettreset etc) habe ich bereits durch.

Das Problem besteht über das LAN sowie das WLAN. Zwischen TV-Box und Router ist kein Switch.

Von der TV-Box geht das von Swisscom gelieferte HDMI Kabel zu einem Onkyo TX-NR636 Receiver an welchem noch andere Quellen angeschlossen sind. Diese zeigen aber kein Fehlerbild auf.

Die Störungen habe ich nur, wenn ich über SwisscomTV fernseh schaue.

 

Wie ich in den Foren gesehen habe, tritt das Problem noch bei anderen Usern auf?

 

Wie gesagt, auf der Hotline wird man mit Standardfloskeln abgewiesen und die letzte Aussage war, wir haben kein Problem mit dieser Konfiguration.

Laut den Foren sehe ich das aber irgendwie anders und möchte nun eure Hilfe.

Ich habe auf den 1.3 auf diese Konfiguration von Swisscom umgestellt. Bis ca. anfangs April kein Problem und vorher mit der 1.0 Box auch nicht.

 

Ich nehme an, hier im Forum sind auch Techniker der Swisscom unterwegs.

Falls noch Fragen sind, fragt gerne 🙂

 

Ich hoffe sehr auf Eure Hilfe, denn dies ist mittlerweile sehr nervend.

Heute, Montagabend seit ca. 19.45 tritt dieses Problem dauernd auf.

 

Ich danke Euch bereits für Eure Hilfe.

 

Freundliche Grüsse

Phil

Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der Kontrolle der automatischen Rechtschreibprüfung.
Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der Kontrolle der automatischen Rechtschreibprüfung.
10 Kommentare 10
madaley
Level 3
2 von 11

Hallo

 

Hast du die Probleme auch, wenn du die TV Box direkt an deinen Fernseher mit dem mitgelieferten Kabel einsteckst ? Dh. um fremdeinflüsse des Verstärkers oder des verwendeten HDMI Kabel vom Verstärker zum TV auszuschliessen...

 

 

monopolygeld
Level 3
3 von 11

Hallo madaley

 

Danke für Deine Antwort.

Ja, habe ich vergessen zu beschreiben.

Was auch noch auffällt:

Wenn eine Sendung eine Weile läuft, tritt der Fehler weniger auf.

Als würde es irgendwie mit dem Buffering nicht richtig mitkommen. Dies jedoch nicht immer.

Die Tests auf dem Router sowie die Tests des Kollegen an der Hotline geben jedoch eine positive Antwort.

 

Gruss

Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der Kontrolle der automatischen Rechtschreibprüfung.
Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der Kontrolle der automatischen Rechtschreibprüfung.
aLiCeW
Level 1
4 von 11

Problem "Ameisenrennen" ist bestens bekannt.

Habe ganz einfach Installation mit Box 2.0 und etwas älterem TV-Gerät. Es gibt Tage, da gibt es keine Ausfälle und andere Zeiten...Das ist nur nervig!!!!!!

Habe heute bei einem Ausfall das ganze noch auf dem iPad versucht nachzuschauen (replay). Auch dort gab es den Ausfall.

Da ist was faul beim Anbieter

monopolygeld
Level 3
5 von 11

Falls es tatsächlich ein zentrales Problem gibt, wäre es halt schön es würde auch als solches erkannt und dem nachgegangen werden.

 

Falls an einer Lösung gearbeitet wird, akzeptiere ich auch kurzfristige Störungen.

Arbeite selber in der Branche und weiss wie das ist..

Jedoch habe ich jetzt schon mehr als einmal die Aussage gehört, es gibt keine zentrale Störung.

Darum versuche ich es jetzt hier 🙂

 

Über das Air habe ich es noch nicht getestet, habe ich auch aber keine Lust :).

Gruss

Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der Kontrolle der automatischen Rechtschreibprüfung.
Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der Kontrolle der automatischen Rechtschreibprüfung.
UrsSch
Swisscom
6 von 11
Hallo @monopolygeld @aLiCeW

Bitte meldet euch doch nochmals bei der Hotline 0800 800 800, denn es gibt jetzt eine gefixte Software für betroffene Kunden welche die HD STB (IP1200) haben und HDMI/HDCP Sync Probleme (Ameisenrennen) haben mit glaube ich eher alten TV Modellen.
Damit ihr aber diese gefixte Software bekommt müsst ihr euch bei der Hotline melden, denn Sie können Sich dann um eur Anliegen und den nötigen Update kümmern.

Gruess
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
FlySmurf
Super User
7 von 11
Ich glaube nicht dass ein Anruf bei der Hotline vereinzelt ein Update der TV Box bewirkt...
UrsSch
Swisscom
8 von 11
@FlySmurf

Dann kannst du nun aber noch was lernen 😉
Wieso sollte dies nicht möglich sein.
Denn bei mir hats funktioniert 🙂

Gruess
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
FlySmurf
Super User
9 von 11
Bin gerne bereit etwas zu lernen.. welche Softwareversion hast Du auf Deiner Box?
UrsSch
Swisscom
10 von 11
@FlySmurf

1.53.1 / oder 0.91.118.301
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
FlySmurf
Super User
11 von 11
Guck mal PN
Nach oben