• Geschlossen

Swisscom TV 2.0 - TV Guide - Heller Hintergrund und Farbe

Maggie
Level 1
1 von 14

Gibt es eine Möglichkeit, im TV Guide die Hintergrundfarbe zu ändern, oder die Schriftfarbe zu verdunkeln? Uns ist alles zu hell, wir können die Texte kaum lesen.

13 Kommentare 13
2 von 14

@Maggie schrieb:

Gibt es eine Möglichkeit, im TV Guide die Hintergrundfarbe zu ändern, oder die Schriftfarbe zu verdunkeln? Uns ist alles zu hell, wir können die Texte kaum lesen.


bei der Box selber nicht, wäre ein Vorschlag für die Labs, falls noch nicht gemacht.

Gemäss Aussagen einiger Benutzer kann jedoch bei den Fernseheinstellungen einiges geändert und verbessert werden. Würde mal im SC TV 2.0 - Kanal nachlesen, dort gibt es im Moment wieder einige Einträge, welche sich mit dieser Problematik befassen.

 

Maggie
Level 1
3 von 14

Danke für die Antwort....ich habe einige Beiträge gefunden. Es kann nicht die Lösung sein, am Fernseher alles zu verstellen......die Schärfe auf Null zu setzen hat zwar die beste Schriftqualität gebracht (dicker) aber dafür ist das TV-Bild nicht mehr gut.

 

Na ja, vielleicht überarbeitet Swisscom den Hintergrund nochmal. Der blaue Hintergrund mit weisser Schrift vorher war sicherlich viel viel besser und angenehmer für das Auge.

4 von 14

@Maggie schrieb:

Danke für die Antwort....ich habe einige Beiträge gefunden. Es kann nicht die Lösung sein, am Fernseher alles zu verstellen......die Schärfe auf Null zu setzen hat zwar die beste Schriftqualität gebracht (dicker) aber dafür ist das TV-Bild nicht mehr gut.

 

Na ja, vielleicht überarbeitet Swisscom den Hintergrund nochmal. Der blaue Hintergrund mit weisser Schrift vorher war sicherlich viel viel besser und angenehmer für das Auge.


das habe ich im April auch moniert, aber einige finden es nicht so tragisch und konnten es am TV ändern. Für irgendwas hat man ja die teuren Fernseher.  Es ist leider so wie es ist, vielleicht überrascht uns ja SC mit einer Einstelllösung, der Wunsch wäre ja da

micro
Level 7
5 von 14

forevermore schrieb:
... vielleicht überrascht uns ja SC mit einer Einstelllösung, der Wunsch wäre ja da

Mir grosser Wahrscheinlichkeit nicht. Das würde technisch sehr aufwändig und hätte vermutlich auch Auswirkungen auf die Performance der Box.

6 von 14

@micro schrieb:

@oldiesbutgoldies schrieb:
... vielleicht überrascht uns ja SC mit einer Einstelllösung, der Wunsch wäre ja da

Mir grosser Wahrscheinlichkeit nicht. Das würde technisch sehr aufwändig und hätte vermutlich auch Auswirkungen auf die Performance der Box.


danke - war auch nur so ein Gedanke, leider kann ich mir als Laie gar nicht vorstellen, was so möglich wäre und was nicht, vorallem was Performance betrifft.

hed
Level 7
Level 7
7 von 14

@Maggie schrieb:

Danke für die Antwort....ich habe einige Beiträge gefunden. Es kann nicht die Lösung sein, am Fernseher alles zu verstellen......die Schärfe auf Null zu setzen hat zwar die beste Schriftqualität gebracht (dicker) aber dafür ist das TV-Bild nicht mehr gut.

 

Na ja, vielleicht überarbeitet Swisscom den Hintergrund nochmal. Der blaue Hintergrund mit weisser Schrift vorher war sicherlich viel viel besser und angenehmer für das Auge.


Du musst am TV nicht alles verstellen, sondern nur alles richtig einstellen. Die Geräte werden ab Werk mit viel zu hoher Helligkeit, max. Kontrast, leuchtenden Farben und total überschärft eingestellt. Dann leuchtet das Bild so richtig mit knallig bunten Farben. Nur hat das ganze rein gar nichts mehr mit einem natürlichen Bild zu tun. Der Effekt solch falscher Einstellung ist eine massiv verkürzte Lebensdauer des TV, bis zu 300% mehr Stromverbrauch, rasche Ermüdung der Augen bis hin zu Migräne. Je nach Gerät muss man mit den Einstellungen von Helligkeit, Farbe und Kontrast bis hinunter auf 10 - 20 %, damit man ein natürliches Bild erhält. Zudem empfehle ich, die unzähligen Pseudobildverbesserer in den zig Untermenus der TV auszuschalten, da sie bezüglich Bildqualität mehr schaden als nutzen. Und ja fast hätte ich es vergessen, wenn alles richtig eingestellt ist, dann ist die Lesbarkeit des Menus hervorragend.

     

magicfriend33
Level 2
8 von 14

@Maggie schrieb:

Es kann nicht die Lösung sein, am Fernseher alles zu verstellen......die Schärfe auf Null zu setzen hat zwar die beste Schriftqualität gebracht (dicker) aber dafür ist das TV-Bild nicht mehr gut.

 



Wie mein Vorschreiber hier erwähnte, kann es nicht nur die Lösung sein, es muss. Ich gehe mit dir einig, wenn du deinen TV mit Werkeinstellungen oder nahe daran am Laufen hast, ist der EPG eine Qual. Jedoch bietet Swisscom TV bei den Einstellungen ein Video an, mit dem du sämtliche Einstellungen vornehmen kannst wie Kontrast, Schärfe, Helligkeit, Farbintensität etc. Und glaube mir, genau so muss ein natürliches Bild sein. Du wirst es nicht bereuen und dich schnell daran gewöhnen. Und dann klappt das mit dem Hintergrund und den schwarzen Textzügen von Swisscom TV 2.0 auch problemlos.

micro
Level 7
9 von 14

@magicfriend33 schrieb:
Jedoch bietet Swisscom TV bei den Einstellungen ein Video an, mit dem du sämtliche Einstellungen vornehmen kannst wie Kontrast, Schärfe, Helligkeit, Farbintensität etc.

Auf Tv 1.0 ja, auf Tv 2.0 habe ich den Video bisher noch nicht gefunden ... was nichts heissen muss, ich habe auch nicht intensiv gesucht.

magicfriend33
Level 2
10 von 14

@micro schrieb:

@magicfriend33 schrieb:
Jedoch bietet Swisscom TV bei den Einstellungen ein Video an, mit dem du sämtliche Einstellungen vornehmen kannst wie Kontrast, Schärfe, Helligkeit, Farbintensität etc.

Auf Tv 1.0 ja, auf Tv 2.0 habe ich den Video bisher noch nicht gefunden ... was nichts heissen muss, ich habe auch nicht intensiv gesucht.


Mein Fehler. Du hast völlig recht. Mein neuer TV hat dies integriert. Eigentlich haben dies heute fast alle TV's. Auf meinem LG konnte ich ein Tutorial durchspielen und so die Einstellungen vornehmen. Es war nicht über das Menü im Swisscom TV 2.0.

rolisworld
Level 1
11 von 14

Liebe Swisscom. Können sie den TV Guide wieder mit blauem (oder einfach dunklem) Hintergrund versehen? Swisscom 2.0 mit weissem Hintergrund kann man kaum lesen! Danke!

WalterB
Super User
12 von 14

@rolisworld schrieb:

Liebe Swisscom. Können sie den TV Guide wieder mit blauem (oder einfach dunklem) Hintergrund versehen? Swisscom 2.0 mit weissem Hintergrund kann man kaum lesen! Danke!


Du kannst diese Idee beim Link unten vorbringen !!

 

http://labs.swisscom.ch/t5/Labs-DE/ct-p/Labs_de

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
danberg
Level 2
13 von 14

Nein bloss nicht !

 

Mir ging es zwar mit dem Guide anfangs auch so (geht gar nicht) aber nachdem ich den Fernseher

richtig eingestellt hatte bin ich vollends zufrieden (ich konnte es zuerst auch nicht glauben, dass dies nützt und

man nuss sich zuerst wieder etwas gewöhnen).

 

Ich finde die Darstellung nun gut lesbar, frisch und modern.

 

Mfg

hed
Level 7
Level 7
14 von 14

@rolisworld schrieb:

Liebe Swisscom. Können sie den TV Guide wieder mit blauem (oder einfach dunklem) Hintergrund versehen? Swisscom 2.0 mit weissem Hintergrund kann man kaum lesen! Danke!


Wenn Du den TV richtig einstellst, so kannst Du den Guide sehr gut lesen und hast erst noch ein natürliches gutes TV-Bild. Die Geräte werden ab Werk mit viel zu hoher Helligkeit, max. Kontrast, leuchtenden Farben und total überschärft eingestellt. Dann leuchtet das Bild so richtig mit knallig bunten Farben. Nur hat das ganze rein gar nichts mehr mit einem natürlichen Bild zu tun. Der Effekt solch falscher Einstellung ist eine massiv verkürzte Lebensdauer des TV, bis zu 300% mehr Stromverbrauch, rasche Ermüdung der Augen bis hin zu Migräne. Je nach Gerät muss man mit den Einstellungen von Helligkeit, Farbe und Kontrast bis hinunter auf 10 - 20 %, damit man ein natürliches Bild erhält. Zudem empfehle ich, die unzähligen Pseudobildverbesserer in den zig Untermenus des TV auszuschalten, da sie bezüglich Bildqualität mehr schaden als nutzen.

 

Nach oben