• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom TV 2.0. Remote

MB4matic
Level 2
1 von 8

Die TV-Box wird über JEDE beliebige Taste der Fernbedienung aktiviert.

Das ist stellenweise oft ungewünscht und die Box wird eingeschaltet, obwohl man das gar nicht möchte.

Ist hier eine Änderung angedacht, so dass die Box nur noch über den dedizierten Ein/Aus Button aktiviert werden kann?

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
MB4matic
Level 2
8 von 8

Ich gehe den Weg via Logitech Harmony, das macht in diesem Fall mehr Sinn.

7 Kommentare 7
madaley
Level 3
2 von 8

Und andere Benutzer wie auch ich, finden es super praktisch die Setup Box mit der Radio-Taste zu starten und direkt ins Radio zu gelangen. Viele Kunden viele Wünsche, ich kann deinen Wunsch nicht unterstützen.

LG Madson

Herby
Super User
3 von 8

Das die Radio-Taste den Ein Befehl der STB annehmen muss, ist seit dem Letzten Release klar. Vorher brachte es auch nicht wirklich etwas :smileywink:

 

Sonst kann ich den Wunsch von @MB4maticnachvollziehen und unterstützen. Aber wenn es der SC Wurscht ist und das Netzwerk nicht für "nichts" überlastet wird,dass die weisse LED und den Stromverbauch nicht Stört, kann es ja einem schon schnurz sein...

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
MB4matic
Level 2
4 von 8

Es wäre ja ähnlich wie bei einem Handy: Rufannahme mit jeder beliebigen Taste oder eben nur mit der "Abnahme"-Taste.

Es kommt halt sehr häufig vor, dass die Kids die Remote nur kurz in die Hand nehmen und die Box dann anschaltet oder dass man abends nach einer TV-Session alle Fernbedienungen vom Tisch räumt und in eine Schublade räumt - schon dann reicht der leichteste Touch auf einer beliebigen Taste aus und die Box läuft versehentlich für weitere 4h.

 

Was übrigens auch nicht schön ist, was gerade letzte Nacht der Fall war: Bei einem kurzen Stromausfall (eher selten in CH) geht die Box auch in den Betriebsmodus über. Meine beiden Boxen waren heute morgen angeschaltet.

hed
Level 7
Level 7
5 von 8

Ich finde es sehr praktisch, dass die TV-Box nach Stromunterbruch direkt in den Betriebsmodus geht denn ich schalte alles (TV, TV-Box, Media-Center, Switch) jeweils über eine Stromleiste komplett aus. So kommt die TV-Box nach dem Einschalten hoch ohne zusätzlichen Tastendruck auf der FB.

 

MB4matic
Level 2
6 von 8

Und so hat jedes Feature sein für und wieder.

Ist mir nur aufgefallen beim Stromausfall letzte Nacht, welcher Deine Steckerleiste ja nicht betroffen hat. 🙂

 

Aber bevor das Thema abschweift, bleiben wir lieber beim designierten Einschalten der Box über 1 (!) Button, von mir aus auch 2 (für Radio, statt TV) und nicht über jeden beliebigen Knopf auf der Remote.

hed
Level 7
Level 7
7 von 8

Auch in diesem Fall betrachte ich die Einschaltfunktion über jede Taste als willkommenes Feature das man einbauen müsste, wenn es nicht schon so wäre. Natürlich könnte man das ganze auch wahlweise gestalten. Das verkompliziert dann allerdings die Menus wieder und für den o8:15-User ist jeder Menu-Punkt bei den Einstellungen den er nicht auf anhieb versteht einer zuviel. Bei 1 Mio User ist es vermutlich nicht einfach eine Lösung zu finden, die für alle passt.

 

 

MB4matic
Level 2
8 von 8

Ich gehe den Weg via Logitech Harmony, das macht in diesem Fall mehr Sinn.

Nach oben