• Geschlossen

Swisscom TV 2.0 - Problemsammlung & Lösungen

hed
Level 7
Level 7
21 von 34

@anfield 

Ich weiss nicht ob beim TV2.0 bei der Festlegung der max. Anzahl Streams noch zwischen HD und SD unterschieden wird oder alles nur noch auf der Basis von HD gerechnet wird, das müsste die Helpdesk von Swisscom aber sicher beantworten können.

Anyway, es wäre dennoch interessant zu wissen, was Deine Ltg. hergibt. Was ergibt der Test unter folgendem Link?


http://hsi.bluewin.ch/speedtest/


Während dem Test darf natürlich kein TV oder anderer Datentransfer laufen.

 

 

hed
Level 7
Level 7
22 von 34

@Molch14 

Beides wurde hier schon ausgiebig diskutiert:

Betreffend Fernbedienung gibt es viele Ursachen und entsprechend einige Lösungsvorschläge hier im Forum und bald von Swisscom als Option auch den IR-Dongel.

 

Der Vergleich TV1.0 und TV2.0 hinkt insofern, indem Du ein langjährig gereiftes TV1.0 mit einem brandneuen TV2.0 vergleichst. Die Anfangszeiten von TV1.0 waren auch sehr holprig. Zudem sollten ja die nächsten Updates bald Besserung bringen.

23 von 34

@Molch14 schrieb:

Bei mir ein ähnliches Bild. Das Produkt scheint nicht ausgereift zu sein und zur Zeit ist es echt kein Spass damit TV zu schauen.

- Plötzliches "Freeze" des Bildes.

 - Fernbedienung reagiert nicht mehr, blinkt rot (App funktioniert teilweise zum Glück weiter)

- Während dem Replay einer laufenden Aufnahme stoppt die Aufnahme plötzlich ("Aufnahme beendet"), obwohl die Sendung noch läuft (so geschehen letzten Montag Mitten im Tatort).

 

Ich kriege es jeweils schon wieder zum Laufen über einen Neustart oder Reset, aber das kann es echt nicht sein, jeden Tag an der Box zu hantieren oder mühsam die Stelle im Film an der die Box zuletzt ausgestiegen ist wieder zu suchen.

 Ich bin ja eigentlich tolerant kleineren Kinderkrankheiten gegenüber, aber hier wurde meines Erachtens ein unausgereiftes Produkt auf den Markt gebracht. Das alte Swisscom TV hat bedeutend besser funktioniert.

Es beruhigt mich jedoch, dass es scheinbar vielen anderen auch so geht. D.h. es ist nicht etwas, was ich an meiner Installation ändern kann.  Ich hoffe, dass Swisscom bald reagiert, das kann es echt nicht sein für ein Premium Produkt.



@Molch14 schrieb:

Bei mir ein ähnliches Bild. Das Produkt scheint nicht ausgereift zu sein und zur Zeit ist es echt kein Spass damit TV zu schauen.

- Plötzliches "Freeze" des Bildes.

 - Fernbedienung reagiert nicht mehr, blinkt rot (App funktioniert teilweise zum Glück weiter)

- Während dem Replay einer laufenden Aufnahme stoppt die Aufnahme plötzlich ("Aufnahme beendet"), obwohl die Sendung noch läuft (so geschehen letzten Montag Mitten im Tatort).

 

Ich kriege es jeweils schon wieder zum Laufen über einen Neustart oder Reset, aber das kann es echt nicht sein, jeden Tag an der Box zu hantieren oder mühsam die Stelle im Film an der die Box zuletzt ausgestiegen ist wieder zu suchen.

 Ich bin ja eigentlich tolerant kleineren Kinderkrankheiten gegenüber, aber hier wurde meines Erachtens ein unausgereiftes Produkt auf den Markt gebracht. Das alte Swisscom TV hat bedeutend besser funktioniert.

Es beruhigt mich jedoch, dass es scheinbar vielen anderen auch so geht. D.h. es ist nicht etwas, was ich an meiner Installation ändern kann.  Ich hoffe, dass Swisscom bald reagiert, das kann es echt nicht sein für ein Premium Produkt.



Ich habe diese Probleme alle nicht (bzw. die welche hier du beschreibst). Melde dich doch beim Support, damit die ein Ticket aufmachen und im Notfall ein Techniker das ganze anschaut. Ich sage ja nicht, dass es an dir liegt, aber die Swisscom würde überrannt, wenn es wirklich ein globaleres Problem wäre. Denke nicht, dass es an allen Boxen liegt oder an der ganzen Technologie. Du hast vielleicht Pech, aber das hätte dir auch mit der alten Box passieren können. Und zuerst muss mal rausgefunden werden, wo der Grund ist. Kann ja auch am Internet liegen, am Router und wer weiss wo.

Molch14
Level 1
24 von 34

Ich versuchte es gestern bereits beim Support, keine Antwort. Aktuell bin ich wieder in der Warteschlaufe, seit 31 Minuten!

scream88
Level 2
25 von 34
@hed Naja, uch finde nicht dass die Antwort: "Kaufen Sie sich doch das IR Dongle wenn es dann verfügbar ist." eine akzeptable Lösung ist. Ich bin der Meinund das hier fix mit einem SW update eine Lösung her sollte.
WalterB
Super User
26 von 34

@scream88 schrieb:
@hed Naja, uch finde nicht dass die Antwort: "Kaufen Sie sich doch das IR Dongle wenn es dann verfügbar ist." eine akzeptable Lösung ist. Ich bin der Meinund das hier fix mit einem SW update eine Lösung her sollte.

 

Der Infrarot Adapter ist auch für die Fernsteuerung von Fremdgeräte geeignet z.b. Samsung TV und dort geht nur Infrarot.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
scream88
Level 2
27 von 34
Was willst du denn damit sagen? Der Empfänger ist doch nur dafür, damit du z.B. Deine Logitech Harmony weiterhin verwenden kannst.

Da ich so eine nicht habr, will ich mir kein sollchen IR-Empfänger kaufen. Ich will dass die Fernbedienung funktioniert die geliefert wurde.
WalterB
Super User
28 von 34

@scream88 schrieb:
Was willst du denn damit sagen? Der Empfänger ist doch nur dafür, damit du z.B. Deine Logitech Harmony weiterhin verwenden kannst.

Da ich so eine nicht habe, will ich mir kein solchen IR-Empfänger kaufen. Ich will dass die Fernbedienung funktioniert die geliefert wurde.

 

Habe keine Logitech, sondern eine Fernsteuerung für den Samsung TV und vorher konnte ich damit auch die alte Swisscom TV-Box damit steuern und mit dem Infrarot Modul geht das dann wieder.

 

Mit der vorhandenen neuen Bluetooth Fernsteuerungen haben wir in unserer Familie kein Problem, es gibt aber schon Ausnahmen wie z.b. bei Dir und da muss man jetzt herausfinden wo genau der * Bock * liegt, was das Problem hervorruft und wie man es lösen kann.

Jedenfalls werden Fakten gesammelt um das Problem einzukreisen.

 

Jetzt wäre mal wichtig festzustellen ob es andere WLAN Geräte sehr nahe bei der TV 2.0 Box hat, oder auch DEC Telefone etc. ebenso Apple TV wenn dort Bluetooth eingeschaltet ist.

 

N.b. selber arbeite ich nicht bei der Swisscom und bin ein Kunde wie Du, aber helfe gerne um Probleme zu lösen. Das nur als Hinweis das ich nicht direkt etwas an einem System ändern oder die vorhandene Installation einsehen kann.

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
anfield
Level 1
29 von 34

@hed 
ich hab den test mal laufen lassen: download 27604 upload 5131

hed
Level 7
Level 7
30 von 34

@scream88 schrieb:
@hed Naja, uch finde nicht dass die Antwort: "Kaufen Sie sich doch das IR Dongle wenn es dann verfügbar ist." eine akzeptable Lösung ist. Ich bin der Meinund das hier fix mit einem SW update eine Lösung her sollte.

Es lässt sich nicht immer alles per Software lösen. Einige User hier im Forum bestätigen reproduzierbar Beeinträchtigungen der FB durch Apple TV, andere Bluetooth Sender, bestimmte WLAN-Kanäle, andere elektronische Geräte, Metallkasten, etc.
 

hed
Level 7
Level 7
31 von 34

@anfield schrieb:

@hed 
ich hab den test mal laufen lassen: download 27604 upload 5131


Das müsste technisch gesehen für 2xHD + 1xSD genügen, für 3xHD könnte es hingegen eng werden. Wie gesagt müsste Dir die Helpdesk von Swisscom sagen können, was genau die Kritereien beim TV2.0 für die Aufschaltung von 3 Streams sind.

 

acome
Level 2
32 von 34

Habe ebenfalls genau die geschilderten Probleme und bin gleicher Meinung - jeden Tag die TV-Box an und ausschalten zu müssen beim TV schauen ist wohl das Letzte

33 von 34

 


acome schrieb:

Habe ebenfalls genau die geschilderten Probleme und bin gleicher Meinung - jeden Tag die TV-Box an und ausschalten zu müssen beim TV schauen ist wohl das Letzte



dann melde dich bei Swisscom, lass ein Ticket aufnehmen. Der Support hat sich gegenüber SC-TV 1.0 sicher nicht geändert und jeden Tag die Box ein und ausschalten, wäre dort auch nicht normal gewesen und hätte Techniker und Messungen nach sich gezogen.

 

Ich habe nun meine SC-TV seit einer Woche und hatte Nullunterbruch (ausser am Ostermontag abend, das war aber global). Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass ich ein anderes Produkt habe, als hier einige, die was ich auch glaube, massivere Probleme haben, die aber woanders liegen müssen.  Auch auf SC-TV 01 gab es sicher solche Fälle, die man auch noch nach 6 Jahren Box einzeln behandeln musste.

WalterB
Super User
34 von 34

Wichtig wäre das die Anwender welche Probleme haben mit dem TV 2.0 angeben würden wie die TV 2.0 Box mit dem Router verbunden ist, was sind im Routermenu für Verbindungsleistungen vorhanden und welcher Router ist vorhanden !

 

Es ist somit manchmal schwierig einfach so eine Antwort zu geben, da wir Forum Mitglieder nicht wissen wie das ganze vor Ort aussieht.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben