• Geschlossen

Swisscom TV 2.0 - Problemsammlung & Lösungen

scream88
Level 2
1 von 34

Hallo zusammen

 

Seit ich am 10. April das neue TV 2.0 erhalten habe, häufen sich die Probleme mit der neuen TV-Box. War ich am Anfang doch noch recht zufrieden haben sich im laufe der Zeit doch einige sehr ärgerliche/mühsame Fehler bemerkbar gemacht. 

 

- Fernbedienung funktioniert nicht (Blinkt Rot) -> (Soll angeblich ein Problem mit Bluetooth sein, z.B. AppleTV. Habe ich nicht. Bluetooth ist nur vom Samsung TV aktiv, das kann nicht deaktiviert werden, da für 3D-Brillen-Sync. gedacht). 

 

- Bei Replay/Aufnahmen springt das Gerät ab und zue auf Live-TV.

 

- Bei Replay/Aufnahmen friert das Bild und der Ton ein. Wechesel auf Live-TV und Aufnahme neustarten löst das Problem. In den meisten Fällen muss jedoch die Position neu gesucht werden.

 

- Ruckler beim Vor-/Rücklauf im Programm (4x-Fach)

 

- Ruckler und sehr lange Ladezeiten des Menus und TV-Guides

 

- Bildstörer nach ca. 10 Sekunden auf dem neuen Sender (Vermute Uni-/Multicast Problem)

 

- Replay zum Teil mit Fehler dass Inhalt nicht abgespielt werden kann/nicht verfügbar ist

 

- Sporadisch funktioniert "Zappen" nicht. 

 

- Bei Replay/Aufnahmen wird sporadisch letzte Position in der Sendung nicht mehr gespeichert 

 

 

Gibt es für diese Probleme evtl. Lösungen oder Workarounds die helfen? Der Neustart der Box behebt zwar die meisten dieser Probleme kurzfristig aber ist eher nicht das, was ich dauernd möchte. Zudem funktioniert zu 40-50% die Fernbedienung nicht. Auch nicht nach dem Neustart. Das Problem tritt aber erst seit ca. 7 Tagen auf. Geändert hat sich in meiner Wohnung zumindest nichts. Wann ist diesbezüglich mit einem Update zu rechnen?

 

Gruss

 

 

Editiert
33 Kommentare 33
dali70
Level 2
2 von 34

Hallo Zusammen

TV-Guide:

Ich habe das Problem, dass das Vorschaubild des nächsten Senders nur ein Cover der Sendung ist... bzw. nur ein Standbild. Ich sehe also nicht was live am laufen ist.

Gruss!

WalterB
Super User
3 von 34

@TiaMia schrieb:

Hallo Zusammen
TV-Guide:
Ich habe das Problem, dass das Vorschaubild des nächsten Senders nur ein Cover der Sendung ist... bzw. nur ein Standbild. Ich sehe also nicht was live am laufen ist.
Gruss!


 

Das ist bei TV 2.0 normal das oben links jetzt nur noch ein Standbild vorhanden ist !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
dali70
Level 2
4 von 34

Schade... ich dachte gesehen zu haben bei einem Swisscom-Video, dass dies auch bei TV 2.0 gehen sollte. Ev. gibt es ja mal ein update 🙂

Andere Frage zu Bluetooth:

Kann es wirklich sein, dass Apple TV bzw. Bluetooth am Samsung TV die Ferbedienung stören können?
Hatte gestern einige Male eine rot blinkende LED an der FB.

Gruss!

suisse
Level 8
5 von 34

@TiaMia schrieb:

Schade... ich dachte gesehen zu haben bei einem Swisscom-Video, dass dies auch bei TV 2.0 gehen sollte. Ev. gibt es ja mal ein update 🙂

Andere Frage zu Bluetooth:

Kann es wirklich sein, dass Apple TV bzw. Bluetooth am Samsung TV die Ferbedienung stören können?
Hatte gestern einige Male eine rot blinkende LED an der FB.

Gruss!


ja, kann sein und ist teils auch so

tofra
Level 1
6 von 34

Verbindung der Fernbedienung: Bei mir hat einen Neustart der Fernbedienung das Problem gelöst: Einfach SPORT-Taste (rechts unten) 3-5 Sekunden gedrückt halten -> Led blinkt -> fertig.

 

Was mich nervt ist der schlechte Farbenkontrast der Schrift auf dem Hintergrund in den Menüs. Vor allem bei kleiner Schrift (zB. Programmbeschreibung).

 

 

7 von 34

@tofra schrieb:

Verbindung der Fernbedienung: Bei mir hat einen Neustart der Fernbedienung das Problem gelöst: Einfach SPORT-Taste (rechts unten) 3-5 Sekunden gedrückt halten -> Led blinkt -> fertig.

 

Was mich nervt ist der schlechte Farbenkontrast der Schrift auf dem Hintergrund in den Menüs. Vor allem bei kleiner Schrift (zB. Programmbeschreibung).

 

 


Finde ich auch ,das Grau sieht wunderschön aus, wenn man davor steht, aber ab 2 m Entfernung, kann man es nicht mehr so deutlich lesen. Kann man dies via dem TV selber irgendwie lösen, hat da jemand Erfahrung. Ansonsten wäre das für mich auch etwas, was ich der Swisscom melden würde, weil ich  noch nicht soooooo alt bin, aber trotzdem ins Alter komme, wo vielleicht die Sehstärke nachlässt. Und ich bin ja nicht der ältestes SC-Kunde mit knapp 49

hed
Level 7
Level 7
8 von 34

Ja bezüglich Lesbarkeit gibt es eine Lösung und die wurde im Forum auch schon beschrieben:

Out of the Box sind die Einstellungen der Fernsehgeräte oft miserabel d.h. Kontrast, Helligkeit, Schärfe und Farbsättigung liegen zwischen 50 und 100%. Das sieht zwar knackkig leuchtend aus, hat aber mit natürlicher Bildwiedergabe nichts zu tun. Zudem ist der Stromverbrauch dabei massiv höher und die Lebensdauer des Screens kürzer. Ich habe bei meinem Samsung TV alle Einstellungen stark runter geregelt und habe dadurch eine super natürliche Bildwiedergabe und die SC-TV-Menus sind auch aus 4m Distanz hervorragend angenehm lesbar (bin 55 und Brillenträger).

  

anfield
Level 1
9 von 34

ich habe seit heute sctv 2.0. folgende 2 probleme. evtl kann jemand helfen :

 

1. ich habe einen alten b&o tv. beim alten sctv hab ich das bild über dvi/hdmi bekommen, den ton über den scart anschluss. bei der neuen sctv 2.0 box hab ich keinen scart anschluss, habt ihr eine idee wie ich den ton reinbekomme ? bild funktioniert einwandfrei.

 

2. festnetz anschluss. ich habe den router direkt beim verteilkasten, das telefon beim tv im wohnzimmer. also direkt beim router einstöpseln ist nicht. habt ihr dazu eine idee ? muss ich wirklich eine digitalsteckdose installieren lassen oder gibts da auch einen anderen weg ?

 

danke für eure feedbacks

 

hed
Level 7
Level 7
10 von 34

Zu 1:
Es gibt doch einen Audio-Ausgang an der neuen TV-Box. Ich hab's selbst zwar nicht getestet, aber über den solltest du den Ton auf den TV bringen können. Falls der TV keinen separaten Audio-In hat so kannst Du einen SCART / Audio-Adapter verwenden.

Zu 2:
Digitalsteckdose ist immer gut ....
oder
Du überführst den Tf.-Ausgang des Routers auf die Telefoninstallation falls es eine solche in beiden Zimmern hat (Routerstandort und Telefonstandort) bzw. eine einfache 2-Draht-Verbindung genügt dazu 
oder
Du setzt die neue Internetbox ein, dort kannst du direkt DECT-Handys anmelden
oder
Du verwendest das für All-IP von Swisscom angebotene VoIP-Phone welches du am LAN anschliessen musst

WalterB
Super User
11 von 34

Heute hatte das erste mal bei einer meiner TV 2.0 Boxen beim Aufrufen vom Guide die Fernbedienung blockiert,

Aus- und einschalten funktioniert noch aber sonst nichts mehr.

 

Habe dann hinten bei der TV 2.0 Box kurz den Netzschalter Ein- und ausgeschaltet und alles war wieder in Ordnung.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
anfield
Level 1
12 von 34

vielen dank. ton hab ich hingekriegt. zwar eher auf exotische art, aber hauptsache es funktioniert. telefon sollte nächste woche eine digitalsteckdose montiert werden, dann ist das dann wohl i.o. 

hed
Level 7
Level 7
13 von 34

Beschreib doch kurz wie Du den Ton hingekriegt hast, dann können ev. andere User im Forum ebenfalls davon profitieren.

anfield
Level 1
14 von 34

ok. ist mal flickwerk für den moment. ich hab einen scart adapter und eine cinch kabel (roter und weisser stecker auf der einen, 1 klinkenstecker am anderen ende gekauft auf rat des verkäufers). hat aber nicht funktioniert. evtl. muss ich in den einstellungen des b&o tv's noch was ändern, damits funzt. als ich den klinkenstecker in der swisscom box 2.0 und die rot weissen stecker in der alten swisscom box welche ich immer noch hatte, eingesteckt habe, hatte ich auf einmal den ton. da alles in einem schrank nicht sichtbar verstaut ist, reicht mir das fürs erste. 

irgendwann werde ich dann die alte box zurückschicken, bis dann habe ich hoffentlich eine logischere lösung gefunden. 

dali70
Level 2
15 von 34

Hallo

Die Vorschau ist möglich, wenn man während der aktuellen Sendung nach OBEN oder UNTEN drückt...dann erscheint eine "bewegliche" Vorschau... also nicht nur ein Cover oder Standbild.

dali70
Level 2
16 von 34

Hallo

Hatte auch mein APTV3 neben der TV 2.0-Box. Meine Lösung war auch: APTV Einstellungen/Allgemein / BT / entsprechend BT deaktivieren! Funktioniert nun seit 2 Tagen problemlos! Keine rot blinkende LED auf der FB mehr!

anfield
Level 1
17 von 34

ACHTUNG:

leider bad news betref swisscom 2.0. Ich hatte auf der alten sctv box 3 streams, 2xhd 1x sd. wir haben 3 tvs und benutzen die 3 auch häufig gleichzeitig.

ich bin gewechselt weil die aufnahmen in die cloud gemacht werden und somit die streams nicht belasten, ich hab deswegen extra bei swisscom angerufen. auch replay 7 tage zurück und aufnehmen in der vergangenheit hat mich überzeugt. 

jetzt, am tag 2 der hammer:

ich habe nur noch 2 streams. 2x hd möglich, aber stream 3 ist weg. ein killerkriterium für mich. auf meinen anruf bei swisscom dann die antwort: ja das problem sei schon ein paar mal aufgetreten. das management wolle nicht, dass die kunden zurück auf swisscom "1" wechseln. HALLO?!

neue box, höherer preis, schlechtere leistung -1 stream ? geht für mich gar nicht.

scheinbar passiere das unabhängig von der empfangbaren leistung ab und an. 

ich bin ein grosser swisscom fan (gewesen?). ich hoffe sehr dass mich swisscom deswegen in sehr kurzer frist mit positiven news anruft. 

 

TIPP:

wenn ihr mehrere streams benötigt, klärt unbedingt vor dem wechsel ab ob ihr weiterhin 3 streams zur verfügung habt. das erspart ech (hoffentlich) sehr unliebsame überraschungen.

hed
Level 7
Level 7
18 von 34

@anfield 

Welche Bandbreite hast Du bei Deinem Anschluss?

Ich habe festgestellt, dass SCTV 2.0 pro Stream mehr Bandbreite benötigt als bisher (ca. 1 Mbps mehr pro HD-Stream). Falls Du mit SCTV1.0 bei 2xHD + 1xSD grad so an der Grenze von Deinem Anschluss warst, wäre das eine Erklärung dafür, weshalb du nun nur noch 2 Streams hast.  

 

anfield
Level 1
19 von 34

es ist schon so dass ich an der grenze war. nur hab ich genau deswegen auch vorher angerufen. 1-2 mbps reserve hatte ich gemäss dem techniker noch. es sei aber auch schon passiert bei grösseren leistungsreserven sagte man mir auf der hotline. mal schauen.komisch finde ich dass ich auch nicht 1xhd und 2xsd schauen kann. just 2 streams...

Molch14
Level 1
20 von 34

Bei mir ein ähnliches Bild. Das Produkt scheint nicht ausgereift zu sein und zur Zeit ist es echt kein Spass damit TV zu schauen.

- Plötzliches "Freeze" des Bildes.

 - Fernbedienung reagiert nicht mehr, blinkt rot (App funktioniert teilweise zum Glück weiter)

- Während dem Replay einer laufenden Aufnahme stoppt die Aufnahme plötzlich ("Aufnahme beendet"), obwohl die Sendung noch läuft (so geschehen letzten Montag Mitten im Tatort).

 

Ich kriege es jeweils schon wieder zum Laufen über einen Neustart oder Reset, aber das kann es echt nicht sein, jeden Tag an der Box zu hantieren oder mühsam die Stelle im Film an der die Box zuletzt ausgestiegen ist wieder zu suchen.

 Ich bin ja eigentlich tolerant kleineren Kinderkrankheiten gegenüber, aber hier wurde meines Erachtens ein unausgereiftes Produkt auf den Markt gebracht. Das alte Swisscom TV hat bedeutend besser funktioniert.

Es beruhigt mich jedoch, dass es scheinbar vielen anderen auch so geht. D.h. es ist nicht etwas, was ich an meiner Installation ändern kann.  Ich hoffe, dass Swisscom bald reagiert, das kann es echt nicht sein für ein Premium Produkt.

Nach oben