• Geschlossen

Swisscom TV 2.0: Neuer Client verfügbar (1.30.17 )

AndyMt
Level 3
41 von 44
Das mit dem Einschalten ist für mich jetzt auch ein Problem: Ich hab die Box zusammen mit allem anderen Equipment an einer Zeitschaltuhr. Zwischen 1 und 7 Uhr ist alles stromlos.
Jetzt allerdings führt das neue Verhalten der Box dazu, dass sich der TV, der Verstärker und der HDMI Splitter um 7 Uhr Morgens einschalten (weil per HDMI ein Signal kommt). Auch Sonntags, wo ich es nicht will, hab ich so einen "TV-Wecker".

Nun gut - ich hab die TV Box jetzt auf einen permanenten Anschluss gelegt. Mit dem Effekt, dass sie jetzt schon 2x überhitzt hat und hängen blieb (sie steht völlig frei). Ich muss sie wohl doch austauschen lassen.
hed
Level 7
Level 7
42 von 44

Wenn Du alle Geräte auf eine schaltbare Stromleiste legst und diese nur dann manuell einschaltest wenn Du es benötigst und danach wieder aus, so ist das Problem gelöst. Das ist zwar eine kleine Einbusse beim Komfort aber dafür sparst Du eine Menge Strom.

 

P.S.:

Gemäss BFE werden im Schnitt je nach Haushaltstyp  18 - bis 80 Watt Standby-Leistung verbraten. 3.5% des gesamten Stromverbrauchs in der Schweiz entfallen auf den Standbyverbrauch der privaten Haushalte.

AndyMt
Level 3
43 von 44

hed schrieb:

Wenn Du alle Geräte auf eine schaltbare Stromleiste legst und diese nur dann manuell einschaltest wenn Du es benötigst und danach wieder aus, so ist das Problem gelöst. Das ist zwar eine kleine Einbusse beim Komfort aber dafür sparst Du eine Menge Strom.

 

P.S.:

Gemäss BFE werden im Schnitt je nach Haushaltstyp  18 - bis 80 Watt Standby-Leistung verbraten. 3.5% des gesamten Stromverbrauchs in der Schweiz entfallen auf den Standbyverbrauch der privaten Haushalte.


An der Schaltuhr hängen noch andere Dinge, die ich aber ab 7 Uhr im Standby haben möchte (z.B. DSL-Router). Und eine manuelle Schaltleiste macht sich nicht so gut in einem Heimkino in dem sonst alles wunderbar automatisiert ist (war).

 

Die ganze Sache dient ja genau dazu eben Strom zu sparen, ohne den Komfort ein zu schränken.

 

Nun ja - inzwischen hab ich eine Lösung durch umkonfigurieren gefunden. Die Harmony übernimmt nun den Job den Verstärker ein zu schalten, wenn er benötigt wird, die TV-Box hängt nun an der Slave-Steckdose des Verstärkers. Jetzt dauert halt das Booten länger, aber zum glück ist die neue Box ja recht schnell.

Statt der TV-Box nehm ich nun also den Verstärker als "Master" und "Trigger".

LouisCyphre
Level 3
44 von 44

Was ich allerdings in letzter Zeit wieder vermehrt habe ist Pixelbildung beim umschalten.

Nein, es hat sich nichts an meinemSetup verändert. Und vor dem Update hatte ich das nicht.

Nach oben