abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
  • Geschlossen

Swisscom TV 2.0: Neue Software-Version für deine UHD TV-Box (2.55.10)

161 von 182
Meine UHD-Box wird auch sehr warm. Ich glaube aber nicht das dies die Ursache für die div. Fehler sind welche bei einigen Kunden auftauchen. Ich als Friends werde das oft gefragt oder werde sogar angerufen weil die Kunden Angst haben das die UHD-Box explodiert. Ich rate euch einfach stellt die UHD-Box nicht auf ein anderes Gerät das auch ständig in Betrieb ist. Übrigens ich für mich kann sagen das ich seit dem letzten Software Update Ruhe von jeglichen Fehlern habe was die UHD-Box angeht.
Highlighted
Expert
162 von 182

@mapasbs

 

Ja, auch bei mir wird die Box recht heiss obwohl sie freisteht. Könnte sehr wohl eine "Mitursache" sein. Allerdings traten bei mir die Probleme erst seit 2.55.10 auf, was dies eher ausschliessen lässt. 

Expert
163 von 182

Nachdem hier ja offensichtlich einige Supporter dabei sind, welche sich bemühen uns in verdankeswerter Art zu helfen (und leider oft zu Unrecht "angemacht" werden), würde mich natürlich interessieren, was bei Swisscom in dieser Sache bei den Verantwortlichen wirklich bekannt ist und was geplant ist? Bezweifle zwar dass hier offen "aus dem Nähkästchen" berichtet werden kann/darf😕

 

Mich irritiert etwas, dass bei Kontakt zum Support (First & Second Level) aber auch bei der Reklamationsstelle nie kommt: die Problematik ist bekannt, sind an der Lösung! Grundsätzlich will man das immer vor Ort anschauen durch einen Techniker. Meines - vielleicht falschen - Erachtens kann doch hier auch ein Eskalations-Techniker (oder wie die Top-Techniker auch benamst sind) vor Ort nichts ausrichten? Bin ja bereit für den Versuch auch wenn es mich Zeit kostet. Sehe hier aber eher nicht den Lösungsweg? Gibt es hier Erfahrungen, welche das doch als sinnvoll erachten lassen.😳

 

Damit etwas klar ist: bin weder gegen SC noch die Supporter! Ich habe wirklich alles bei SC und werde das sicher nicht ändern! Wenn ich Geschäftspartner habe, welche aus Kostengründen den Anbieter wechseln wollen, der neue Anbieter es dann aber wochenlang nicht schafft, dass die Geschäftsnummer aufgeschaltet wird und der Betrieb in dieser Zeit unerreichbar per Festnetz ist😳😡, bestätigt dies nur die SC! Auch der Geschäftspartner ist wieder "zurück"!

 

Es wäre einfach toll wenn man das Angebot und die Probleme zeitnah in den Griff bekommen würde🤔  

 

 

 

 

Super User
164 von 182

@5Star da die Problematik mit der UHD-Box viele Ursachen haben kann, ist dessen Lösungen genauso vielfältig.

 

 

1. Problematik UHD-TV mit HDCP 2.2 Protokoll läuft noch nicht sauber mit allen TV's (Ständige Verbesserung)

2. Verbindungsproblematik Zwischen Router (CG,CP,CB/ IBx) und UHD-TV Box. (falsch konfigurierte Netzwerkgeräte, DHCP verluste, Dataframe verluste usw.

3. WLAN Verbindungskit / Powerline /Switche (zu wenig konstante Bandbreite)

4. Swisscom Cloudprobleme

 

Somit muss jede Störung inviduell an geschaut werden, dies ist am besten, durch ein Techiker vor Ort.

 

Die UHD-Box entwickelt sich immer weiter, bei der HD-Box hat es auch fast über 1 Jahr gedauert bis alles 100% lief, also Geduld, ist halt eine Bananenbox reift beim Kunden. Dagegen kannst Du nix machen, weil du bei Vertragsabschluss des Abos, eingewilligt hast das alle Services von Swisscom Best Offert sind.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
Super User
165 von 182
Bei denen wo alles funktioniert, hört man nix.
Freezes, Aufhänger, Fehler gibts bei jedem Gerät.
166 von 182
@realGoliath Ich bin von Freezes, Aufhänger und sonstigen Problemen zur Zeit erlösst worden seit ich die Softwareversion 2.55.16 auf der UHD-Box habe. Ich beschwerte mich aber lautstark bei der Hotline bei der vorgängigen Softwareversion. Man hat sogar ein Ticket eröffnet so grafierend waren die Probleme.
Expert
167 von 182

@user109

 

Bin ja geduldig 🙄 und möglichst kooperativ. Und Swisscom ist für mich nicht nur im vertraglichen Sinn "Best Offert".

 

Etwas genervt aber totzdem, den seit Installation im letzten Jahr war schon so mancher Techniker da. Ein Ende nahm es erst nach Einsatz eines Eskalationstechnikers, welcher das ganze System mit mehreren Boxen und Verbindungskit durch Ausschalten des 5GHZ WLan wegen zu vieler Überlagerungen einwandfrei zum laufen brachte!

 

Allerdings war das vor UHD und dem verhängnisvollen Update auf 2.55.10.

 

Leider ist dieses Genie nicht mehr bei SC oder als Supporter tätig😭

 

Lass mich jetzt überraschen, welchen Lösungsweg die Reklamationsabteilung vorsieht🤔

Super User
168 von 182

mapasb - meine wird warm, aber nicht heiss.

Expert
169 von 182

Hab gerade festgestellt, dass wieder eine neue Softwareversion 2.55.19 installiert wurde. Hat jemand schon Erfahrung damit?

170 von 182
Wurde bei mir heute Morgen auf die UHD-BOX draufgespielt. Zur Zeit läuft alles stabil wie bei der vorgänger Version 2.55.16.
Swisscom
171 von 182

Hallo @AdrianW


Gibt es noch einen offiziellen Infobeitrag von Swisscom in Bezug auf die 2.55.19 Software?
Danke für ein Feedback.

Gruess

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Editiert
Super User
172 von 182

@UrsSch am besten kann dir @RomanE Auskunft darüber geben.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Expert
173 von 182

@AdrianW und @RomanE

 

wär schon gut wenn hier ein neuer Thread mit Info über 2.5.19 eröffnet würde..... Sonst sind wir bei Version 4.xx.y immer noch hier... Und dann wirds unübersichtlich :smileyhappy:, danke!

Swisscom
174 von 182

Einen neuen Thread gibt es dann wieder mit dem nächsten Major Release. Dies ist ein Bugfix Release. 

 

Diese Version...

 

---behebt ein Problem bei welchem gemietete VoD erst nach einem Neustart der TV-Box abgespielt werden konnten

---behebt ein Problem (hoffentlich) bei welchem es im Surround Mode bei der Nutzung der Navigationstasten zu einem Freeze der Box kommen konnte

 

 

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom TV.
Expert
175 von 182

@RomanE

 

Vielen Dank für die Info.

 

Zur Zeit kann ich noch bestätigen, dass es scheint, als wären die Probleme behoben, habe noch keinen Lautstärkeverlust und kein Freeze oder Absturz festgestellt. Gebe gerne zu späterem Zeitpunkt nochmals ein definitiveres Feedback.

 

Falls mitlesend schon mal ein Dank an die Reklamationsstelle KMU, welche offenbar die richtigen Kontakte aufgenommen hat, da dieser Release bereits einen Tag nach meinr Reklamation erfolgte. 

Expert
176 von 182

Die Freeze beim Einschalten und neu nun auch während der Wiedergabe einer Aufnahme nehmen wieder extrem zu. Mindestens 2 x am Tag! Software Release: 2.55.19 vom 26.8.2016. Box direkt via LAN am Router angeschlossen. Nur ein Neustart hilft:smileysad:

Expert
177 von 182
Auf einer Box weiterhin Freeze beim Start. Auf der 2. nur noch das Problem der Lautstärkeverringerung beim springen oder spulen, es gibt dabei aber gelegentlich auch kürzere Bild- und Tonstörung, welche dann aber zum Glück nach ein 1 - 2 Sekunden weg sind.
Novice
178 von 182

Guten Tag

 

Ich besitze neu das Swisscom TV 2.0, leider wird meine LG Soundplate LAB540 UHD nicht aktzeptiert?

 

Das lustige ist: Mein Grund zum Anbieterwechsel (UPC zu Swisscom) war, das UHD...

 

Mfg

M.S.

Super User
179 von 182

reflexx - wenn ich so die Daten deines Gerätes ansehe, besitzt es keinen HDMI2.0a Ausgang und versteht auch kein HDCP2.2.

 

Es kann ja nichtmal H265 verarbeiten.

 

Somit ist UHD über die TV2.0Box nicht möglich.

Expert
180 von 182

@reflexx

 

Du kannst die  Swisscom TV 2.0 UHD Box direkt an deinen TV anschliessen, sofern dein TV Hdmi 2.0 und HDCP2.2 unterstützt.

 

Den Sound kannst du per Optischem-Kabel, Uhd Box und LG Soundplate LAB540 anschliessen, dann sollte es gehen das du über deine LG Soundplate LAB540 den Ton wiedegeben kannst. Auf der Swisscom Box Uhd noch auf Surround schalten.

 

Das passende Optische Kabel findest du hier > https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/swisscom-tv-2-0-mini-toslink-cable-3m(0000000000101...

Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.