@hed schrieb:
Wie kommst Du drauf, dass sich die Box im Standby aufhängt ? Bzw. beschreibe doch mal genau, wie / wann sich die Box bei dir aufhängt.
Wenn es Startprobleme sind (d.h. beim Uebergang vom Standby in den Betrieb) so kann auch die Reihenfolge der Einschaltung TV --> Box oder Box --> TV eine Rolle spielen.
Hängt sich die Box unabhängig davon tatsächlich im Standby auf, so kann es z.B. ein EMV-Problem sein oder irgend welche "fremde" Protokolle im Netzwerk (meist Multicasts oder Broadcasts) welche die Box stören könnten. Auch Speisungsprobleme beim 230V könnten zu einem Hänger führen. Wobei anzumerken ist, dass die genannten Fälle/Gründe äusserst selten sind.
Ist deine TV-Box direkt am Router mit einem Netzwerkkabel (Cat5e oder besser) angeschlossen oder hat es noch einen Switch oder eine Split-Multimedia-Netzwerkinstallation dazwischen.
Wenn ich die Box mit der Fernbedienung abschalte und sie sofort wieder einschalte, dann funktioniert alles. Meistens aber schalte ich die Box erst wieder am nächsten Abend ein. Dann reagiert die Box nicht auf die Fernbedienung. Ich muss dann die Box hinten abschalten und wieder einschalten, dann funktioniert es wieder.
Es spielt auch keine Rolle welche Reihenfolge. Ob ich zuerst die Box oder den TV einschalte. Nichts passiert bei der Box.
Mit der alten Box hatte ich nie Probleme. Es erstaunt mich, dass es ein EMV-Problem sein könnte. Habe auch keine anderen, neue, Geräte in der nähe.
Box ist mit LAN an Router verbunden.
Automatische Abschaltung habe ich deaktiviert. Problem hat sich aber nicht behoben.
Die Swisscom hat sich heute bei mir gemeldet. Ich erhalte eine neue Box im Austausch. Die alte werden sie untersuchen um dem Fehler auf die Schliche zu gehen.
Stelle ich leider auch fest, vor dem Update kaum ein Bildproblem nun regelmäßig Totalfreeze Box reagiert nicht. Gestern war es wieder so weit wollte mal sehen was passiert wenn ich die Box mit der Fernbediendung ausschalte statt wie üblich via Stromschalter neustarten. Bild verschwand sofort Box blieb aber auf weisser Stromled hängen.
Steht ja schwarz auf weiss: "... statt wie üblich via Stromschalter ... "
Update:
Seit ich die neue Box (Austausch) erhalten und installiert habe, muss ich nicht ständig die Box ausschalten und wieder einschalten (über Schalter hinten an Box). Sie 'hängt' sich somit nicht mehr auf im Standby, und ich kann sie ganz normal mit der Fernbedienung einschalten.
Auch hatte ich bis jetzt keine Probleme mehr, dass sich die Box während dem TV schauen aufhängt oder nicht mehr bedienen lässt.
Hallo Zusammen
Also, ich habe das gleiche Problem.
Wenn die Box über einige Stunden ausgeschalt ist (also im Standby) und sie am nächsten Tag wie einschalte hab ich mittlerweiloe totsicher ein Standbild. Es hilft nur ein Neustart.
Das ist nicht dasselbe Problem. Chäspu konnte die Box nicht mehr starten. Box Led blieb rot.
Wenn du ein Standbild hast beim Starten der Box aus Standby hilft es ev. die Einschaltreihenfolge von TV und Box anzupassen.
Also z.B. zuerst den TV einschalten, mal 10 Sekunden warten und dann erst die Box einschalten. Damit können Timing Issues minimiert werden.
Wie schon mal gesagt hat sich bei mir die Situation auch mit der neuen Sftwareversion nicht stark geändert. SC will Techniker kommen lassen, denke einfach dass man dort noch nicht begriffen hat dass es ein Problem bei SC respektive bei der Software ist.
Aber etwas nimmt mich wunder: kennen auch andere das Problem, das beim Skipen die Lautstärke abnimmt (Surround aus zuvor geschildertem Problem zwingend) und wen ich die nachregle uns später auf anderen Sender wechsle ist dieser viel zu laut??