abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
  • Geschlossen

Swisscom TV 2.0: Neue Software-Version für deine UHD TV-Box (2.55.10)

Swisscom
121 von 182

@5Star: Weisser Bildschirm und Bildfreeze sind zwei unterschiedliche Probleme. Hast du in den Audioeinstellungen auf der TV-Box Surround eingestellt? Falls ja, kannst du mal auf Stereo wechseln und schauen ob es besser wird?

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom TV.
Contributor
122 von 182

@Ambruoso

Ja, meiner ist vom Juni 14. Das EVO Kit habe ich später gekauft. Das Bild bei Teleclub Sport ist bei mir vielleicht etwas schlechter als bei normalen HD Sendern. Ich vermute, dass TC die Datenrate etwas reduziert. Da sieht man je nach Sender schon gewisse unterschiede. Der subjektive Eindruck spielt da auch eine Rolle. Jemand der das TC-Bild Super findet, erntet bei anderen nur ein mitleidiges Lächeln... Meine Freundin z.B. sieht zwischen SD und UHD keinen Unterschied :smileyvery-happy:

Man müsste da schon nebeinander direkt vergleichen können...

Contributor
123 von 182

SUPER! Gerade jetzt ist die Box mit 2.55.16 beim Werbung-Skippen einer Replay Sendung wieder hängegeblieben. Der Ton läuft im Hintergrund mit unterbrüchen weiter und das Menü ist auch abrufbar. Jedoch das Bild hängt... Neustart! Langsam nervt es sogar mich ein wenig... :smileyfrustrated:

Highlighted
Expert
124 von 182
Ist tatsächlich auf Surround eingestellt - zwangsläufig, da in Stereofunktion seit Anfang an heftige Verzerrungen die Folge sind, ganz davon abhängig wie auf der TV Fernbedienung die Grundlautstärke eingestellt ist. Dies macht die Stereofunktion leider unbrauchbar, obwohl ich diese - und damit alle Funktionen nur über Seisscom-FB - bevorzugen würde. Momentan kann ich das mit dem weissen Bildschirm nicht reproduzieren und hoffe dass es ein einmaliges Vorkommnis bleibt. Bezüglich Stereofunktion hat sich das bereits ein Top-Techniker der Swisscom vor Ort angesehen und konnte trotzRücksprachen und Boxwechsel nicht weiterhelfen. Auch ich vermute dass hier ein Problem durch den TV vorliegt. Leider Philips - und da wurde das Gerät auf Garantie seit 18 Monaten zum 4. mal ausgewechselt. Immerhin erhielt ich dabei einen Upgrade von 40" auf 55"😉
Contributor
125 von 182
Triplejoe. Also mit der alten Box war die Qualität bei Teleclub sehr stark. Jetzt beim Fussball bei einem Schuss sieht man den Ball 10 mal. 😔
Expert
126 von 182

Ich habe noch 2.55.10 und ich habe dieses "Hängenbleiben" beim Aufnahmen anschauen und die Werbung überspringen noch ab und zu. Gibt es dafür einen Trick ausser Box neu starten? Oder muss ich die Hotline damit belästigen?

Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum 😉
Expert
127 von 182

Leider nicht 😞

Den Tipp hatte ich hier schon "aufgeschnappt" - trotzdem zeigt die Box an, dass kein Update verfügbar ist.

Gehe aber das gerade nochmal ausprobieren - letzter Versuch war ja schon gestern Abend 🙂

 

Tante Edit sagt: Hurraaaa - 2.55.16 - ich bin gespannt, ob es Besserung in dieser Sache gibt...

Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum 😉
Editiert
Contributor
128 von 182

Neues Update (2.55.16) geladen. Probleme bestehen immer noch genau gleich.

 

Was ich aber nicht verstehe...Warum hängt sich die Box auf wenn sie im StandBy ist??? Und vor allem wenn das Problem ja zwischen der Box und dem TV Gerät besteht.. Nixverstehen :smileyfrustrated:

Expert
129 von 182
@Chäspu
Schon mal probiert die automatische Abschaltung zu deaktivieren?

Verstehe auch nicht weshalb es angeblich immer wieder Probleme mit verschiedenen TV-Modellen gibt! Für mich als Laie hat ein HDMI Anschluss gewisse Normen zu erfüllen - und wenn die Swisscom Box diese Normen erfüllt spielt doch das TV-Modell keine Rolle?? Hatten ja früher mit Vodeo auch nie irgendein Problem!
Super User hed
Super User
130 von 182

@Chäschpu

 

Wie kommst Du drauf, dass sich die Box im Standby aufhängt ? Bzw. beschreibe doch mal genau, wie / wann sich die Box bei dir aufhängt.

 

Wenn es Startprobleme sind (d.h. beim Uebergang vom Standby in den Betrieb) so kann auch die Reihenfolge der Einschaltung TV --> Box oder Box --> TV eine Rolle spielen.

 

Hängt sich die Box unabhängig davon tatsächlich im Standby auf, so kann es z.B. ein EMV-Problem sein oder irgend welche "fremde" Protokolle im Netzwerk (meist Multicasts oder Broadcasts) welche die Box stören könnten. Auch Speisungsprobleme beim 230V könnten zu einem Hänger führen. Wobei anzumerken ist, dass die genannten Fälle/Gründe äusserst selten sind.

 

Ist deine TV-Box direkt am Router mit einem Netzwerkkabel (Cat5e oder besser) angeschlossen oder hat es noch einen Switch oder eine Split-Multimedia-Netzwerkinstallation dazwischen.  

Editiert
Super User hed
Super User
131 von 182

@5Star schrieb:
@Chäspu
Schon mal probiert die automatische Abschaltung zu deaktivieren?

Verstehe auch nicht weshalb es angeblich immer wieder Probleme mit verschiedenen TV-Modellen gibt! Für mich als Laie hat ein HDMI Anschluss gewisse Normen zu erfüllen - und wenn die Swisscom Box diese Normen erfüllt spielt doch das TV-Modell keine Rolle?? Hatten ja früher mit Vodeo auch nie irgendein Problem!

Damit es funktioniert braucht es immer zwei Seiten. Selbst wenn die TV-Box die Norm 100% erfüllt, so kann es sein, dass diese von Seiten gewisser TV-Modelle nicht immer ganz eingehalten werden. Entweder werden die Normen zu grosszügig interpretiert, es gibt Fertigungstoleranzen und/oder Serienstreuungen.  

Contributor
132 von 182
Guten Abend. Weiss man eigentlich schon wann Teleclub noch mehr Sender in UHD ausstrahlt. Bis jetzt gibt es ja nur 1 Sender
Super User hed
Super User
133 von 182

Wir Kunden hier im Forum "Kunden helfen Kunden" wissen das sicher nicht.

 

Und Swisscom bzw. TC werden das dann in den Medien kommunizieren wenn es soweit ist oder es marketingtechnisch günstig ist.

 

 

Expert
134 von 182

Heute morgen beim starten einer Replay Sendung schnell zurückgespult und...... freeze!!! Ton vorhanden, aber Standbild und FB ohne Funktion. Also wieder einmal Box aus- und einschalten. Dabei festgestellt, dass die Sendung nicht aktuell unter zuletzt genutzt abgelegt wurde. 

 

So langsam aber sicher steht die Box vor der Gefahr aus dem Fenster geschmissen zu werdem,

Super User
135 von 182

Ja, dann schmeiss sie doch aus dem Fenster.

Contributor
136 von 182

5Star hat schon Recht und kann seinen Frust verstehen... Dass die Box auch mit der aktuellen FW Probleme macht ist unumstritten. 2.55.16 hat zwar ein wenig Linderung gebracht ("Nur" noch drei Neustarts pro Tag statt 15), aber 100% gelöst sind die Fehler noch nicht. SC ist nun gefordert, das Problem dauerhaft zu fixen, ohne neue zu schaffen. Momentan kann ich die Box keinem Kunden empfehlen, da ich ja der bin, der den Kopf beim Kunden hinhalten muss...

Editiert
Super User
137 von 182

Dass man die Box mehrmals am Tag neu starten muss, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Expert
138 von 182

Auch bei mir, da hat sich nichts geändert. Nach dem Einschalten hängt die Box, nur ein Neustart hilft, FW 2.55.16. Schade...

Expert
139 von 182

Unsere Box mit 2.55.16 macht immer noch die gleichen Probleme - manchmal funktioniert das schnelle Überspringen der Werbung oder das Pause machen in einer Aufnahme problemlos - manchmal bleibt das Gerät hängen, wie auch Andere es hier beschrieben haben: Standbild und Ton läuft. Ein kompletter Neustart der Box bringt dann Abhilfe. Das ist aber definitiv noch nicht das gewünschte Fernseherlebnis in 2016. Da muss dringend nachgebessert werden...

Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum 😉
Expert
140 von 182

Nach 2 Tagen kehrt die Frustration zurück - anfänglich keine Probleme mehr, heute jedoh das ganz Klimbim wieder. Ticket Second-Level wieder eröffnet, bin gespannt was es bringt