• Geschlossen

Swisscom TV 2.0: Neue Software-Version für deine UHD TV-Box (2.55.10)

WalterB
Super User
101 von 182

@Chäspu

 

Was steht den genau bei Dir drinnen, siehe Bild unten ?

Das zweite Bild ist ein TV ohne UHDTV und funktioniert auch.

 

IMG_0521.JPG

 

IMG_0522.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Chäspu
Level 1
102 von 182
Das zweite Bild.
Genau, einfach kein besseres Bild. Aber laufen sollte es eigentlich.
Ambruoso
Level 1
103 von 182
 
Ambruoso
Level 1
104 von 182
Hallo Leute.
Ich habe den Samsung TV UE65F9080 mit dem Evolution Kit Sek 3500. Jetzt muss ich leider feststellen, dass mit der Swisscom TV UHD Box alle gewöhnlichen HD Sender auch auf UHD hochskaliert werden und sich dies auf die Qualität auswirkt. Z.b bei Fussball gibt es keine flüssigen Bilder mehr und sieht eher wie SD als HD aus. Kennt jemand das Problem?
triplejoe
Level 4
105 von 182
Die FW 2.55.16 ist bei mir jetz auch drauf. Das Skip- Problem scheint behoben zu sein. Ich habe jedenfalls keine Fehler mehr festgestellt...
RomanE
Swisscom
106 von 182

@Chäspu: Hast du die neueste Firmware auf deinem Philips TV intalliert. Es gab eine im Januar, welche u.a. Audio-Video Synch Issues mit Netflix addressiert. Ev. wirkt sich dies auch positiv im Zusammenspiel mit der UHD TV Box aus.

 

 

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
5Star
Level 4
107 von 182

Endlich hat es auch bei mir mit dem Geheimagenten funktionert..... Jetzt ist die Version 2.55.16 auch aufgespielt und eine erste rasche Kontrolle scheint zu bestätigen, dass das Skip Problem behoben wurde.

triplejoe
Level 4
108 von 182
@5Star
Die FW ist offiziell ausgerollt. Bei mir wurde sie automatisch aufgespielt.

@Ambruso
Habe die gleiche Konfiguration. Schalte alle Bildverbesserer am Samsung aus. Bei mir ist das Bild Top...
UrsSch
Swisscom
109 von 182
Hallo @Ambruoso

Hast du diesen Umstand schon mal an Samsung Schweiz weitergeleitet?
Denn es gab schon von anderen Nutzern her Einwände in Bezug auf genau dieses TV Modell von Samsung gerade im Zusammenhang mit der "Motion Plus" Funktion welche dauernd aktiviert ist und via Menu am TV nicht deaktivert werden kann...

Meiner Meinung nach liegt das Problem der Darstellung am TV Gerät selber und nicht an der UHD STB.

Gruess
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Chäspu
Level 1
110 von 182
@V hed

TV hat die aktuelle Firmware drauf.
Nein, die anderen HDMI-Eingänge habe ich nicht getestet.
Factory Reset habe ich nicht gemacht.
Über das LAN-Kabel.

Werde die einzelnen Punkte noch testen und dann ein Feedback geben.
Ambruoso
Level 1
111 von 182
Triplejoe. Welche Einstellungen hast du denn?
triplejoe
Level 4
112 von 182
Bin nicht zuhause um nachzusehen. Aber sicher alle Einstellungen betr. Rauschunterdrückung etc. auf Aus stellen. MotionPlus habe ich glaub auf mittel. Aber ich kann dir Nachmittag mehr mitteilen, wenn gewünscht...
Ambruoso
Level 1
113 von 182
Schuschu. Motion plus habe ich deaktiviert. Es geht wenn man die Swisscom Box ausschaltet. Nein Samsung habe ich noch nicht kontaktiert. Das Problem habe ich eigentlich nur bei Teleclub Sport. Vorallem bei schnellen Bewegungen
Ambruoso
Level 1
114 von 182
Bei der alten Bix hatte ich das Problem nicht
UrsSch
Swisscom
115 von 182
Hallo Ambruoso

Ah bist du sicher dass dein Trick im Samsung TV mit abgeschalteter STB auch wirklich wirkt?
Prüf doch mal was in den Einstellungen des TVs drin steht bei "Motion Plus" wenn die STB läuft?
Denn normalerweise kannst du diese "Motion Plus" Funktion bei den 2015/2016 Samsung Modellen ändern wenn die STB läuft.

Die "alte" STB kann auch kein UHD Signal ausgeben, denn diese gibt max. 1080p50 aus.
Und die neue STB kann eben 2160p50 und das Processing in deinem UHD TV ist sicher anderes je nachedem ob da ein 1080p50 oder ein 2160p50 Signal kommt 😉
Deshalb kann es gut sein, dass die alte STB anderes aus sieht auf deinem TV als die neue.
Nur dürfe das Ergebnis sicher nicht schlechter sein als mit der alten, denn wenn man schon für viel Geld neues Equipment anschafft, dann sollte man das auch sehen können.

Ich an deiner Stelle würde sicher deine Problem/Feststellugnen auch an Samsung melden, damit auch Sie davon erfahren.
Kann ja auch nicht im Intresse von Samsung sein, wenn das Bild auf ihrem TV schelcht aussieht.
Sicherlich verkauft dir Samsung gerne ein aktuelles UHD Modell.
Da dein UHD TV ja schon recht alt ist 😉 2014 Modell und somit glaube ich das erste Modell von Samsung war ...

Und was sicher auch hilft sind dann die Antworten von @triplejoe betreffs den Einstellugnen wenn ihr beiden das selbe Setup habt.

Gruess
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ambruoso
Level 1
116 von 182
Wenn ich bei abgeschaltener SC Box Motion Pius deaktiviere steht dann auch "aus" wenn sie läuft.
Ja genau. Neuer TV kaufen. Hat ja nur 4000.- gekostet 🙂
Fakt ist, dass es so keinen Spass macht. Da wechsle ich lieber wieder zur alten Box
5Star
Level 4
117 von 182

wohl ein bisschen zu früh gefreut....plötzlich beim vorspulen nur noch weisser Bildschirm mit Nullfunktion durch die Fernbedienung - also wieder einmal mehr die Box hinten aus- und einschalten........

Swisscomfreund
Level 4
118 von 182
Seit ich die neue Softwareversion 2.55.16 auf meiner UHD- TV Box habe, sind keine Probleme mehr aufgetaucht. Und ich hatte massive Probleme Grünstich im Bild, Txt der nicht i.o war und Ruckler alles weg. Hoffe es bleibt so. Habe die Software seit ein paar Tagen auf der Box daher kann ich von einem Erfolg sprechen.
triplejoe
Level 4
119 von 182

@Ambruoso

Hier meine Einstellungen. Die anderen Bildeinstellungen sollten auf die Bewegungsunschärfe keinen Einfluss haben.

IMG_5096.JPG

Ambruoso
Level 1
120 von 182
Vielen Dank triplejoe! Werde das bei mir prüfen. Hast du auch den samsung von 2013/14 mit dem evo kit? Wie ist das Bild bei Teleclub Sport?
Nach oben