• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom TV 2.0 Lautstärke

elledieffe
Level 1
1 von 13

Hallo zusammen vor 2 Tagen konnte ich normal auf Lautstärke 5-10 fernsehen/hören, nun muss ich aber auf 30-40 rauf damit es einigermassen hörbar ist. Wurde an der Lautstärke was verändert? Habe die Box neu gestartet, alle Kabel und den TV überprüft, doch es ist alles ok.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
2 von 13

@elledieffe schrieb:
Hallo zusammen vor 2 Tagen konnte ich normal auf Lautstärke 5-10 Ferseh schauen, nun muss ich aber auf 30-40 rauf damit es einigermassen hörbar ist. Wurde an der Lautstärke was verändert? Habe die Box neu gestartet, alle Kabel und den TV überprüft, doch es ist alles ok.

 

Ja die TV 2.0 Box wurde zum Teil an die Normen angepasst, einfach mal TV 2.0 Box auf 30-40 stellen und wenn das TV Gerät zu laut dort zurück stellen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
12 Kommentare 12
WalterB
Super User
2 von 13

@elledieffe schrieb:
Hallo zusammen vor 2 Tagen konnte ich normal auf Lautstärke 5-10 Ferseh schauen, nun muss ich aber auf 30-40 rauf damit es einigermassen hörbar ist. Wurde an der Lautstärke was verändert? Habe die Box neu gestartet, alle Kabel und den TV überprüft, doch es ist alles ok.

 

Ja die TV 2.0 Box wurde zum Teil an die Normen angepasst, einfach mal TV 2.0 Box auf 30-40 stellen und wenn das TV Gerät zu laut dort zurück stellen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
elledieffe
Level 1
3 von 13

Danke für die Antwort Walter.

Warren
Super User
4 von 13

Ergänzend hierbei noch folgendes Wording, welches kopiert wurde von: http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Swisscom-TV-2/Neue-Software-f%C3%BCr-d...

 

 

"Die Steuerung der Lautstärke funktioniert jetzt über den gesamten Regelbereich gleichmässig. Insbesondere bei Tonausgabe via Kopfhörer oder in eher stillen Umgebungen ist nun eine deutlich feinere Anpassung der Lautstärke möglich. Eine „Normal“ Lautstärke wird nun mit einer Pegeleinstellung von etwa 35 erreicht."

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
larlf
Level 3
5 von 13

immerhin habe ich die Antwort hier finden können: danke!

 

Mühsam finde ich, dass man solche Infos nirgends auf den ersten Blick sieht und natürlich zuerst an sich selber, danach an der SC Box, am Router, am TV zweifelt und erst zum Schluss irgendwann an den PC setzt und sucht.

Das könnte man bestimmt viel einfacher machen, z.bsp. mit einem Hinweis, nach einem SW Update!

Editiert
micro
Level 7
6 von 13

@larlf schrieb:
Box, am Router, am TV zweifelt und erst zum Schluss irgendwann an den PC setzt und sucht.

Das könnte man bestimmt viel einfacher machen, z.bsp. mit einem Hinweis, nach einem SW Update!


Die Box hat sich nach dem Update ja automatisch auf 35 gestellt, also sollte alles so sein wie vorher...

7 von 13

@larlf schrieb:

immerhin habe ich die Antwort hier finden können: danke!

 

Mühsam finde ich, dass man solche Infos nirgends auf den ersten Blick sieht und natürlich zuerst an sich selber, danach an der SC Box, am Router, am TV zweifelt und erst zum Schluss irgendwann an den PC setzt und sucht.

Das könnte man bestimmt viel einfacher machen, z.bsp. mit einem Hinweis, nach einem SW Update!


weiss einfach nicht, was es da gross zu suchen gibt. Wenn der Ton nicht passt, egal wieso, dann stelle ich den richtig mit der Lautstärke an der Box ein, wenn es mir zuwenig oder zuviel ist, dann noch den Ton vom Fernseher und fertig.

 

Es gab ja die letzten Wochen ein Problem, dass plötzlich der Ton der Box auf dem Maximum war, einfach so, also wurde wahrscheinlich dort was gefixt.

 

Ein Update-Hinweis oder so am TV wäre sicher eine gute Idee.

thom3114
Level 2
8 von 13

Leider ist die neue Einstellung der Lautstärke keine Lösung, sondern eine massive Verschlechterung des nun ca. 2 Jahre andauernden Problems; es wurde einfach die Lautstärke der TV Sender reduziert, um sie den anderen Media Kanälen anzugleichen. Dazu muss jetzt in meinem Fall die Lautstärke des Samsung Mediacenters von vorher 20 auf 30 erhöht werden, und zusätzlich auf der TV Box von ursprünglich ca. 15 auf 35 erhöht werden; Ok die Swisscom TV 2.0 Kanäle sind jetzt alle etwa gleich laut. Jedoch, wenn ich auf das Samsung Gerät umschalte, um z.B. darüber Radio zu hören, oder um eine DVD abzuspielen, fliegen mir fast die Lautsprechermembrane raus, da man meistens vergisst, vorher die Samsung Lautstärke um mindestens die hälfte zu reduzieren; spät am Abend weckt man so das halbe Haus!

Fazit für die Swisscom Entwickler: die Lautstärke der TV 2.0 Box müsste jetzt gesammthaft um ca. das doppelte erhöht werden, damit die Schock-Wirkung beim umschalten auf andere Quellen vermiden werden kann.

Die "neue" Lautstärkeeinstelung der TV 2.0 Box ist also aus meiner Sicht völlig unbrauchbar und sollte so schnell wie möglich wieder korrigiert werden!

UrsSch
Swisscom
9 von 13

Hallo thom3114

 

Du kannst ganz einfach die Lautstärke auf der STB von 35 noch mehr erhöhen und dann kannst du auch den Unterschied auf deinem Mediacenter verkleinern 😉

Die STB selber kann das Signal nicht verstärken sondern nur abschwächen. Somit hast du mit der Einstellung 50 die selbe Lautheit der TV sender wie diese auch gesendet werden und zwar ist dies dann nach EBU R.128 bei -23LU.

Gruess

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
thom3114
Level 2
10 von 13
Danke für Deine Antwort, aber trotzdem ist das Audio Signal der TV2.0 Box einfach zu schwach; gegen über anderen, am Samsung Mediacenter angeschlossenen Geräte, muss man für die Swisscom Box die Lautstärke am Samsung um ca. das doppelte erhöhen.
thom3114
Level 2
11 von 13

Habe jetzt doch mal probehalber die Verkabelung geändert: die Swisscom Box ist jetzt direkt mit HDMI am Samsung Mediacenter angeschlossen; vorher am TV und Audio vom TV über TOS Link zum Samsung. So ist es jetzt einigermassen brauchbar; also lag der Unterschied ev. am TOS Link. Hoffe das hilft jemandem anderem auch weiter.

UrsSch
Swisscom
12 von 13

Was hast du denn für ein Samsung Mediacenter?

Denn wenn du da eine 5.1 Anlage hast, dann wäre die "Surround" Einstellung an der STB zu empfehelen.
Da du sonst "nur" Stereo PCM Signale aus der STB raus bekommst und keine Dolby Digital 2.0/5.1 Bitstreams.

 

Gruess

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
thom3114
Level 2
13 von 13

Da hast Du wohl recht, aber dann kann man die Lautstärke nur mit der Mediacenter Fernbediengung einstellen; das heisst, wieder dauernd zwei Fernbedienungen bereithalten; ohne Surround Einstellung brauche ich die Samsung Fernbedienung nur um die Anlage (inkl. TV) einzuschalten; danach kann ich alles mit der TV Box Fernbedienung einstellen (Senderwechsel, Lauststärke etc.). Eine Logitech Harmony ist mir dafür zu teuer und ev. auch wieder komplizierter.

Nach oben