• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom TV 2.0 Fernbedienung mit TV Fernbedienung verbinden

Pele63
Level 1
1 von 8

Die Swisscom TV Fernbedienung erkennt zwar die Fernbedienung meines TVs, kann auch "mute" und "+/-" (Lautstärke) erkennen und sehen aber sie funktioniert weder bei der Einstellung noch am Schluss tatsächlich auch. Kann der Grund sein, dass ich zwischendrin einen Panasonic Receiver habe?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Pele63
Level 1
7 von 8

Danke dir für die Argumente..

Keine Angst ich bin nicht frustriert... ich wusste dass ich einen Test machen wollte aber ich bin kein Tech-Freak und kein Netflix-Gucker 🙂

 

Geschwindigkeit: habe ich nicht gespürt.. bisher.. aber ich schau mal drauf. Was ich spüre ist, dass - sobald ich einen Sender wechsle - ich jedes mal eine Sekunde warten muss bis der Ton hörbar ist... Grund?

 

Du schreibst noch.. was dagegen sprechen würde den TV direkt der Box anzuhängen (habe ich) UND vom TV auf den Receiver zu gehen. Heisst dass, dass ich ein weiteres HDMI-Kabel vom TV zum Receiver anhängen kann und dass dies allenfalls etwas bringen würde? Habe ich das richtig verstanden?

 

7 Kommentare 7
whoever
Level 5
2 von 8
Tschuldigung - was :)? Ich habe deine Frage echt nicht genau verstanden. Inwiefern kann die Fernbedienung was erkennen?

Anders gefragt: Was funktioniert genau? Und was nicht? Welche Einstellungen meinst du genau? Und ist dein Setup also so: TV Box hängt direkt per HDMI an deinem Receiver - von da geht das Signal weiter an den TV?
Pele63
Level 1
3 von 8

🙂 sorry die Kompliziertheit

 

Ich habe gestern die TV Box (2.0) direkt beim TV (LG) angeschlossen. Dann das Toxlink-Kabel von der TV Box direkt in den Panasonic (älteres Modell) eingesteckt. Dabei gibt es 2 Varianten:

V1: OPT1 = TV

V2: OPT2 = BD/DVR

 

Es funktionieren (glaub ich) beide Varianten. Aber: sobald ich mit der Swisscom TV Fernbedienung die Lautstärke erhöhe, erhöht sich die Lautstärke des TVs und nicht des Surround Systems. Die Frage ist nun, kann ich mit der Swisscom Fernbedienung auch die Fernbedienung des Surround Systems ersetzen? Danke

 

 

whoever
Level 5
4 von 8
Ahh vielen Dank :). Nein, die Swisscom TV Fernbedienung kann nur ein Gerät (und eigentlich ein TV).
Funktionieren könnte es, indem du den Receiver am TV anhängst. Die Auswirkungen auf die Qualität musst du da aber noch prüfen 🙂
Pele63
Level 1
5 von 8

Vorher hatte ich den Receiver via HDMI am TV angehängt. Da ich aber UHD haben möchte (wenn auch noch ohne wirkliche Vorteile) habe ich die TV Box 2.0 direkt am TV angehängt und kriege nun die höhere Auflösung. Deshalb habe ich das Toxlink Kabel von der TV Box am Receiver angehängt und dachte, dass dies nun so klappen könnte.

 

Eigentlich habe ich jetzt TV Box 2.0 ohne wirkliche Vorteile gegenüber 1.0 (ausser dass ich mit der Fernbedienung "sprechen" kann) und ich habe ein Toxlink Kabel ohne dass ich irgendwelche Vorteile gegenüber der vorherigen Lösung (ohne Toxlink mit TV Box 1.0) habe. Dieser "Test" hat mich nun 130.- gekostet 😉

whoever
Level 5
6 von 8
Erstens: Ich will niemals mehr auf die UHD-Box verzichten - schon allein aufgrund der Geschwindigkeit! Das ist mir das Geld tatsächlich Wert. (Plus UHD-Qualität teilweise, plus Apps wie Netflix, ...)
Was spricht dagegen, den TV direkt an der Box anzuhängen (UHD hast du damit) und vom TV auf den Receiver zu gehen? Denn je nach Ausgang, den du verwendest, wird der TV den Ausgang steuern und du kannst die Swisscom-Fernbedienung vollständig nutzen?

Und ganz generell - hast du demnach die Box aufgrund von One-Remote gekauft ;)? Glaub ich dir fast nicht ;).
Pele63
Level 1
7 von 8

Danke dir für die Argumente..

Keine Angst ich bin nicht frustriert... ich wusste dass ich einen Test machen wollte aber ich bin kein Tech-Freak und kein Netflix-Gucker 🙂

 

Geschwindigkeit: habe ich nicht gespürt.. bisher.. aber ich schau mal drauf. Was ich spüre ist, dass - sobald ich einen Sender wechsle - ich jedes mal eine Sekunde warten muss bis der Ton hörbar ist... Grund?

 

Du schreibst noch.. was dagegen sprechen würde den TV direkt der Box anzuhängen (habe ich) UND vom TV auf den Receiver zu gehen. Heisst dass, dass ich ein weiteres HDMI-Kabel vom TV zum Receiver anhängen kann und dass dies allenfalls etwas bringen würde? Habe ich das richtig verstanden?

 

whoever
Level 5
8 von 8
Dein Receiver und dein TV können bestimmt über irgendeine technische Möglichkeit kommunizieren (ob das HDMI ist, TOSLINK, AUX, ... lass ich mal offen).
Geschwindigkeit ist bei mir vor allem der TV Guide, Wechsel in die Aufnahmen, Öffnen des Home-Screens, ...
Nach oben