• Geschlossen

Swisscom TV 2.0 CEC-Fähigkeit

heuby
Level 4
1 von 25

Nach fasst einem Jahr lanciere ich meine Frage noch einmal. Wird sich hier noch etwas tun?

 

Ein riesen Manko bei Swisscom TV 2.0 ist (für mich), dass ich nach wie vor zwei Fernbedienungen (oder ein Harmony-Gebastel) brauche.

Wäre doch wirklich toll, wenn ein Druck auf die Swisscom-Fernbedienung auch den Fernseher einschalten würde und den richtigen Kanal für den Eingang wählen würde. Den Standard gibt es ja, welcher auch systemübergreifend funktioniert. Beispielsweise schaltet mein 50.- NoName DVD-Player meinen Fernseher problemlos ein und wechselt auch auf den korrekten Kanal. Auch Apple bringt das mit AppleTV hin.

Frage: Wird CEC für Swisscom TV 2.0 je kommen?

24 Kommentare 24
prometheus
Level 6
2 von 25

Ich verstehe das auch nicht! 😞 Das Thema wurde auch schon mehrmals hier debattiert.

Es ist eine (nicht unwesentliche!) Funktion die alle meinen Geräte seit Jahren beherrschen und es war schon bei Swisscom TV 1 so, dass diese Funktion nicht unterstützt wurde (bzw. wird). Ich vermute, dass Swisscom sich Sorgen um eventuelle Inkompatibilitäten zwischen Geräten macht. Vielleicht hat @Anonym eine Antwort. Man könnte diese Funktion auch so implementieren, dass sie bei Bedarf unter den Einstellungen ein- oder ausgeschaltet werden kann, oder?

Für Kunden der älteren Generationen wäre diese Funktion umso mehr willkommen, weil sie mit mehreren Fernbedienungen nicht so klar kommen. Ich beobachte dies oft bei Familie, Verwandten und Freundeskreis: Sehr oft wird nur die TV Box ausgeschaltet, jedoch bleibt der Fernseher unnötig an. Dennoch wäre dieses Problem so einfach zu lösen, auch im Sinne des Energiesparens wenn man die Anzahl installierter Swisscom TV Boxen in der CH bedenkt.

Anonym
3 von 25

Zu TV kann ich leider nichts sagen. Nicht mein Gebiet. Ich weiss aber, dass CEC sehr viele Probleme verursacht, wenn wir es in Tests ausprobiert haben. Aber Details weiss ich nicht.

heuby
Level 4
4 von 25

@prometheus schrieb:
Für Kunden der älteren Generationen wäre diese Funktion umso mehr willkommen, weil sie mit mehreren Fernbedienungen nicht so klar kommen. Ich beobachte dies oft bei Familie, Verwandten und Freundeskreis: Sehr oft wird nur die TV Box ausgeschaltet, jedoch bleibt der Fernseher unnötig an. Dennoch wäre dieses Problem so einfach zu lösen, auch im Sinne des Energiesparens wenn man die Anzahl installierter Swisscom TV Boxen in der CH bedenkt.

Das ist genau der Grund, weshalb meine Schwiegermutter bei Cablecom ist!

Fernseher einschalten und gut ist.

heuby
Level 4
5 von 25

@Anonym schrieb:

Zu TV kann ich leider nichts sagen. Nicht mein Gebiet. Ich weiss aber, dass CEC sehr viele Probleme verursacht, wenn wir es in Tests ausprobiert haben. Aber Details weiss ich nicht.


Vielleicht nimmt ja einmal jemand des TV-Teams dazu Stellung.

 

Ich habe einen Fernseher, BluRay-Player, AV-Receiver und Apple TV von unterschiedlichen Herstellern, wobei das Zusammenspiel der drei Komponenten zu über 99% problemlos funktioniert.

 

Eine optionale Aktivierung der Funktion wäre sicher begrüssenswert.

User4500
Level 4
6 von 25
Vielleicht besteht ja Hoffnung bei der neuen UHD-Box, die ja noch dieses Frühjahr verfügbar sein soll...
Smurf
Level 4
7 von 25

Also entweder steuert die Swisscom-Fernbedienung über CEC die Lautstärke des Fernsehers oder aber die Lautstärke lässt sich auch bei aktiviertem Surround-Sound auf der Box regeln. Ich finde es extrem mühsam, nur wegen der Lautstärke eine zweite Fernbedienung in die Hand nehmen zu müssen! Wenn ich sehe, wie gut Swisscom TV 2.0 sonst funktioniert und wie durchdacht zahlreiche Features sind, kann ich dieses Manko in keiner Weise nachvollziehen.

Schlumpfst du noch oder schlumpfst du schon?
Schlumpfst du noch oder schlumpfst du schon?
kaetho
Super User
8 von 25
Wenn CEC, dann bitte deaktivierbar... 😉
Googlook
Level 5
9 von 25

Ich würde mir CEC ebenfalls sehr wünschen. Zwei Fernbedienungen in der heutigen Zeit sind einfach richtig mühsam... Wir haben ebenfalls unterschiedlichste Geräte, bei allen funktioniert das ohne Probleme, nur SC TV bekommt das nicht hin...

 

Aus Interesse habe ich während meines letzten Hong Kong Aufenthalt einen billigst DVD-Player gekauft (keine 5 Franken), selbst mit dem funktioniert CEC mit unsere beiden Sony TV, der LG TV und der alte Sony Beamer...

 

Zumindest die Funktionen Ein- und Ausschalten, den richtigen Kanal wählen, sowie die Lautstärke. Weiteres würde man ja eh nicht benötigen...

 

CEC darf gerne in den Einstellungen aktiviert werden müssen.

kaetho
Super User
10 von 25

@Googlook schrieb:

Ich würde mir CEC ebenfalls sehr wünschen. Zwei Fernbedienungen in der heutigen Zeit sind einfach richtig mühsam... Wir haben ebenfalls unterschiedlichste Geräte, bei allen funktioniert das ohne Probleme, nur SC TV bekommt das nicht hin...


Das geht aber nicht nur über CEC, mit der geeigneten Fernbedienung geht das heute schon. Ich kann mit meiner Fernbedienung TV, STB, Receiver, BluRay-Player, Streamer und Subwoofer ansteuern, alles schön verpackt in Aktionen, und das ganz ohne CEC 😉

 

Thomas

ps: hab' grad gemerkt, dass CEC das gar nicht kann, was ich mit meiner Fernbedienung mache 🙂

Googlook
Level 5
11 von 25

@kaetho schrieb:

Das geht aber nicht nur über CEC, mit der geeigneten Fernbedienung geht das heute schon. Ich kann mit meiner Fernbedienung TV, STB, Receiver, BluRay-Player, Streamer und Subwoofer ansteuern, alles schön verpackt in Aktionen, und das ganz ohne CEC 😉


Klar kann man das mit entsprechenden Ferbedienungen machen. Ich würde trotzdem gerne nur die Original Swisscom TV Fernbedienung benutzen.

 

So auch viele andere. Meine Eltern nerven sich gewaltig, dass das mit der SC TV Fernbedienung nicht funktioniert (haben sich all die Jahre zuvor eben auch daran gewohnt, dass man nicht mehrere Fernbedienungen benötigt), sind ansonsten jedoch ziemlich begeistert von SC TV (ich auch, bis auf die Bildqualität welche gerne besser sein dürfte).

 

Meine Grosseltern wechseln aus diesem Grund nicht zur Swisscom.

heuby
Level 4
12 von 25

@kaetho schrieb:


Das geht aber nicht nur über CEC, mit der geeigneten Fernbedienung geht das heute schon. Ich kann mit meiner Fernbedienung TV, STB, Receiver, BluRay-Player, Streamer und Subwoofer ansteuern, alles schön verpackt in Aktionen, und das ganz ohne CEC 😉



Klar geht das mit einer Logitech-Fernbedienung. Nur ist das Ganze ein riesiges "Gebastel". Das Ganze funktioniert so etwas von unzuverlässig (ca. in 70% der Fälle). Ich habe den Mist während knapp einem Monat versucht zum Laufen zu bringen. Da gibt es x Fallstricke. Zuerst die Sache mit den Einstellungen der Logitech-Fernbedienung, damit ja nicht einmal Drücken zwei Sender wechselt. Das Forum hier ist genug von an den Problemen!

heuby
Level 4
13 von 25

@Googlook schrieb:

Meine Grosseltern wechseln aus diesem Grund nicht zur Swisscom.


Genau meine Worte.

14 von 25

meine Mutter ist bei Swisscom, weil man sonst die meisten Dienste wie Replay, Speichern usw bei CC nicht funktionieren.

 

Für jeden gibt es ja das richtige Produkt. Und wenn ich drei FB brauchen würde, ich würde trotzdem nie mehr mein Replay, meine Aufnahmen, mein EPB, meine Serienverwaltung, die 100 Sender nebeneinander aufnehmen usw gegen die CC tauschen. 

 

Wenn ich nur eine Digicard brauchen würde (ohne Aufnahmen), gäbe es auch nicht unbedingt Gründe, von CC zu Swisscom zu wechseln und das sicher nicht wegen CEC.

 

Die Probleme seinerzeit mit der Synchronisierung von zwei FB war so problembehaftet, dass noch während SC TV 1.0 diese Funktion der FB-Synchronisierung wieder aufgegeben wurde.

heuby
Level 4
15 von 25

@oldiesbutgoldies schrieb:

Die Probleme seinerzeit mit der Synchronisierung von zwei FB war so problembehaftet, dass noch während SC TV 1.0 diese Funktion der FB-Synchronisierung wieder aufgegeben wurde.


Ich erwarte nicht, dass ich meine Fernbedienung mit jener der SCTV synchronisieren kann. Ich erwarte lediglich, dass grundlegende Funktionen des CEC-Standards implementiert werden und sei es "nur" das der Fernseher sich einschltet, wenn die SCTV Box eingeschaltet wird.

 

Für mich nicht nachvollziebar, was daran so kompliziert ist! Wie oben beschrieben, kriegen das praktisch alle Hersteller (sogar Apple) übergreifend hin!

16 von 25

wenn es so einfach wäre, hätte die Swisscom sicher schon längstens reagiert, denn genau dies führt ja zu sehr grossen Supportzeiten. Ein Grossteil des TV-Supports ist ja das Finden des richtigen AV-Kanals und da reden wir nicht von Minuten, sondern Stunden.

 

Mir ging es auch nicht um die technische Weiterentwicklung, aber die Aussage, deswegen bleibt man bei CC ist irgendwie übertrieben. Wenn ich sehe, was ich technologisch für Vorsprung habe, dann wechsle ich aus solchen Gründen. Reine Digicard-Kunden haben sicher keinen Grund zu wechseln, auch wenn die CEC so wäre, wie du es dir wünscht.

 

 

heuby
Level 4
17 von 25

@oldiesbutgoldies schrieb:

Mir ging es auch nicht um die technische Weiterentwicklung, aber die Aussage, deswegen bleibt man bei CC ist irgendwie übertrieben.

 



Für mich ist das auch kein Grund zu CC zu gehen.

Für viele ältere Leute ist es aber ein Grund NICHT zu SCTV zu wechseln. Ich kenne in meinem Umfeld doch einige Personen. Zugegeben die brauchen auch kein Replay und eine fünf-Tasten Fernbedienung genügt.

 

Vielleicht sollte die Swisscom dazu einmal eine Umfrage dazu starten und sich anschliessend Gedanken dazu machen. In meinem Umfeld sind 5 von 6 Haushalten, welche genau aus diesem Grund keinen Wechsel wollen. (Vielleicht ist das aber auch nicht repräsentativ.

18 von 25

innerhalb von kürzester Zeit hat die Swisscom mehr TV-Kunden (während bei CC pro Quartal ca 20000 Kunden abspringen), das muss auch andere Gründe haben und die scheint diese FB-Problematik nicht zu tangieren.

 

Ich meinte auch umgekehrt, ein normaler TV Kunde hat so gesehen fast keinen Grund zur SC zu wechseln, auch wenn das Problem mit den Fernbedienungen (CEC) nicht wäre.

 

Was ist übrigens bei CEC, wenn am TV verschiedene "Boxen" betrieben werden, sprich DVD-Player oder Playstation. Würde CED bei anschalten der Box, auch den richtigen Kanal finden ?

Stephan_76
Super User
19 von 25

@heuby schrieb:

@kaetho schrieb:


Das geht aber nicht nur über CEC, mit der geeigneten Fernbedienung geht das heute schon. Ich kann mit meiner Fernbedienung TV, STB, Receiver, BluRay-Player, Streamer und Subwoofer ansteuern, alles schön verpackt in Aktionen, und das ganz ohne CEC 😉



Klar geht das mit einer Logitech-Fernbedienung. Nur ist das Ganze ein riesiges "Gebastel". Das Ganze funktioniert so etwas von unzuverlässig (ca. in 70% der Fälle). Ich habe den Mist während knapp einem Monat versucht zum Laufen zu bringen. Da gibt es x Fallstricke. Zuerst die Sache mit den Einstellungen der Logitech-Fernbedienung, damit ja nicht einmal Drücken zwei Sender wechselt. Das Forum hier ist genug von an den Problemen!



Logitech ein riesiges Gebastel? Ich habe schon mehrere Logitech Fernbedienungen im Familien/Freundeskreis für Swisscom TV eingerichtet. Und ja, das problem mit dem überspringen hatte ich am Anfang auch. Mir half die folgende Seite => Korrigieren von Befehlswiederholungen

Ich musste die Einstellung 1 wählen. Bei 0 wurde alles immer 3 fach übermittelt.


Seither möchte ich die Logitech nicht mehr hergeben. Vorallem da ich beim Fernsehen 4 Geräte benutze (TV, SCTV, Heimkino und Hintergrundbeleuchtun am TV)


Klar, wenn man nur einen TV und die Swisscom Box hat, wäre es Klasse alles mir der Swisscom FB zu Bedienen. Allerdings wird das auch dadurch erschwert dass die Swisscom FB die Signale per Bluetooth übermittelt.


Ging das mit dem CEC denn bei Swisscom TV 1.0? dann könnte Swisscom doch ein Bundle machen, IR Empfänger und Swisscom TV 1.0 FB.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Smurf
Level 4
20 von 25

Ich hatte in vergangenen Jahren schon 3 Logitech-Fernbedienungen, und zwar jeweils das teuerste Modell. Am Ende habe ich es aufgegeben: Das ständige Aufladen des Akkus hat genervt, ausserdem sind sie nie so konfigurierbar gewesen, wie ich mir das gewünscht hatte (auf dem teuren 1000er-Modell liess sich damals im STB-Modus nicht einmal der Rec-Knopf anzeigen, ich musste eine neutrale Taste dafür hernehmen und dort, wo der Platz für den Rec-Knopf reserviert war, war einfach nur Leere). Und am schlimmsten: Die Tasten waren träge und mussten so richtig durchgedrückt werden, um zu reagieren. Meine Daumen haben das nicht mehr ausgehalten.
Habt ihr Harmony-Fans all diese Probleme nie gehabt?

Schlumpfst du noch oder schlumpfst du schon?
Schlumpfst du noch oder schlumpfst du schon?
Nach oben