abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
  • Geschlossen

Swisscom TV 2.0 Box, diverse Probleme aktueller Firmware 1.50.7 vom April 2016

Contributor
1 von 55

Hallo zusammen

 

Leider muss ich feststellen, dass offensichtlich Swisscom die neue UHD unbedingt in grossen Stückzahlen verkaufen will.

Seit dem Firmware Update der Swisscom TV 2.0 Box auf die Version 1.50.7 ist die Box kaum mehr zu gebrauchen. Ich finde es bedenklich, wenn Swisscom Mitarbeiter auf die Nachfrage nach detaillierteren Angaben zum Firmware Update die Aussage machen, dieses Update diene alleine der Kompatibilität mit der neuen UHD Box.

Diese Aussage ist schlichtweg falsch, da offensichtlich viele Leute Probleme haben, diese aber einfach von der Swisscom ignoriert werden.

 

- Box reagiert sehr langsam

- TV Guide öffnet mit extremer Verzögerung

- Anpassungen am HDMI-Signal, diverse Fernseher und Home Cinema Center erkennen kein HDMI Signal mehr bei eingeschalteter Box

- Audio Anpassungen, es wird nur noch DOLBY Audio angezeigt, was absolut nichts sagend ist

 

Ich würde es begrüssen, wenn die Swisscom zuerst einmal den Kunden eine einwandfrei funktionierende Swisscom TV 2.0 Box liefern würde, bevor ein neues Produkt lanciert wird, das nicht einmal in Miete abgegeben wird, sondern vom Kunden gekauft werden muss.

Für wie dumm halten die Swisscom Ihre Kunden ?

 

Gruss

Päde

Editiert
54 Kommentare
Super User
2 von 55
Wie kommst du darauf dass es in grossen Mengen Probleme geben soll? Ich les hier praktisch nix davon...

Und zu deinem Problem, hast Du mal nen Reset mit neuladen der Software gemacht?
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Contributor
3 von 55

Hallo

 

Ist mir auch aufgefallen, hatte nur noch keine Zeit es genauer zu beobachten.

 

Einschalten der Box aus Standby -> bisher jeden Abend kein Bild, Neustart über Schalter hinten nötig.

Reaktion am Anfang seeeehr langsam.

Am ersten Abend nur ein verzerrtes Bild, dachte schon der TV ist hinüber 😉

 

Gruss Stefano

Expert
4 von 55

Auch ich habe solche Probleme. Aber es ist bei Swisscom eh langsam an der Tagesortnung, dass solche Probleme auftreten. Ich bin mittlerweile Reklamationsfaul, immer und immer wieder ein Forumseintrag zu machen.

 

Contributor
5 von 55

Bei mir geht es zumindest viiiiiiiiiiiel länger bis die tv box bereit ist. ich muss auch mehrmals die fernbedienung drücken bis sie sich einschaltet und dann scheint sie komplett zu starten mit dem Hinweis "Betriebssystem startet" ist nicht schlimm war aber vorher besser. Vorher ca. paar wenige sekunden bis zum Fernsehgenuss und nun fast ne minute. Danach klappts aber eigentlich. Zumindest ist mir noch nichts negatives aufgefallen. Audio kann ich nicht beurteilen da ich keine Surround anlage habe und mit dem Ton über den TV leben kann.

Expert
6 von 55

Wenn ich solche Probleme wie die letzten 3 hätte, würde ich dem Support keine Ruhe lassen bis sie gelöst sind.

Hatte arge Probleme mit TV 1.0, sicher 5x angerufen, alles probiert, auch Techniker zu mir gekommen.

Schlussendlich wars das Kabel Router - Box das "unterputz" versteckt eine "Macke" hatte.

TV 2.0 auf Anhieb problemlos!

Gruss Jürgen

Expert
7 von 55
Ich hatte gestern ebenfalls das Gefühl die TV Box sei deutlich langsamer als sonst. Ich werde heute Abend nochmals ausführlich testen (auch mit Neustart/Reset).
Swisscom
8 von 55
Hallo zusammen

@SteffGT und @HolySC

Könnt ihr bitte mal mitteilen welchen genauen TV Typ ihr habt?
Welcher nun nicht mehr sauber läuft.
Ich vermute dass ev. ein Problem mit einigen wenigen TV bestehen kann, was so aber nie von Swisscom im Test aufgetaucht ist.
Es gibt so viele TVs im Feld da kann nie und nimmer jeder gestestet werden aber wenns nun doch zu Problemen kommt, dann ist es sehr hilfreich zu wissen mit welchen genauen TV Modell es denn nicht läuft.

DAnke für euer Feedback.

Gruess
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Contributor
9 von 55

@UrsSch

Sony 50W755c, eigentlich ein neues Gerät...

http://www.sony.ch/de/electronics/fernseher/w750c-series

 

Swisscom
10 von 55
hallo @SteffGT

hast du denn nun diese HDMI Sync Probleme immer noch? und dies jedes mal nach dem Standby?
hat dein TV die aktuellev3395 FW installiert?
https://www.sony.ch/support/de/product/KDL-50W755C

Hast schon mal versucht den TV ganz vom Strom zu nehmen und wieder anzuschliessen?

Nutzt du das HDMI Kabel der Swisscom oder schon mal einen anderen HDMI Eingagn am TV probiert?

Gruess
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Contributor
11 von 55

hallo @UrsSch

 

hatte wie erwähnt noch nicht gross zeit das zu beobachten. oder vielleicht auch zu wenig geduld 😉 wenn ich abends vom standby einschalte habe ich kein bild, box schaltet ein. wenn nach 10-20 sek nichts kommt mache ich per Schalter hinten einen Neustart. Dann habe ich sofort ein Bild, ohne am TV irgendwas zu machen.

 

Die Box läuft tagsüber ohne TV, also über die Soundanlage hören wir Radio. Vielleicht hat das ja irgend einen Einfluss?

Kabel ist Original Swisscom, TV up to date, TV von der Wandhalterung runter um einen anderen HDMI zu probieren habe ich nicht. 

 

Fällt mir ein: Gestern kurz die Zweitbox eingeschaltet, auf Anhieb alles funktioniert mit älterem TV. Allerdings keine Ahnung ob die Box schon die neue FW hat, war schon über eine Woche nicht mehr eingeschaltet.

 

Danke und Gruss

Super User
12 von 55

SteffGT schrieb:

Die Box läuft tagsüber ohne TV, also über die Soundanlage hören wir Radio. Vielleicht hat das ja irgend einen Einfluss?

Kabel ist Original Swisscom, TV up to date, TV von der Wandhalterung runter um einen anderen HDMI zu probieren habe ich nicht. 

Danke und Gruss


Das mit dem Radio hören den ganzen Tag habe ich selber beim Test nie probiert und vielleicht ist da noch ein Problem vorhanden, bei TV Betrieb geht ja die TV-Box nach 4Std. in den Standby.

 

N.b. für Radio verwende ich AXIS XS über das Internet.

Contributor
13 von 55

Also den ganzen Tag vielleicht nicht, aber sicher ein paar Stunden. Ist mir dann auch schon aufgefallen wenn die Box schon lief, beim TV einschalten die MEldung mit der automatischen Abschaltung da stand. Allerdings nie abgeschaltet hat. B

eim alten SCTV1.0 hat die Box nach einigen Stunden auch im Radiobetrieb abgeschaltet. Ist bei meiner Mutter so, da läuft den ganzen Tag Radio über die Anlage.

 

PS. Das Axis ist ja ganz nett... Aber wenn ich über SCTV Radio hören kann dann möchte ich das auch...

Novice
14 von 55

Hallo!

 

Meine Schwiegermutter hat seit ca. zwei Wochen ein ähnliches Problem: Nach dem Einschalten dauert es etwa 1min, bis ein Bild angezeigt wird. Davor flackert das Bild mehrfach, anscheinend bricht die Verbinung immer wieder zusammen, bzw. die Aushandlung des Übertragungsformats scheint neuerdings nicht mehr zu funktionieren. Eine zweite Swisscom-Box zeigt das Problem auch, hänge ich einen neuen Samsung TV an, funktioniert es. Tönt für mich auch nach Firmwareproblem...

 

Viele Grüsse

Stephan

Super User
15 von 55

Also die Menüführung auf der TV 2.0 Box ist wirklich langsamer geworden. Wenn ich eine Taste 2-Mal drücke nimmt es nur den ersten Druck und ich muss das 2-te Mal nochmals drücken. Manchmal drücke ich eine Taste und nichts passiert. Erst nach einer längeren Zeit arbeitet die Box den Befehl ab! Zu langsam!!

Den Hinweis "Betriebssystem startet" habe ich, zum Glück, bei meiner Box nicht. Aber eine Kollegin berichtet mir, dass ihre Box dieses Phänomen seit einiger Zeit zeigt und fragt mich was sie dagegen machen kann!

Ich bin ratlos!!

Expert
16 von 55

Hi

also bei meiner TV 2.0 Box UHD seit den  15.04 2016 in Betrieb steht aktuelle Firware 2.50.9 (13.04.2016)

die Box ist deutlich schneller als die Schwarz -Weisse TV 2.0 Box

Aufstarten mit Bild in ca 6 Sek. Der Hinweis Betriebssystem startet war beim ersten Start der Box versuch mal einen Reset Start mit der Büroklammer.Die UHD Box hat den Resetloch unten.

 

Gruss ballu

 

Contributor
17 von 55

Warren, senn Du hier nichts gelesen hast, heisst das nicht, dass die Probleme nicht vorhanden sind. Viele Nutzer wissen gar nicht, dass Foren gibt wo man sein Leid klagen kann. Persönlich finde ich das Posting sowas von Nutzlos. Kein Informationsgehalt, aber das Ego ist halt befriedigt.

 

Seit dem Update auf 1.50.7 vom 05.04 ist die TV-Box nicht mehr das, wass sie war.

 

Einschaltbutton auf Fernbedienung drücken, dann mal so 15 - 20 Sekunden warten bis sich was tut.

 

Jezt kommt jedesmal die Meldung "Das Betriebssystem wird gestartet", das war vorher nicht.

Ich erinnere mich, als die Box neu war, gabs eine Option, auf standby zu verzichten. Die Box war immer Hot. Aufzählung nicht abschliessend. Die Probleme die die andern Postern geschildert haben,habe ich auch.

 

Ich kann mich den andern Postern nur anschliessen, es ist schlicht sch.......!

 

Ich werde mich mal telefonisch bei Swisscom erkundigen.

 

Lee

 

 

Super User
18 von 55

@LeeBaron schrieb:

Warren, senn Du hier nichts gelesen hast, heisst das nicht, dass die Probleme nicht vorhanden sind. Viele Nutzer wissen gar nicht, dass Foren gibt wo man sein Leid klagen kann. Persönlich finde ich das Posting sowas von Nutzlos. Kein Informationsgehalt, aber das Ego ist halt befriedigt.

  


Hi @LeeBaron:
Nö, das hat nichts mit Ego befriedigen zu tun. Ich war neugierig, weshalb er darauf schliesst, dass es verbreitet ist. Kann ja durchaus so sein.

Du hast Recht, dass nicht jeder weiss, dass es dieses Forum gibt, aber in der Regel ist es ein guter Indikator, ob sich ein Problem in der Masse beobachten lässt oder nur bei einzelnen auftritt.

 

Das lässt dann eben je nachdem auch andere Rückschlüsse zu..

Aber da doch scheinbar einige betroffen sind, wärs wirklich interessant, was die Hotline dazu meinte. Aber macht vorher mal nen Reset und schaut ob es einen Einfluss hat..

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Contributor
19 von 55

Kleiner Zwischenbericht vom Wochenende: Reset der Box und Neustart vom TV hat bei mir Besserung gebracht. Bisher jedesmal ein Bild, auch wenn die Meldung "Betriebssystem startet" kommt und Start länger als früher dauert. Das stört mich aber nicht wirklich... 

 

Mal schauen wie es jetzt unter der Woche wird, wenn die Komponente "Tagsüber Radio hören bei ausgeschaltetem TV" dazu kommt.

 

Contributor
20 von 55

Reset mittels 3 x power on gemacht

Resettaster mittles gerade gebogener Büroklmmer ausgeführt. 

 

Keine Änderung.

 

 

Lee

Nach oben