abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
  • Geschlossen

Swisscom TV 2.0 Box + Plex App, Probleme mit Online Dienste

Highlighted
Contributor kev
Contributor
1 von 13

Hi zusammen,


Die Plex App in der aktuellen Version 2.4.36 hat probleme mit Online Radios.
Wenn ich unter Kanäle Shoutcast oder AudioAddict installiert habe, sehe ich über Swisscom TV 2.0 die diversen Radios, jeder Sender wird aber nur für ca.20-30 Sekunden abgespielt, danach wird sofort auf den nächsten Sender gewechselt. Dies passiert nur mit Online Radios und nicht mit normaler Musik die ich vom Plex Server auf der Synology DS214Play gespeichert habe.
Wenn ich am PC, Tablet, Smartphone oder der XboxOne Plex starte, funktionieren die Radios einwandfrei.
Ein komplettes aus und wieder einschalten der Swisscom TV 2.0 Box hat keine Besserung gebracht.
Andere Plex Apps die über Plex laufen (Latest Trailers, NASA TV etc.) funktionieren einwandfrei.

Kann mir das jemand bestätigen?
Vielleicht benötigt es da mal ein Update der Plex App?


Was noch eine nette Erweiterung wäre:
- Unter "Meine Apps" wird das Plex Symbol nicht angezeigt. Dies sollte angepasst werden

- Bei Musikwiedergabe wäre es toll wenn eine Visualisierung aktiviet werden könnte (vorzugsweise MilkDrop 2) oder das TV Bild wenigstens auf schwarz gestellt werden kann
- Die App ist etwas träge im Vergleich mit der App auf den anderen Geräten. Da gäbe es bestimmt noch optimierungspotential

Grüsse,
Kevin

Editiert
12 Kommentare
Highlighted
Swisscom
2 von 13
Hallo Kevin

Ist bei meinem Setup das selbe Verhalten wenn ich z.B. bei den TOP500 Radio Channels einen Sender starte, dann läuft dieser nur kurz und danach wird weiter geschaltet zum nächsten.

Nun stellt sich mir aber die Frage wer hier der korrekte Ansprechpartner ist?
Denn damit du überhaupt Radio hast auf PLEX musst du ja das Shoutcast plugin auf dem Plex server installieren.
Und nun ist eben die Frage ob das shoutcast Plugin oder der Plex Server oder die Plex APP auf der STB der Grund ist für das Fehlverhalten???

Gruess
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Highlighted
Swisscom
3 von 13
Hallo Kevin

Und ja habe auch gerade mit meiner Plex App auf dem TV von Samsung getestet und ich kann gleich wie du feststellen, dass der Radiobetrieb mit dem Plex Client auf dem Samsung TV gut läuft. Will heissen, dass beim Plex Client auf dem Samsung TV alles korrekt läuft und der Radiostream nicht abbricht.

Somit müsste Wohl mal die PLEX APP auf der STB TV STB angeschaut bzw. verbessert werden.

Gruess
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Highlighted
Contributor kev
Contributor
4 von 13

Hi schuschu,

 

Danke für die Bestätigung. Ganz genau so verhält es sich bei mir auch. Plex Client über PC, Tablet etc. läuft das Online Radio wunderbar, nur über die SwisscomTV 2.0 Box gibts diese Probleme.
Somit denke ich schon dass Swisscom hier der richtige Ansprechpartner ist und die Plex App die sie anbieten auf die neuste Version updaten sollten. Vielleicht genügt das ja schon 😉

Gruss,
Kevin

Highlighted
Contributor kev
Contributor
5 von 13

Habe gerade weitere Probleme mit der Plex App auf der Swisscom TV 2.0 Box ermittelt.

 

Auf meinem PLEX-Server läuft die NFL Network App.
NFL Gamepass Aufzeichnungen älterer Spiele oder Interviews kann ich so ohne Probleme auf der Swisscom TV 2.0 Box anschauen. Live Sendungen (z.B. NFL Network Live) funktionieren nicht. Man hört den Ton, es erscheint aber kein Bild. Nach ca. 30 Sekunden gibts dann ein Fehler dass das Video nicht korrekt geladen werden kann.

 

Wenn ich die Live Sendung über die Plex App am Smartphone, PC, oder der Xbox starte, funktioniert dies einwandfrei.

 

Ich denke es wird wirklich mal Zeit für ein Update der Plex App auf der Swisscom TV 2.0 Box.

Highlighted
Contributor
6 von 13

Hallo Kevin

Liegt definitiv nicht an Swisscom tv 2.0. es funktioniert auch nicht mit der PLEX APP auf meinem LG TV.

Swisscom TV 2.0 und LG verwenden beide die "Plex for Smart TVs" APP aus dem Opera TV Store.

 

Beim LG kommt überhaupt keine Musik, beim abspielen von Shoutcast, sondern ca. 30 sekunden rauschen und dann überhaupt nichts mehr (AudioAddict konnte ich leider nicht testen, da ich die nirgends finde).

 

Habe noch AppleTV und PC gestestet, da funktioniert es einwandfrei.

 

da es offenbar mit diversen anderen Plex APP's problemlos funktioniert (XBox, SmartPhone, PC, AppleTV), 

solltest du das problem wohl eher dem PLEX support melden.

 

https://forums.plex.tv/categories/plex-for-smart-tvs-non-samsung

 

gruss

René

 

ps: PLEX ist für mich ein echter mehrwert für Swisscom TV 2.0, das einzige was ich mir von PLEX noch wünschen würde ist eine Suchfunktion und intelligente Collections. 

 

Highlighted
Contributor kev
Contributor
7 von 13

Hi René,

 

So kann man es natürlich besser testen, wenn man noch ein Gerät hat dass Plex for Smart TVs nutzt.

Ist beim LG die selbe Version(2.4.36) installiert wie bei der Swisscom TV Box 2.0?

 

Wie ich aus deinem Link (danke dafür) herausgelesen habe, gab es eine neue Version(2.5.1) die aber wohl Probleme machte und ende Dezember wieder zurückgenommen wurde.
Ich bin der englischen Sprache nicht ganz mächtig, aber ich versuche mich mal dort ins Forum hineinzulesen um zu sehen ob ähnliche Probleme dort schon im Forum stehen.
Natürlich kann ich eine neue Version nicht testen da ich nur die Swisscom TV Box habe, aber ich kann es wenigstens an den Support weiterleiten.

 

PLEX ist auch für mich ein echter Mehrwert. Dank Plex benötige ich nur noch ein Gerät für alle Medien. Nur schade dass der Entwicklungsstand der diversen PLEX Apps sehr unterschiedlich ist.


Ich frage mich manchmal ob die Swisscom TV 2.0 Box genug Leistung hat. Das Navigieren innerhalb der App (aber auch in den normalen TV Box Einstellungen) ist recht Träge.

Merkst du da in der PLEX App auf dem LG einen Unterschied?

Highlighted
Contributor
8 von 13

Hallo Kevin

Ja, auch auf dem LG TV ist Version 2.4.36 installiert...

die geschwindigkeit ist in etwa dieselbe, ich empfinde es weder auf LG noch auf der Swisscom TV 2.0 Box besonders träge... natürlich wäre schneller besser, aber ist ok...

wenn du besonders wert auf geschwindigkeit legst empfehle ich dir das neue Apple TV dort geht das navigieren in Plex wirklich recht schnell von der hand.

 

ich nutze allerdings fast ausschliesslich die Swisscom Box, einfach weil, wie du schon erwähnt hast, alles mit einem gerät gesteuert werden kann. keine umschalten der TV Kanäle und nur eine Fernbedienung...

 

gruss

René

 

Highlighted
Contributor kev
Contributor
9 von 13

Die PLEX App auf Apple TV sieht schon verdammt gut aus. Trotzdem, eine weitere Box möchte ich nicht im Wohnzimmer haben.
Na warten wir mal auf die Swisscom TV 3 Box. Da wirds dann Leistungstechnisch auch wieder besser aussehen, und vielleicht kann dann eine andere PLEX App genutzt werden.

Highlighted
Contributor kev
Contributor
10 von 13

Es gab ein grosses Update der PLEX App auf die Version 2.5.5.

Beim ersten versuch ein Film zu schauen gab es dann alle paar Sekunden ruckler. Erst nach dem aus- und wieder einschalten der Swisscom TV 2.0 Box funktionierte das abspielen der Videos über PLEX wieder ruckelfrei.

Mal sehen wie sich Streamingdienste jetzt anfühlen...ich gebe dann wieder Bescheid.

 

Wer sich für den Changelog interessiert, es ging wirklich einiges: https://forums.plex.tv/discussion/132141/plex-for-smart-tvs/p2

 

Endlich geht die Entwicklung weiter.

Contributor
11 von 13
hallo leute,
aktuell kann ich mich nicht mehr mit der plex app verbinden.
auf einmal klappt die Verbindung nicht mehr - hab mich schon mehrmals ab und wieder angemeldet. hat jemand einen tipp?
Highlighted
Contributor kev
Contributor
12 von 13

Ich muss denselben Fehler bestätigen. kommt nur noch ein weisses Bild. Neustart der Swisscom TV 2.0 Box hat keine besserung gebracht.

 

Können das noch andere bestätigen?

Highlighted
Contributor kev
Contributor
13 von 13

Plex funktioniert bei mir wieder.

Ich weiss nicht ob es einen Zusammenhang hatte, aber ich habe heut mittag den Plex Server auf den neusten Stand gebracht und neugestartet. jetzt gerade nochmals die Swisscom TV 2.0 Box neugestartet und sofort Plex versucht zu starten. Ich konnte jetzt wieder verbinden, wenn ich aber einen Film abspielen wollte, hat sich die Box sofort neugestartet.

Nach dem zweiten fehlschlag, habe ich die Plex App aus den TV Box App Favoriten entfernt und neu Hinzugefügt. Schwups, jetzt läuft wieder alles einwandfrei in der Plex 2.5.7 Version.

Nach oben