• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom TV 2.0 Box: Massiver Broadcast im Netzwerk der alles lahm legt

Nico82
Level 3
1 von 10

Guten Abend zusammen

 

ich habe hier ein eigenartiges Phänomen, dass ich mir nicht mehr erklären kann und mich den halben Tag gekostet hat.

 

Zunächst zur Topologie:

- Centro_piccolo Router

1. Netzwerkabgriff --> Patchkabel --> Switch -->

1.1: Swisscom TV Box

1.2: Blu-Ray Player

1.3: Raspberry Pi als Mediacenter

2. Netzwerkabgriff --> ASUS RT-66U WLAN Router

2.1: Swisscom TV Box

2.2: PS3

2.3: Philips Hue Bridge

WLAN über den ASUS AP (ist NICHT als Router konfiguriert sondern nur als AP):

- iPhone

- Digicam

- 2 Tablets

- 5 Rechner

- Logitech Harmony Bridge

 

Mein Problem nun: Sobald ich eine der TV Boxen starte, habe ich auf demjenigen Port vom Swisscom Router weg anscheinend einen gigantischen Broadcast, der die jeweiligen Teilnetze komplett lahm legt.

Besonders schön sieht man dies am ASUS AP: In dem Moment in dem ich die Box (oben als 2.1 gelistet) starte, habe ich auf allen(!) Ethernetports und dem WLAN permanenten Traffic. Sogar der Port zur Philips HUE Bridge zeigt permanent eine Activity an, obwohl keine Ansteuerung der Lampen erfolgt.

 

Das dauert ein paar Sekunden und danach geht der ASUS AP in die Knie: Das Netzwerk ist noch da, aber nicht mehr nutzbar. Ebenso verhält es sich mit den verkabelten Teilnehmern. Aus irgend einem Grund sendet der Router irgendwelche Pakete raus, die nicht nur zur TV Box gehen sondern regelrecht das Netz überfluten.

 

Auftreten tut dies auf bedien Boxen, wobei interessanterweise nur jeweils dasjenige Netzwerk betroffen ist, welches am selben Port des Swisscom Routers hängt.

 

Schalte ich die Box einfach aus, so geht das Spiel noch ein paar Minuten weiter und auf einmal hört der Router damit auf... danach erholt sich das Netz wieder.

 

Die Sache lässt sich beliebig reproduzieren, selbst dann wenn nur noch ein einziges Gerät im selben Netz aktiv ist: Die Verbindung geht in die Knie. Komischerweise läuft die Box problemlos und man kann einwandfrei Fernsehen, nur alles andere funktioniert gar nicht mehr (inkl. der WLAN Verbedienung...).

 

Interessant ist auch der Effekt, wenn ich einen Switch zwischen Router und z.B. dem ASUS AP schalte: Dieser sollte doch Pakete, die explizit für die TV Box bestimmt sind nur an diese weiterleiten (Unicast), sonst wärs ja ein Hub. Gerade dort sieht man aber, dass die Pakete sinnloserweise auch an den AP gehen...

 

Das Problem ist mir so neu, irgendwelche Ideen ? Bin ein wenig am Verzweifeln.

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
2 von 10

Wie sind die beiden TV 2.0 Boxen genau mit dem Router verbunden ?

Jedenfalls Switch welche für die TV 2.0 Box verwendet werden müssen Streaming fähig sein.

 

Mit dem Switch von Swisscom ist das kein Problem !

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet/devices/va-8-ports-ethernet-switch.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
9 Kommentare 9
WalterB
Super User
2 von 10

Wie sind die beiden TV 2.0 Boxen genau mit dem Router verbunden ?

Jedenfalls Switch welche für die TV 2.0 Box verwendet werden müssen Streaming fähig sein.

 

Mit dem Switch von Swisscom ist das kein Problem !

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet/devices/va-8-ports-ethernet-switch.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nico82
Level 3
3 von 10

Guten Abend WalterB

 

Besten Dank für die superschnelle Antwort, es ist so, dass der Stream vom Router in beiden Richtungen via Switch geht (einmal über einen billigen Netgear, einmal via ASUS AP).

 

Ich bin leider nicht sicher, ob der ASUS AP dies beherrscht, wobei er Einstellungen für IPTV besitzt.

Welche Switches sind ansonsten seitens Swisscom hierfür geeignet ? Irgendwelche Empfehlungen ?

Ich sehe, dass im Shop ein Netgear Switch für 49.- angeboten wird, wäre dieser tauglich ?

 

Gruess

Nico

WalterB
Super User
4 von 10

@Nico82 schrieb:

Guten Abend WalterB

Besten Dank für die superschnelle Antwort, es ist so, dass der Stream vom Router in beiden Richtungen via Switch geht (einmal über einen billigen Netgear, einmal via ASUS AP).

Ich bin leider nicht sicher, ob der ASUS AP dies beherrscht, wobei er Einstellungen für IPTV besitzt.

Welche Switches sind ansonsten seitens Swisscom hierfür geeignet ? Irgendwelche Empfehlungen ?

Gruess

Nico


 

Vermutlich ist dass das Problem.

 

Der Switch unten funktioniert ohne Probleme für TV 2.0 Boxen.

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet/devices/va-8-ports-ethernet-switch.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
5 von 10

Im Verlauf des folgenden Blogbeitrages findest du taugliche Switche:

http://www.tuxone.ch/2013/07/swisscom-multicast-im-lan.html

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Nico82
Level 3
6 von 10

Besten Dank für die tolle Unterstützung und das am Sonntag Abend ! :smileyhappy:

 

Habe gerade zwei der Netgear Switches via Swisscom bestellt und hoffe damit das Problem lösen zu können.

 

Beste Grüsse

Nico

WalterB
Super User
7 von 10

Dein ASUS ist fast der gleiche Typ wie der welcher Swisscom als Booster verkauft, der Booster wird aber speziell für Swisscom angepasst. Typ ASUS Swisscom RT-AC66U Dual Band 3x 3

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet/devices/wlan-booster.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nico82
Level 3
8 von 10

Danke für den Hinweis

 

das Dumme ist nur, dass in der Konfiguration als Bridge da ja das Problem bereits zuvor beim AP gelöst werden muss. Wird besagter AP/Router aber eben selber als AP verwendet, findet sich nirgendwo eine Möglichkeit dem integrierten Switch IGMP beizubringen (das Feld IPTV existiert in dieser Konfiguration leider gar nicht).

In der Konfiguration als Router wärs dann wiederum möglich :smileyfrustrated:

 

Ein netter Nebeneffekt hat die Sache: Ich habe mit dem neuen Switch genügend Ports um gewisse, per WLAN verbundene Geräte zu verkabeln :smileyvery-happy:

PowerMac
Super User
9 von 10

Ist auf deinem RT-AC66U unter "Wireless"->"Professional" die Funktion "IGMP-Snooping" eingeschaltet? Auf dem Swisscom-WLAN-Booster ist das per default aktiviert. Das könnte das Problem zumindest auf dem WLAN entschärfen. Die Broadcaststorms auf dem LAN haben vor allem auf langsameren Interfaces (10Mbit, allenfalls 100Mbit auf leistungsschwachen Geräten) störende Nebenwirkungen. Aber du hast ja bereits zwei neue Switches bestellt, mit denen gehts bestimmt.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Nico82
Level 3
10 von 10

Hallo zusammen

 

die Switches sind heute eingetroffen und haben das Problem gelöst :smileyhappy:

Besten Dank noch einmal für die schnelle Hilfe :smileyvery-happy:

 

Mit besten Grüssen

Nico

Nach oben