• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom TV 2.0 Audio Kabel für Soundsystem

db1986
Level 3
1 von 9

Hallo Forum

 

Ich habe vom Swisscom TV 1.0 zum neuen 2.0 gewechselt. Leider habe ich gemerkt das mein bisheriges Audiokabel resp. der Anschluss nicht mehr passt beim neuen Swisscom TV 2.0.

 

Nach kurzer Suche habe ich leider kein passendes günstiges Kabel gefunden. Evtl. könnt ihr mir weiterhelfen? Nicht das ich dann einen Fehlkauf mache.

 

So viel habe ich schon mal mitbekommen, dass mein aktuelles Kabel ein normales Toslink ist, ich jetzt jedoch eines mit Mini Anschluss brache, oder einen Adapter dazu?

 

Anbei noch ein Bild meiner Soundanalag, diese hat einen Digital Audio in Optical Anschluss (kein Mini wenn ich das richtig verstehe)

 

Also sehe ich das richtig, entweder brauche ich einen Adapter von normal auf mini, oder ein neues Kabel mit den Anschlüssen Normal und Mini?

 

Hättet ihr mir direkt einen Link, wo ich solch ein Kabel zu einem anständigen Preis finde?

 

 2015-05-03 11_04_20-HT-C5200-ELS_GER_0304 - PDF-XChange Viewer.jpg

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
db1986
Level 3
8 von 9

da ich noch ein HDMI Kabel rumliegen hatte, werde ich diesen jetzt über HDMI hören und somit nicht über ein Toslink Kabel.

 

Danke trotzdem für eure Antworten!

8 Kommentare 8
WalterB
Super User
2 von 9

Wenn Du ein Mini brauchst sollte doch das von Swisscom gehen ?

Jedenfalls hast Du so oder so 10 Tage Rückgaberecht.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/swisscom-tv-2-0-mini-toslink-cable-3m%2800000000001...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
db1986
Level 3
3 von 9

Merci für den Swisscom Link.

 

Würde jedoch dieser Adapter seinen Zweck auch erfüllen in meinem Problem?

Ist dies ein Adapter mit welchem ich mein aktuelles Standart Toslink Kabel einseitig für Swisscom TV 2.0 auf ein Mini umwandeln kann?

 

2015-05-03 11_45_42-Greenshot Editor.jpg

Tux0ne
Level 9
4 von 9

Ja wenn du das Zäpfchen noch hast geht das auch. Habe ich so bei mir.

Falls die HDMI Anschlüsse der Anlage relativ aktuell sind kannst du die Box ja auch darüber schlaufen. Je nach Einstellungsmöglichkeiten deiner Anlage könntest du mit dem Toslink Lipsync bekommen. Kannst du das Signal auch dort verzögern ist das allerding kein Problem.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
db1986
Level 3
5 von 9
Das war mir jetzt doch zu technisch 😉

Jedoch müsste ich mir den Adapter neu kaufen, von deinem genannten "Zäpfchen" weiss ich nichts....
FlySmurf
Super User
6 von 9

Ja, dieser Adapter würde gehen.

 

Die TV 2.0 Box hat einen kombinierten 3.5 mm Klinkenstecker / Optischen Ausgang..

Mit Zäpchein meint Tuxone wahrscheinlich das Schützkäppchen auf dem Anschluss der Box

 

https://www.digitec.ch/de/s1/product/lindy-adapter-toslink-auf-mini-optical-audio-kabel-242251

 

Greez

Warren
Super User
7 von 9
Dieselbe Antwort wie im Anderen Forum: Du gehst von der Swisscom Box auf den Hdmi IN bei der Anlage und dann mit dem Hdmi OUT auf den Fernseher..

So sparst Du dir den Adapter und mögliche Tonverzögerungen..
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
db1986
Level 3
8 von 9

da ich noch ein HDMI Kabel rumliegen hatte, werde ich diesen jetzt über HDMI hören und somit nicht über ein Toslink Kabel.

 

Danke trotzdem für eure Antworten!

Olicom
Level 1
9 von 9

Guten Tag, dass selbe Problem stellte sich bei mir vor einem Jahr auch. Solch ein Kabel bekommst beim Media Markt, Toslink mini auf "normal"1.5 Meter und schon funktionierts.

 

Nach oben