• Geschlossen

Swisscom TV 2.0 App Apple TV

fryke
Level 1
1 von 12

Derzeit scheint die App nur für iPod touch, iPad und iPhone umgesetzt zu sein. Seit wenigen Tagen ist in der Schweiz allerdings auch der App Store für Apple TV 4 geöffnet. Ich gehe davon aus, dass in einer nächsten Version auch eine App dafür angeboten wird?

 

Idealerweise könnte eigentlich alles, was direkt auf der Swisscom 2.0 Box möglich ist, auch über diese App auf Apple TV möglich sein. Das wäre ein enormer Vorteil.

11 Kommentare 11
frenchman
Level 3
2 von 12

dies wird die Zukunft sein; ob aber Swisscom dies in nützlicher Frist umsetzt wage ich zu bezweifeln.

 

Denn genau betrachtet  was ist Swisscom TV eigentlich? Nichts anders als eine Plattform die, die diversen Stremas in einem Portal zusammenfasst. Das einzig exklusive ist eigenltich die Dienstleistung mit dem Aufzeichen und Zeitversetzt zu Fernsehen.

 

Dies alles könnte schon heute bequem in einer App angeobten werden. Auch Teleclub und andere Pay TV anbieter.

 

Dann hätte man auf einem Gerät SC TV, Teleclub, Netflix, etc. Das wird aber noch etwas dauern.

EdgarJ
Level 3
3 von 12

>Derzeit scheint die App nur für iPod touch, iPad und iPhone umgesetzt zu sein...

Das wäre iOS, Android und WindowsPhone (8.1)

 

Eine "TV-App" könnte dann das Verbinden von Smartphone und TV mit HDMI-Kabel ersetzen (das aber auch nur geht wenn man ein Login hat). Grundsätzlich eine gute Idee. Würde dann wohl ein Kampf zwischen Angebot/Nachfrage und verbundenen Kosten vs. Image für Swisscom. So eine App müsste ja neu entwickelt werden. Ein einfach Copy/Paste von Mobile-App auf TV-App wäre das eher nicht.

 

>Nichts anders als eine Plattform ...

Vergiss den Service dahinter nicht. Ich denke den bietet nicht jeder Anbieter in gleichem Umfang. Plus den Sync bei Box, WebTV and App (sofern vorhanden).

fryke
Level 1
4 von 12

Apple TV ist iOS. Ein Anpassen von iPhone oder iPad App auf Apple TV besteht im Wesentlichen darin, das Touch Interface durch ein Fernbedienungsinterface zu ersetzen. Die App muss keineswegs komplett neu entwickelt werden.

frenchman
Level 3
5 von 12

@EdgarJ

 

Den Service dahinter ist mir schon klar; in erster Linie viel, sehr viel Diskspace.

 

Aber das Ganze liesse sich ohne Probleme in einer App anbieten. Siehe Netflix, das läuft schon jetzt auf allen möglichen Plattformen. (IOS, Amazon, Playstation, SmartTV, etc.

 

Eigentlich muss man sicn gar keine Gedanken darüber machen. Ich bin zu 100% überzeugt, dass solche Kisten wie Swisscom TV, die nichts anderes können vom Markt wegefegt werden

 

 

fryke
Level 1
6 von 12

Please don't hijack my thread... 😉 Die Frage richtet sich letztlich nur nach einer Version von Swisscom TV 2.0 für Apple TV.

 

Eine Umsetzung sollte für Swisscom kein Problem sein aus zwei Gründen:

 

1.) Auf iOS läuft ja bereits eine Version der App. Apple TV ist iOS.

 

2.) Die Verwendung der App lässt sich genau gleich einschränken wie bei iOS, d.h. für erweiterte Features ist ein Abo bei Swisscom Voraussetzung und die Verfügbarkeit ausserhalb der Schweiz kann gesperrt werden.

 

Somit ist es weder rechtlich noch technisch ein Problem. Die Swisscom verliert auch keine Kunden dadurch – sondern gewinnt eventuell sogar welche, mit einer guten Umsetzung der App auf Apple TV.

madaley
Level 3
7 von 12

Hi @fryke

 

Warum sollte das so einfach sein ?

 Zu 1.) >> Apple TV ist nun in der neuen Version nicht mehr iOS sonder TV OS mit anderen Base-OS-Layern.

 Zu 2.) >> Viele Features werde wohl nicht genau auf den Apple Grundlagen laufen, sonst wären wohl schon lange die Miet-Filme auch auf iOS angeboten. Sieht wohl so aus, als benutzt Apple andere Verschlüsselungstechnologien. Ist bei Android übrigenz genau so.

 

Weiteres hat Apple gerade eine neue TV Box gelauncht, die nicht einmal HVEC oder UHD laut Hersteller-Datenblatt unterstützt. Die Implementierung auf mehr Devices bringt immer mehr Komplexitäten mit und auch im Support sind solche Fälle wohl eher unbeliebt.

 

Ich habe selbst mal auf Android Apps entwickelt und jedes neue Device was unterstützt werden muss geht in die Komplexität und bremst die Investitionen in Weiter- und Neuentwicklungen.

 

Der aufgestellte Vergleicht hinkt also wenn man diese Aspekte noch betrachtet.

ofaessler
Level 5
8 von 12
Ich würde mich natürlich auch freuen über eine Swisscom TV 2.0 App. Ich hab da aber auch meine Bedenken, ob Swisscom daran interessiert ist. Die Strategie geht wohl in die Richtung die eigene Plattform zu pushen. Gerade ist ja eine neue Hardwaregeneration am heranwachsen, die wohl im 1.Q. 2016 mit 4k und Schweizerdeutscher Sprachsteuerung daher kommen soll.

Ob diese Strategie gut ist, oder nicht, darüber lässt sich streiten.

Die Gefahr sehe ich darin, dass jetzt eine richtig sexy Plattform daher kommt, welche von der Benutzeroberfläche her der (ebenfalls grossartigen) Swisscom Plattform erstmals ebenbürtig ist. Apple TV ist soweit offen, dass jeder Anbieter seine App darauf bringen kann. Heute ist Teleboy mit einem gratis HD Sender Angebot in App Form gekommen und Zattoo wird auch noch mit einer App folgen.

Diese stehen im Wettbewerb, weil dann Anbieterunabhängig das Bild in einer bequemen und schönen Art und Weise auf den grossen Bildschirm zu Hause kommt. Möglichweise versetzt dies dann Swisscom in Zugzwang.
WalterB
Super User
9 von 12

@ofaessler

 

 

Wo hast Du den das mit der Sprachsteuerung gesehen ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
WalterB
Super User
10 von 12

@ofaessler

 

War es dieser Artikel unten beim Link ?

 

http://www.20min.ch/digital/news/story/Swisscom-TV-versteht-kuenftig-Mundart-24859718

 

N.b. leider funktioniert die Editierfunktion im Community mit dem Firefox noch nicht, wegen dem einen neuen Tread.

 

:smileysad:

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
ofaessler
Level 5
11 von 12
Ich hab's irgendwo aufgeschnappt. Es wurde glaub ich auf der entsprechenden Pressekonferenz erwähnt und danach in Foren, z.B. auf digi-tv.ch diskutiert.
madaley
Level 3
12 von 12
Nach oben