• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom Radio hören über Home Cinema Anlage ohne TV einzuschalten

fidu50
Level 2
1 von 12

Hallo

Ich habe eine Home Cinema Anlage und Swisscom TV. Die TV-Box habe ich mit dem optischen Kabel mit der Home Cinema Anlage verbunden. Wie kann ich nun Radio hören, ohne den TV einzuschalten, d.h. nur über die Stereoanlage bzw. Home Cinema Anlage.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
micro
Level 7
11 von 12

@fidu50 schrieb:

 

Beim vorherigen Anbieter hatte ich ja direkt von der Steckdose ein Kabel zur TV-Anlage für den Radio. So konnte ich ohne TV Radio hören.

Bei Swisscom kommt ja nun alles aus einer Dose...


Dein Homecinema hat eben einen Empfänger für analoges Radio eingebaut. Da du nun digitales Radio hast, muss ein Empfänger für digitales (Internet)Radio her. Das haben Technologiesprünge so an sich.

 

Ein solcher Empfänger kann die Swisscom-Settopbox sein (der TV braucht nicht eingeschaltet zu werden, nur die Settopbox) oder aber (und viel besser) wäre ein unabhängiger Empfänger. Da gibt es viele Geräte-Anbieter und Möglichkeiten. Bei Bedarf können wir dich beraten, für den Anfang google mal nach  https://www.google.ch/?gws_rd=ssl#newwindow=1&q=internetradio+preis

 

11 Kommentare 11
XT
Level 6
Level 6
2 von 12
Das kannst du dann nur Blind bedienen.

Besser kaufst du dir ein Internetradio. Dann bist du frei und kannst machen was du willst.
fidu50
Level 2
3 von 12

Das Problem ist, dass ich nicht über die Cinema Anlage Radio hören kann, es passiert gar nichts, ich sehe auf dem Display der Anlage immer noch die Sender des früheren Anbieters. Irgendwas funktioniert einfach nicht, es passiert nichts mit der Cinema Anlage.

POGO 1104
Super User
4 von 12

Aber den Ton beim TV gucken kommt schon auf die Home-Anlage ?

 

Nur der Ton vom Radio nicht ?

 

Gruss, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
fidu50
Level 2
5 von 12

ja, Filme etc. vom TV kann ich über die Home Anlage sehen/hören. Der Ton vom TV-Radio kommt einfach nicht über die Home-Anlage.

XT
Level 6
Level 6
6 von 12
Du verstehst da etwas falsch.

Der Radioteil deiner Anlage kannst du nicht mit dem Swisscom TV/Radio weiterbenützen.

Wenn du über deine Anlage Radio hören willst, musst du den optischen Eingang deiner Anlage auswählen.
fidu50
Level 2
7 von 12

ich habe die TV-Box und die Home-Anlage mit dem optischen Kabel (sowie auch noch mit dem Cinch-Kabel) verbunden.

POGO 1104
Super User
8 von 12

OKeeee - noch ein Schritt:

 

Du schreibst, den Ton vom TV / Film hörst du auf deiner Home-Anlage. Das heisst eigentlich, dass die optische Kabelverbindung von der TV2.0 Box zu deiner Home-Anlage funktioniert....

 

Wenn das so ist, stell mal den TV alleine ab, die TV2.0 Box lässt du an. Nun solltest du weiterhin den TV TOn hören - richtig ?

keep on rockin'
keep on rockin'
fidu50
Level 2
9 von 12

das ist richtig, den Ton höre ich weiterhin. Ich kann ja auch die Sender von Swisscom Radio über die Home Anlage hören, aber ich möchte ja, dass ich nur die Home-Anlage einschalten und Radio hören kann, ohne dass dazu der TV eingeschaltet werden muss.

Beim vorherigen Anbieter hatte ich ja direkt von der Steckdose ein Kabel zur TV-Anlage für den Radio. So konnte ich ohne TV Radio hören.

Bei Swisscom kommt ja nun alles aus einer Dose...

POGO 1104
Super User
10 von 12

Das geht so nicht.

 

Der eingebaute Radio in deiner Home Anlage braucht ein herkömmliches Antennensignal. Entweder vom (bisherigen) Kabelanbieter oder eine Zimmerantenne. Swisscom TV kann das nicht liefern

 

Mit Swisscom TV2.0 und der dortigen Radiofunktion kann der eingebaute Radio in deiner Home-Anlage nichts anfangen.

 

Die 2 Systeme können nicht miteinander gemischt werden - zumindest nicht von der Quelle her.

Vom Audio-Signal her schon (also Radio von Swisscom TV2.0 per optisches Kabel AN deine Home Anlage)

keep on rockin'
keep on rockin'
micro
Level 7
11 von 12

@fidu50 schrieb:

 

Beim vorherigen Anbieter hatte ich ja direkt von der Steckdose ein Kabel zur TV-Anlage für den Radio. So konnte ich ohne TV Radio hören.

Bei Swisscom kommt ja nun alles aus einer Dose...


Dein Homecinema hat eben einen Empfänger für analoges Radio eingebaut. Da du nun digitales Radio hast, muss ein Empfänger für digitales (Internet)Radio her. Das haben Technologiesprünge so an sich.

 

Ein solcher Empfänger kann die Swisscom-Settopbox sein (der TV braucht nicht eingeschaltet zu werden, nur die Settopbox) oder aber (und viel besser) wäre ein unabhängiger Empfänger. Da gibt es viele Geräte-Anbieter und Möglichkeiten. Bei Bedarf können wir dich beraten, für den Anfang google mal nach  https://www.google.ch/?gws_rd=ssl#newwindow=1&q=internetradio+preis

 

fidu50
Level 2
12 von 12

Besten Dank für Deine Hilfe.

Nach oben